Skull and Bones: Im Februar 2024 soll das Piraten­abenteuer endlich starten

Frank Hüber
41 Kommentare
Skull and Bones: Im Februar 2024 soll das Piraten­abenteuer endlich starten
Bild: Ubisoft

Auf den Game Awards 2023 legt sich Ubisoft ein weiteres Mal fest und nennt ein Release Date für Skull and Bones. Das Piratenabenteuer soll nun am 16. Februar 2024 erscheinen. Vom 15. bis 18. Dezember wird es eine neue Closed Beta geben.

Mehrjährige, kostenlose Updates versprochen

Das Piratenspiel Skull and Bones wurde schon im Jahr 2017 von Ubisoft vorgestellt, auf der E3 2018 und der Gamescom 2018 konnte der Titel sogar schon angespielt werden. Dann folgte jedoch Verschiebung auf Verschiebung und mit dem 8. November 2022 wurde dann bereits ein fester Releasetermin genannt, der nicht gehalten wurde. Nach grob sechs Verschiebungen soll es nun Anfang 2024 aber so weit sein und das ursprünglich als Multiplayer-Erweiterung für Assassin’s Creed IV: Black Flag aus dem Jahr 2013 geplante Spiel soll erscheinen.

Ubisoft möchte das Spiel nach eigenen Angaben nach der Veröffentlichung mit einem mehrjährigen Plan regelmäßig mit neuen Inhalten, Aktivitäten, Geschichten und Herausforderungen erweitern, die für alle Spieler kostenlos sein sollen. Zu den Game Awards 2023 hat Ubisoft auch einen neuen Trailer im Gepäck.

Cross-Play und Cross-Progression

Das Spiel erscheint als Cross-Play und Cross-Progression auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Amazon Luna sowie auf dem PC via Epic Games Store und Ubisoft Connect. Wer über ein aktives Ubisoft+-Abonnement auf Xbox, Amazon Luna oder PC verfügt, kann drei Tage früher, am 13. Februar, die Segel setzen. Alternativ kann man zur Premium Edition greifen, die neben dem drei Tage früheren Zugang auch die „Die Ballade von Bloody Bones“-Kollektion, die eine Reihe von kosmetischen Gegenständen für den Kapitän und die Schiffe sowie zusätzliche digitale Inhalte bietet, und zwei zusätzliche Aufträge, ein digitales Artbook, einen Soundtrack sowie einen Kaperbrief-Token enthält.

Haben die Systemanforderungen noch Bestand?

Ob die Hardwarevoraussetzungen aus dem August 2022 zum Release noch Bestand haben, bleibt abzuwarten. Ubisoft hatte für UHD mit 3.840 × 2.160 Pixeln und 60 FPS eine GeForce RTX 3080 genannt, wobei DLSS oder FSR in Generation 1.0 im Balanced-Preset empfohlen wurden. Als AMD-Pendant empfahl Ubisoft die Radeon RX 6800 XT. Als Prozessor wurde damals ein Ryzen 5600X oder Core i5-11600K empfohlen. Welche Hardware für Raytracing benötigt wird, blieb damals auch noch offen. Ein in das Spiel integrierter Benchmark soll Leistungsvergleiche ermöglichen.

Skull and Bones – Systemanforderungen
Skull and Bones – Systemanforderungen (Bild: Ubisoft)