25 Jahre Half-Life: Jubiläums-Update modernisiert und restauriert

Max Doll
173 Kommentare
25 Jahre Half-Life: Jubiläums-Update modernisiert und restauriert
Bild: Valve

Am 19. November 1998 erschien Half-Life 1. Zum 25. Geburtstag spendiert Valve dem Klassiker ein größeres Update, das unter anderem gestrichene und verloren gegangene Inhalte wiederherstellt. Über das Wochenende wird der Shooter-Oldie zudem auf Steam verschenkt.

Bei Erscheinen war Half-Life ein revolutionäres Spiel. Erstmals konnten sich Spieler frei zwischen Leveln bewegen, erstmals wurde eine packende Geschichte auch interaktiv inszeniert, erstmals wurde die Spielwelt in einem Shooter lebendig und immersiv. Technisch waren skelettbasierte Animationen, Netcode, KI und Scriptmöglichkeiten für das Verhalten von Gegnern und NPCs wegweisende Innovationen. Passend zum Jubiläum hat Valve zudem eine sehenswerte Dokumentation des Entstehungsprozesses veröffentlicht.

Update mit vielen Neuerungen

Mit dem jüngsten Patch erhält der Oldie überarbeitete Grafikeinstellungen und -Fehlerbehebungen. Dazu gehören die Unterstützung von Widescreen-Auflösungen mit angepasstem Sichtfeld und ein UI-Scaling, das Spielen mit höheren Pixeldichten erlaubt. Hinzu kommen die Unterstützung von Controllern und Steam-Netzwerkfeatures, die unter anderem das Beitreten zu Matches über die Steam-Freundesliste ermöglichen. Ab sofort gehört Half-Life zudem zu den Spielen, die für das Steam Deck verifiziert wurden.

Zusätzlich stellt Valve zahlreiche Inhalte wieder her. Das Update bringt Half-Life Uplink zurück, eine Mini-Kampagne, die für Hardware-Anbieter und Spielemagazine als CD-Beilage entwickelt wurde. Sie kann über das Hauptmenü gestartet werden. Dazu kommen vier neu erstellte Multiplayer-Karten, neue Spielermodels für den Deathmatch-Spielmodus aus Alpha-Builds und neue Sprays. Aus der DLC-CD Half-Life: Further Data kommen drei weitere Karten und zwei Spielermodelle. Beim Spielstart wird nach dem Update wieder das originale Intro-Video gespielt, das Hauptmenü ziert wieder das klassische Hintergrundbild. Hinzu kommen zahlreiche Bugfixes und Balancing-Optimierungen.

Der Weg in die Zukunft

Bis zum Sonntag kann Half-Life kostenlos der eigenen Steam-Bibliothek hinzugefügt werden. Parallel wird die gesamte Serie mit teils hohen Rabatten verkauft. Das 25th-Anniversary-Update markiert aber nicht nur den Geburtstag, sondern auch den Weg in die Zukunft. Weiter gepflegt werde nur noch diese Version von Half-Life, sowohl das Original, das als Beta-Branch weiter gespielt werden kann, als auch Half-Life: Source werden aufs Abstellgleis geschoben und zwar noch auf Steam gelistet, aber weniger sichtbar und künftig nicht mehr gepflegt. Im Grunde ergibt das Sinn, denn eine hübschere und verbesserte Version des Originals gibt es schon in Form des sehr empfehlenswerten Fan-Remakes Black Mesa.