Prognose: KI und Windows 12 lassen PC-Markt 2024 wieder wachsen

Michael Günsch
152 Kommentare
Prognose: KI und Windows 12 lassen PC-Markt 2024 wieder wachsen

Im Zuge der Corona-Pandemie gab es einen regelrechten Boom, darauf folgte dann der freie Fall mit drastischem Absatzrückgang. Nächstes Jahr soll es für den PC-Markt aber wieder etwas bergauf gehen. Dabei helfen sollen neue Produkte für das KI-Zeitalter, zu denen auch Windows 12 zählt.

Marktforscher erwarten 8 % mehr Absatz

Mit einem erwarteten Absatz von 267,3 Millionen PCs soll im Jahr 2024 wieder in etwa das Niveau aus dem Jahr 2019, also vor der Coronakrise, erreicht werden. Das würde gegenüber diesem Jahr ein Wachstum von rund 8 Prozent bedeuten, denn für 2023 gehen die Marktforscher von 248,5 Millionen ausgelieferten PCs aus. Im letzten Jahr waren es wiederum 283,7 Millionen und im Spitzenjahr des „Corona-Booms“ waren es sogar deutlich über 300 Millionen.

Marktforscher gehen für 2024 von einem Wachstum im PC-Markt aus
Marktforscher gehen für 2024 von einem Wachstum im PC-Markt aus (Bild: Canalys)

Davon, dass die PC-Nachfrage im nächsten Jahr wieder steigen wird, geht auch der Acer-CEO Chen Junsheng aus, wie er jüngst auf einer Pressekonferenz in Taiwan zu verstehen gab.

Produkte für KI sollen Nachfrage ankurbeln

Dass nächstes Jahr voraussichtlich wieder mehr PCs als 2023 verkauft werden, liege unter anderem an Neuanschaffungen für die KI-Ära: „Die Auswirkungen von KI auf die PC-Branche werden tiefgreifend sein. Führende Akteure bei OEMs, Prozessorhersteller und Betriebssystemanbieter konzentrieren sich darauf, bis 2024 neue KI-fähige Modelle zu liefern“, erklärt Canalys-Analyst Ben Yeh. „KI-fähige“ Systeme sollen 2024 schon einen Anteil von 19 Prozent des gesamten PC-Absatzes ausmachen, wobei die Definition der KI-Fähigkeit sicher nicht so einfach ist.

Gemeint sind wohl PCs, die Komponenten mit speziell auf KI-Berechnungen ausgelegten Elementen enthalten. Beispielhaft wird Apples Mac-Familie mit Prozessoren der M-Serie genannt. Auch neue CPUs von AMD und Intel sowie jüngere Grafikchips von AMD, Intel und Nvidia sind mit Techniken zur Beschleunigung von KI-Anwendungen ausgestattet. Das gilt auch für den Qualcomm Snapdragon X Elite, ein leistungsstarker Prozessor mit Arm-Architektur, der kommendes Jahr den x86-PC-Plattformen den Kampf ansagt.

Windows 12 kommt mit mehr KI

Einen Schritt in Richtung KI-Anwendungen wird es auch aufseiten der Software geben. Nächstes Jahr soll mit Windows 12 eine neue Version des verbreiteten Betriebssystems von Microsoft erscheinen und dabei diverse neue KI-Features mitbringen, die wiederum von entsprechend geeigneter Hardware profitieren. Traditionell versprechen sich die PC-Hersteller ohnehin stets eine größere Nachfrage durch ein neues Windows.

Doch wie Martin Geuß alias „Dr Windows“ schon treffend formuliert hat, bleibt vor allem der Siegeszug der Smartphones die Bremse des PC-Geschäfts. Und letztlich können auch die Smartphones immer besser mit KI-Anwendungen umgehen, sodass dafür nicht zwingend ein PC genutzt werden muss. Von einem KI-Boom im PC-Segment geht Geuß daher nicht aus.