Beyond Good & Evil: Ubisoft bestätigt nach Fauxpas Remaster für 2024

Max Doll
41 Kommentare
Beyond Good & Evil: Ubisoft bestätigt nach Fauxpas Remaster für 2024
Bild: Ubisoft

Über den Abodienst Ubisoft+ erhielten einige Spieler kurzzeitig Zugriff auf ein Remaster von Beyond Good & Evil. Den als „20th Anniversary Edition“ bezeichneten Titel hat Ubisoft kurz darauf offiziell bestätigt. Vom längst angekündigten Nachfolger fehlt derweil weiterhin jede Spur.

Gegenüber Eurogamer bestätigte der Publisher die Existenz des Spiels. Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition wird allerdings nicht 20 Jahre nach dem Original erscheinen, das kam am 11. November 2003 in den Handel. Stattdessen soll die verbesserte Version nach Angaben von Ubisoft erst 2024 veröffentlicht werden. Über Ubisoft+ sei aufgrund „eines technisches Fehlers eine frühe Entwicklungsversion“ für einige Abonnenten spielbar gewesen, sagte ein Sprecher des Konzerns in einer Stellungnahme gegenüber Eurogamer.

Auf YouTube kursierende Gameplay-Videos hat Ubisoft unter Verweis auf das Copyright entfernen lassen. Allein aus Marketing-Sicht ein logischer Schritt, denn die Kommentare zur Qualität waren nicht ausschließlich positiv. Das kann am Alter der Version liegen – eine frühe Fassung entspricht selten den Standards, die ein fertiges Produkt einhält –, oder aber daran, dass nun noch Verbesserungen vorgenommen werden und das Image des Spiels nicht vorbelastet werden soll.

Mehr Infos jetzt und nächstes Jahr

Weitere Informationen zum Remaster sollen im kommenden Jahr folgen. Bis dahin informiert bereits die kurzzeitig einsehbare Shopseite im Xbox-Store über Eckpunkte: Unterstützt wird nun maximal UHD-Auflösung, Grafik, Steuerung und Sound sollen verbessert werden. Darüber hinaus gibt es automatische Speicherpunkte und Cross-Save-Unterstützung. Neben der Xbox wurde das Remaster auch auf der Switch gesichtet, die Veröffentlichung auf dem PC kann als gesichert angenommen werden. Spielerisch gibt es neue Belohnungen im Spiel, die auf einer Art Schatzsuche entdeckt werden können und Hinweise auf die Hintergrundgeschichte von Heldin Jade geben solle. Angekündigt wird außerdem ein Speedrun-Modus, Errungenschaften und eine Galerie, die mehr über die Entstehungsgeschichte des Spiels verrät.

Beyond Good & Evil blieb zwar kommerzieller Erfolg verwehrt, gilt aber als ein Klassiker-Geheimtipp. Dass Reporterin Jade darin mit ihrer Kamera eine Verschwörung aufklärt, unterhält dank vieler kreativer Ideen und einer Menge Abwechslung gut. Eigentlich sollte auch ein Nachfolger erscheinen, der allerdings eher als Live-Service-Produkt und relativ unscharf umrissen wurde – und nach dem Versuch, Modder und Spieler als Zuarbeiter zu gewinnen, seit 2020 nicht mehr von sich hören ließ.