Grand Theft Auto VI: Rockstar Games kündigt ersten Trailer für den 5. Dezember an

Fabian Vecellio del Monego
171 Kommentare
Grand Theft Auto VI: Rockstar Games kündigt ersten Trailer für den 5. Dezember an
Bild: GTA 5, Rockstar Games

Auf Gerüchte folgte Anfang November Rockstar Games Bestätigung: Im Dezember werde es einen ersten Trailer zum lang erwarteten Grand Theft Auto VI geben. Auf diesen Teaser folgt der Entwickler nun mit einer konkreten Ankündigung. Bereits am kommenden Dienstag, dem 5. Dezember 2023, wird es um 15:00 Uhr soweit sein.

Ein erster Trailer zu einem neuen Rockstar-Games-Spiel

Das hat Rockstar Games via X respektive Twitter ohne Worte bekanntgegeben. Ein Bild zeigt die Silhouetten einiger Palmen, was zum gemutmaßten Schauplatz Miami passt. Tatsächlich verrät die Ankündigung des „Trailer 1“ aber nicht einmal den Namen des Spiels, um das es eigentlich geht. Zuvor war seitens Studioleiter Sam Houser lediglich vom „nächsten Grand Theft Auto“ die Rede, sodass streng genommen nicht einmal gesichert ist, dass es um das kolportierte GTA 6 geht.

Letztlich wäre alles andere aber die größere Überraschung; bislang durchgestochene Details zum neuen Grand Theft Auto sind schon länger umfassend, spätestens seit dem großen Leak im September 2022. Demnach spielt GTA 6 einmal mehr in Vice City und wird erstmals unter den beiden Protagonisten der Hauptstory eine weibliche Hauptfigur aufweisen und außerdem deren Bruder. Die Geschwister stammen, so hieß es bereits vor über einem Jahr, aus Brasilien, wurden im jungen Alter getrennt und sollen im neuen GTA im Rahmen eines Drogenkrieges aufeinander­treffen – und zwar auf gegenüber­liegenden Seiten. Bestätigt ist davon aber nichts.

Release irgendwann 2024?

Was genau der Trailer nun zeigen wird, ist nicht klar. Es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass Rockstar Games mit einem Gameplay-Trailer beginnen wird; ein bloßer Teaser-Trailer wiederum würde dem lange gewachsenen Hype aber schwerlich gerecht werden können. Der erste Trailer zu GTA 5 lieferte vor inzwischen über zwölf Jahren in erster Linie Impressionen der Spielwelt. Bis zum erstmaligen Release des Spiels am 17. September 2013 dauerte es dann noch knapp zwei Jahre. Es ist nicht davon auszugehen, dass es auch bei GTA 6 ungefähr so lange dauern wird; der Herbst 2024 erscheint jedoch realistisch. Offiziell hat sich Rockstar Games allerdings noch nicht auf einen Release-Zeitraum oder -Termin festgelegt.