Anleitung zum BIOS-Update: So werden die GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI aktualisiert

Jan-Frederik Timm
95 Kommentare
Anleitung zum BIOS-Update: So werden die GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI aktualisiert

Alle zum Start im Handel verfügbaren sechs Modellvarianten der GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI benötigen ein BIOS-Update (Details), um die volle Leistung abrufen zu können. Wie das geht, hat ComputerBase anhand der Ventus 3x getestet. Überraschenderweise war die BIOS-Version dabei egal. Die Garantie berührt das nicht.

Die Garantie bleibt erhalten – auch beim falschen BIOS

Direkt zum Start eine Ergänzung zur News vom Mittwoch, denn MSI hat das eigene Statement um diesen Punkt inzwischen ergänzt: Wer das BIOS seiner RTX 4070 Ti Super mit den bereitgestellten Updates aktualisiert, verwirkt damit nicht die Garantie.

Die Garantie bleibt auch nach einem BIOS-Update basierend auf dem korrekten VBIOS von der MSI Website vollständig erhalten!

MSIs Statement wurde um eine Aussage zur Garantie ergänzt

Das gilt, wie MSI auf Nachfrage der Redaktion mitgeteilt hat, auch für den Fall, dass das falsche BIOS aufgespielt wird, wenngleich das Statement online anders klingt. Aber geht das überhaupt?

Das „falsche“ Original-BIOS auf der MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3x (mit den korrekten Eckdaten)
Das „falsche“ Original-BIOS auf der MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3x (mit den korrekten Eckdaten)

Alle 6 BIOS lassen sich flashen

Ja, es geht, wie die Redaktion anhand des eigenen Musters der MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3x herausgefunden hat. Nicht nur dessen Update, sondern auch die BIOS-Versionen für die anderen fünf Versionen inklusive der Gaming-X-Varianten mit maximal 305 Watt TDP statt 285 Watt Standard-TDP lassen sich aufspielen.

Die von MSI in ZIP-Archiven bereitgestellten BIOS-Dateien zu laden, erwies sich bei der Probe aufs Exempel dabei als nicht trivial, weil der Windows Defender auf zwei verschiedenen Systemen mit aktuellem Windows 11 in der Regel einen Virus erkannte – wenn auch nicht immer. Auf dem ausschließlich dafür aufgesetzten Testsystem wurde der Virenschutz letztendlich ausgehebelt, um alle Dateien verlässlich laden und ausführen zu können. MSI wurde darüber in Kenntnis gesetzt.

So wird das BIOS geupdatet

Ist das ZIP-Archiv geladen und entpackt, offenbart sich eine EXE-Datei, die nach dem Ausführen und dem Abnicken der Windows-Warnung (die Quelle der Anwendungen ist unbekannt) ohne weitere Bestätigung den Flash-Vorgang in wenigen Sekunden durchführt. Dabei findet keine Prüfung der konkreten Grafikkarte statt, es kann also jedes der sechs BIOS-Dateien auf jede der sechs RTX 4070 Super Ti von MSI aufgespielt werden.

Nach dem Update schließt sich der Updater automatisch und nach einem Neustart ist das aktualisierte Update aktiv.

Ist das Update geladen und entpackt, wird die EXE ausgeführt, die Windows-Warnung bestätigt und der Flash-Prozess automatisch angestoßen

Gaming-X-Bios auf Ventus-3x-Hardware

Darauf angesprochen, dass es möglich ist, das falsche BIOS auf die eigene RTX 4070 Ti Super zu spielen, zeigte sich MSI Deutschland gelassen: Die Garantie entfalle trotzdem nicht und darüber hinaus sei es jederzeit möglich, nach dem falschen auch noch das richtige BIOS aufzuspielen. Das stimmt.

Mit dem BIOS der Gaming X Slim steigt der Boost von 2.610 auf 2.670 MHz und die TDP kann manuell von 285 Watt auf 305 Watt angehoben werden. Das geht mit den Ventus-(OC)-Modellen nicht.
Mit dem BIOS der Gaming X Slim steigt der Boost von 2.610 auf 2.670 MHz und die TDP kann manuell von 285 Watt auf 305 Watt angehoben werden. Das geht mit den Ventus-(OC)-Modellen nicht.
Mit dem BIOS der Gaming X Slim steigt der Boost von 2.610 auf 2.670 Watt und die TDP kann manuell von 285 Watt auf 305 Watt angehoben werden. Das geht mit den Ventus-(OC)-Modellen nicht.
Mit dem BIOS der Gaming X Slim steigt der Boost von 2.610 auf 2.670 Watt und die TDP kann manuell von 285 Watt auf 305 Watt angehoben werden. Das geht mit den Ventus-(OC)-Modellen nicht.

In der Tat sind die Auswirkungen in diesem Fall auch vergleichsweise klein: Von Ventus 3x auf Gaming X Slim steigt der Boost zwar um 60 MHz an, dass die GPU diesen höheren Takt überhaupt abrufen kann, hängt allerdings stark vom Spiel ab. Auch die mit den Gaming-X-Modellen um 20 Watt anhebbare TDP sprengt nicht den Rahmen, zumal auch diese Varianten „default“ bei 285 Watt operieren. Eine höhere TDP ab Werk spielt also kein BIOS ein, nur ist bei den Gaming-X-Modellen überhaupt eine höhere TDP manuell konfigurierbar.

Benchmarks mit den Updates

Zeit für ausführliche Benchmarks bleibt dieser Tage nicht, zumal ComputerBase im Test der GeForce RTX 4070 Ti Super durch den Einsatz einer TUF-Variante von Asus von Anfang an korrekte Benchmarks ausweisen konnte.

Ein Kurztest in Pioneers of Pagonia bei maximalen Details in UHD zeigt allerdings das zu erwartende Verhalten: Egal mit welchem BIOS-Update legt die Ventus 3x in der Redaktion um mindestens 6 Prozent zu, wobei die von Tools gemessene Leistungsaufnahme gegenüber dem inkorrekten Ursprungs-BIOS sogar fällt. Erst das Gaming-X-Slim-BIOS erreicht annähernd das Ausgangsniveau bei eingestellten 305 Watt TDP, die in diesem Titel aber nicht ausgenutzt werden. Mit einem zu früh einsetzenden TDP-Limit hat das Problem, das Grafikkarten von MSI im Handel aufweisen, also nichts zu tun.

MSI Ventus 3x in Pioneers of Pagonia (UHD, max. Details)
    • Korrektes BIOS Gaming X + 305 W
      75,2
      2.811 MHz, 271 Watt
    • Korrektes BIOS Ventus 3x OC
      74,9
      2.766 MHz, 263 Watt
    • Korrektes BIOS Ventus 3x
      74,7
      2.741 MHz, 264 Watt
    • Original-BIOS (falsch)
      70,6
      2.723 MHz, 275 Watt
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Fazit

Käufer einer GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI sollten das BIOS aktualisieren, andernfalls verzichten sie auf einen Großteil der nicht vom größeren Speicher (in UHD) herrührenden Mehrleistung gegenüber einer GeForce RTX 4070 Ti. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass sein Modell genau so läuft, wie es MSI vorgesehen hat, muss dabei darauf achten, das korrekte BIOS aufzuspielen – denn auch die Updates für andere Varianten lassen sich nutzen. Positiv hervorzuheben ist, dass MSI auch für den Fall, dass die falsche Datei aufgespielt wird, laut Aussage gegenüber ComputerBase die Garantie aufrecht hält.

Modelle BIOS-Update
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 3X Link
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 3X OC Link
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Gaming X Slim Link
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Gaming X Slim White Link
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 2X OC Link
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 2X White OC Link