Test Deutsche Telekom T Tablet im Test: Das Tablet mit 5G zum Schnäppchenpreis

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
5G in einem Tablet, das gerade mal knapp über 200 Euro kostet, galt bisher als Wunschdenken. Die Deutsche Telekom realisiert dies nun mit dem T Tablet. Einmal genauer betrachtet, zeigt sich schnell, dass für das Ziel an vielen Stellen der Rotstift angesetzt wurde. Dadurch ist das Tablet nicht unbedingt für jeden geeignet.

Zum Test: Deutsche Telekom T Tablet im Test: Das Tablet mit 5G zum Schnäppchenpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, Terrordrome und 6 andere
Ich geh schonmal Chips und ein Kaltgetränk holen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, linuxxer, Zockmock und 16 andere
Keine Versprechen auf Major-Updates ist sogar in der 200€ Preisregion ein K.O Kriterium für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, flo.murr, EUROFlGHTER und 9 andere
Also quasi nur ein 5G-Hotspot mit angehängtem Bildschirm für 200€. Schade, hat mich aber nicht überrascht, vor allem beim Prozessor. Leider keine Custom Rom.

Ich verstehe das mit den Kameras irgendwie nicht: da kauft man sich so eine Tablette für tausend Euro und die Kamera ist immernoch Mist...
Also weitersuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Kag3maru und Chuck-Boris
"Der Preis und 5G muss sein für die Werbung, den Rest könnt ihr zusammenstreichen damit der Preis paßt."
Letztendlich gibt es die Dinger dann bestimmt oft zu einem Tarif dazu.
Frage mich halt wer das kauft. 5G ist doch nur ein Werbegag. Praktisch hat man davon nichts. Dann lieber irgendwo anders bessere Hardware einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Thorque, DerNiemand und 2 andere
5G ist halt das ultimative "Bis zu XXX GB/s" Werbeversprechen.
Passt also zur Telekom wie die Faust aufs Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuamWave, EUROFlGHTER, Drummermatze und eine weitere Person
Also ich finde das Ding für den Preis ganz in Ordnung, zumal es das einfach so mit dazu gegeben hat :D
Reichte für mich auch aus, nicht so viel Bloadware drauf und passt.

5G .. jooaar .. funktioniert .. auch schön schnell.
Wichtiger hätte ich es gefunden, nen ordentliches WLAN zu verbauen.
Das Ding kann nur WiFi 5, 1x1 bei 80 MHz Kanalbandbreite .. also 433 Mbit/s max.

Was nen Witz ist, wenn man bedenkt, dass bis zu 1,2 Gbit/s per 5G drin sind.
Bin per 5G + VPN schneller, in meinem Heimnetz, als per WLAN xD
Das ist mein einziger wirklicher Kritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, FranzvonAssisi, c[A]rm[A] und 6 andere
Okay, das Ding kriegt Sicherheitsupdates, aber dieser Satz ist halt für mich ein Argument um es sich nicht zu holen:
"Neue Android-Hauptversionen wurden hingegen nicht zugesagt. Es bleibt also abzuwarten, welche Arbeit sich der Hersteller mit dem Tablet machen will."

Dann lieber ein China 200€ Tablet, wo die Telekom nicht an der Software rumpfuscht^^
Da weiß man von Beginn an was man kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Hyourinmaru und Simzone4
Blutomen schrieb:
Das Ding kann nur WiFi 5, 1x1 bei 80 MHz Kanalbandbreite .. also 433 Mbit/s max.

Was nen Witz ist, wenn man bedenkt, dass bis zu 1,2 Gbit/s per 5G drin sind.
Bin per 5G + VPN schneller, in meinem Heimnetz, als per WLAN xD
Oh, du hast also mehr 433Mbit Upload zuhause? Starke Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969 und Der Lord
Ich würde 5G solange noch stoppen lassen bis endlich eine lückenlose 4G Abdeckung gewährleistet ist.
Privat aber auch beruflich eine Katastrophe wie oft es zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Wer weiß zudem, was da alles angepasst und beschnitten wurde.
Ansonsten steht und fällt ein Tablet meist schon mit den Updates. Diese gibt es vmtl. nur während der Garantiezeit und lt. meinen T-Com Router Erfahrungen eher selten bis gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Also ich wüsste hier nicht wieso man da nicht lieber zu einem Amazon Fire greifen sollte. Das ist ein Briefbeschwerer mit Vorankündigung, maximal als Dreingabe für den Opa der etwas googelt und die TV-Zeitschrift durchgucken will zu gebrauchen.

Vielleicht noch als Home Assistant Zentrale, das wäre ein Nutzen der mir noch einfällt. Dafür habe ich aber z. B. ein Fire HD 8 (2020) im Einsatz das nur herumliegt, dürfte heute auch erheblich günstiger sein als das hier.
 
Gufur schrieb:
Oh, du hast also mehr 433Mbit Upload zuhause? Starke Sache
Die 433Mbit/s sind brutto und wer spricht von Upload?
Postman schrieb:
Ich würde 5G solange noch stoppen lassen bis endlich eine lückenlose 4G Abdeckung gewährleistet ist.
Warum erst eine alte Technik ausbauen, wenn die neue schon verfügbar ist? Ich würde gar nichts mehr in 4G investieren, wo nicht unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Madden., KlaasKersting und 4 andere
Mal ehrlich... Klar, es gibt bessere Tablets, aber für 200€ ein Tablet mit vermutlich ausreichend schneller CPU, 6GB RAM und Alu-Gehäuse inklusive 5G-Modem? Da kann man sich drauf einlassen. Als Telekom-Kunde gibt das Ding fürn Appel und nen Ei...

@mischaef Gibts nen Grund, wieso ihr keine CPU-Benchmarks gemacht habt? Das schaut mir nur nach GPU- und nen paar Browsertests aus, für eine Einschätzung zur Langlebigkeit des Geräts wäre aber auch das Leistungspotenzial der CPU wichtig. Nen Gerät mit schwacher GPU lässt sich immernoch super für alles andere wie Spiele nutzen, nen Gerät mit schwacher CPU ist irgendwann für alles Müll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
AGB-Leser schrieb:
Kamera ist immernoch Mist...

Ich habe mit den Tablets die ich in all den Jahren in der Hand hatte noch nie ein Bild gemacht.
Machen das wirklich Leute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MehlstaubtheCat, Crowbar und 12 andere
Gufur schrieb:
Oh, du hast also mehr 433Mbit Upload zuhause? Starke Sache
1G/500Mbits .. Telekom FTTH.
Noch nen Alttarif bevor se den Upstream reduziert haben. 🙄😅

Aber meinte mehr die Bandbreite im Heimnetz selbst ... hab hier stellen das ist das WLAN im 5GHz Band nicht so dolle. Da bekomm ich mit Glück 130-210 Mbit/s hin ... WLAN aus, per 5G ins VPN .. habsch an der Stelle 350-530 Mbit/s übern VPN ins Heimnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Rayn und Elektrolyt
Hylou schrieb:
Ich habe mit den Tablets die ich in all den Jahren in der Hand hatte noch nie ein Bild gemacht.
Machen das wirklich Leute?
Aus Erfahrung kann ich sagen meine Tochter, vielleicht machen es aber auch ältere die mal einen Videoanruf starten wollen oder so. Generell finde ich das aber einen Trend den man sich stecken kann, ich glaube die Hersteller haben nun genug bewiesen wie egal ihnen die Kameras in Tablets sind. Sie verbauen immer nur Murks, dann einfach weglassen.

Aber so kann man eine 1,- € Kamera verbauen und dafür einen 50,- € Aufpreis verlangen. Ich glaube das ist deren einzige Motivation hinter der Nummer -.-
 
@Blutomen

Mal deine Umgebung gescannt ob da etwas überlappt? 130-210 MBIt ist sehr wenig für 5 GHz.
 
seyfhor schrieb:
Frage mich halt wer das kauft. 5G ist doch nur ein Werbegag. Praktisch hat man davon nichts.
Ja und? Mit LTE wär das Ding auch nicht günstiger geworden. Tablets mit Mobilfunk gibt es in dem Preisbereich einfach allgemein kaum.

Postman schrieb:
Ich würde 5G solange noch stoppen lassen bis endlich eine lückenlose 4G Abdeckung gewährleistet ist.
Da das meiste 5G aktuell eh nur 5G NSA ist und mehr oder weniger nur Softwareupdates auf der Basisstation erfordert, behindert das den 4G-Ausbau echt nicht besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und maaco90
Eine Frage, wann berichtet Ihr über den Huawei Konferenz von gestern? Mit den neuen Tablets und Brille usw.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Tablet. Helles Display, Vanilla Android, Surfen und Co. geht flott von der Hand. Auch die Akku-Laufzeit ist wirklich gut.

Außerdem wurden monatliche Sicherheitsupdates zugesagt. Vor einer Woche kam dann das September-Update für Android 13.

Das Einzige was mir fehlt ist der Fingerabdrucksensor, wobei die Gesichtserkennung auch gut funktioniert. Die Kamera-Qualität ist für Video-Calls ausreichend. Ich persönlich benötige auch keine Kamera im Tablet. Falls jemand Wert auf eine gute Kamera legt sollte er sich ein anderes Gerät suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Zurück
Oben