News Anleitung zum BIOS-Update: So werden die GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI aktualisiert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Quidproquo77, ComputerJunge und 19 andere
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und SoftMaxx
Irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll, dass ich noch die Arbeit des Herstellers
übernehmen soll/muss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sascha631, PietVanOwl und 15 andere
Wer gerne bastelt bekommt da ab 900€ Spiel, Spaß und Spannung ganz frei Haus dazu.

Mal ernsthaft, ich soll für diese dreiste MSI Truppe deren fehlerhafte Produkte nachbessern? Umsonst? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Sascha631, aid0nex und 7 andere
nicht dramatisch, dennoch ein gutes Beispiel, warum man nicht die Graka direkt nach Release kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Qyxes und 5 andere
Ich finde das jetzt auch nicht dramatisch. Ich mein, viele User flashen auch öfters das Bios ihres Mainboards, was im Grunde ja das gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, flo.murr, resterudi und 9 andere
CB.R schrieb:
Mal ernsthaft, ich soll für diese dreiste MSI Truppe deren fehlerhafte Produkte nachbessern? Umsonst? :rolleyes:
Kannst das auch MSI übernehmen lassen, wenn du dich höher empfindest. 🤷‍♀️

BIOS Flash ist der Weg für Konsumenten, die kein Problem haben, ihr fehlerhaftes Produkt per Software zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Derenei, The Azazil und 8 andere
Schon wieder MSI, mit meiner 3060 TI Dezember 2020 musst ich auch ein neues Bios installieren. Der Bug war danach Geschichte aber vertrauen erweckt das nicht.
 
Kein QS Management?
Hat man wohlwollend in kauf genommen, Garantie bleibt erhalten wenn du es vermurkst.
Scheint billiger zu kommen.
 
CB.R schrieb:
Mal ernsthaft, ich soll für diese dreiste MSI Truppe deren fehlerhafte Produkte nachbessern? Umsonst? :rolleyes:
Ich frag mich immer, was mit so polemischen Aussagen im Forum erreicht werden soll. Was soll MSI denn machen? Kompletten Rückruf aller Karten? Dann kommt der nächste ums Eck und sagt, dass es ökologischer Wahnsinn ist.

Ein Update, sofern es DAU sicher verpackt wird, einzuspielen ist jetzt kein absoluter Beinbruch. Da gibts sicherlich noch etwas Luft nach oben, aber hey - die Garantie bleibt erhalten, auch wenn der Endnutzer es verkackt. Durch die negative PR werden die Karten vermutlich auch etwas im Preis fallen. Ich glaube, dass manche Foristen auch einfach mal die Fackel und Heugabeln nicht bei jeder Gelegenheit rausholen sollten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, gustlegga, resterudi und 28 andere
neuhier08 schrieb:
nicht dramatisch, dennoch ein gutes Beispiel, warum man nicht die Graka direkt nach Release kaufen sollte.
Jo....es gibt keinen richitgen Zeitpunkt für den Kauf. Ich habe gewartet mit dem Kauf der 4080 und was hatte ich davon? Keine 4 Wochen später wurde die 4080 Super angekündigt....die dazu noch 200 EUR günstiger ist. Shit happens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Trotzdem werden nur ein Bruchteil der betroffenen Grafikkarten ein Update erfahren.
Sei es durch Unwissen oder Unvermögen der überwiegenden Anzahl der Käufer/Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, bauch294, FR3DI und 2 andere
CB.R schrieb:
dreiste MSI Truppe deren fehlerhafte Produkte
Tera_Nemesis schrieb:
dass ich noch die Arbeit des Herstellers
übernehmen soll/muss.
Meine Güte, derartige Kommentare hätte ich jetzt eher bei ComputerBild erwartet :rolleyes:

Im produzierenden Gewerbe passiert halt sowas mal, auch wenn es natürlich scheisse ist. Wie Fehler halt in jedem Betrieb mal vorkommen können…
MSI hat den Fehler rechtzeitig erkannt, offen kommuniziert und entsprechend kostenlos ein Fix samt Anleitung bereit gestellt.

Muss man jetzt wirklich kein Drama draus machen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, Olli1977, resterudi und 13 andere
Firefly2023 schrieb:
Man kann da jetzt ein großes Fass aufmachen und meckern. Ich für meinen Teil finde das jetzt nicht superdramatisch.
Hier? Ja, Zustimmung. Bei neuer Hardware spiele ich generell neue Bios-Versionen auf.
Allgemein? Nein, denn es kaufen sich auch
Personen diese Grafikkarte die nicht auf CB, HWluxx usw unterwegs sind und demnach nichts vom Fehler mitbekommen.
Das wäre auch kein großer Aufwand für MSI gewesen einfach mal die eigene Karten zu benchen. Welches Bild wird hier damit erzeugt, und wo wird bei MSI noch alles (willentlich) gespart?
Das ist wohl der Knackpunkt, die fehlende quality-control die beim User hängen bleibt.

Vorallem würde mich aber interessieren wo der Fehler herrührt. War am ende einfach nur ein schlecht angepasstes Bios der 4070 Ti/4080 drauf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, CB.R und Luccabrasi
Doch, sieht man ja gerade.. EINE Datei, keine Extra Flashprogramm, kein Umbennen der Datei. Das schafft ein 12 jähriger.
 
Firefly2023 schrieb:
Fehler passieren. Und wer sich hier echauffiert, der soll sich halt ne AMD Karte kaufen, die jetzt noch mehr abgehängt wurden....
Oder halt einfach eine RTX, die nicht von MSI ist; ist ja nun wirklich nicht der einzige Hersteller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm, CB.R und 2 andere
Schade, der Test von Hardware Unboxed war also quasi umsonst trotz der vielen Mühen. Genau diese "bis zu 5% können durchaus eine Rolle spielen und es ist schade um die ungültigen Testergebnisse. Aber jeder macht mal Fehler.
 
Zurück
Oben