APU mit Zen 5 & „RDNA 3.5“: AMD bestätigt „Strix Halo“ mit neuer GPU per ROCm-Code

Michael Günsch
109 Kommentare
APU mit Zen 5 & „RDNA 3.5“: AMD bestätigt „Strix Halo“ mit neuer GPU per ROCm-Code
Bild: AMD

Neuer ROCm-Code bestätigt die kommende APU-Generation Strix Halo von AMD. In den Codezeilen findet sich auch eine Bestätigung für eine neue Grafikeinheit, bei der es sich laut Gerüchten um „RDNA 3.5“ handeln soll. Der CPU-Teil soll wiederum bis zu 16 Zen-5-Kerne aufweisen.

AMD bestätigt Strix Halo

ROCm ist AMDs Software-Stack für die Programmierung von Grafikprozessoren und somit die Antwort auf Nvidia CUDA. Wie Twitter-Nutzer @Kepler_L2 entdeckt hat, gab es jüngst Änderungen am Quellcode, die die Software für die kommenden APUs rüsten. Nicht nur ist konkret von „Strix Halo Support and Strix support“ die Rede, in den Codezeilen finden sich auch Referenzen für „Strix1“ und „StrixHalo“. Beide werden mit einer neuen GPU-Kennung aufgeführt, die bei Strix1 auf GFX1150 hört und bei Strix Halo GFX1151 lautet. Bestätigt ist damit eine neue Grafikeinheit, denn die Vorgänger Hawk Point und Phoenix sind beide mit der GFX1103 bestückt.

Im ROCm-Code bestätigt AMD Strix (Halo)
Im ROCm-Code bestätigt AMD Strix (Halo) (Bild: AMD)

APUs mit Zen 5 und neuer GPU

Offizielle Bestätigungen zur Architektur der APUs gibt es damit allerdings nicht. Klar ist nur, dass eine neue GPU zum Einsatz kommt, es sich also voraussichtlich nicht mehr um RDNA3 handelt. Im Vorfeld hatte eine angeblich von AMD stammende Roadmap von „RDNA 3.5“ gesprochen, was eher für eine Evolution als eine komplett neue Architektur spricht.

Weiterhin unbestätigt bleibt auch, dass Strix Halo als Flaggschiff über bis zu 16 Zen-5-Kerne verfügen wird. Bei Strix Point, womit „Strix1“ gemeint sein könnte, wird bisher von einer Kombination aus vollwertigen Zen-5- und kleineren Zen-5c-Kernen ausgegangen. Beiden wird der neue KI-Beschleuniger XDNA2 nachgesagt, mit dem die Leistung auf 45 bis 50 TOPS (Trillions Operations per Second) steigen soll.

Die angebliche AMD-Roadmap
Die angebliche AMD-Roadmap (Bild: Moore's Law is Dead (YouTube))

Über eine Markteinführung von Strix Point noch im Laufe des Jahres wird spekuliert, während Strix Halo auf besagter Roadmap für 2025 geplant sei.

Strix Halo mit 40 CUs?

Sofern die bisherigen Hinweise stimmen, könnte Strix Halo bei der GPU-Leistung neue Maßstäbe setzen, denn der APU werden 40 Compute Units (CU) nachgesagt, während bei Hawk Point noch maximal 12 CUs zum Einsatz kommen. Für Strix Point wird hingegen ein relativ kleiner Schritt auf 16 CUs erwartet. Letztlich bleibt aber abzuwarten, was genau sich hinter „RDNA 3.5“ verbirgt.

Den Einsatz von Zen 5 und „RDNA 3+“ respektive „Navi 3.5“ hatte AMD schon einmal selbst für Strix Point genannt. Die nachfolgende offizielle Roadmap stammt allerdings noch aus dem Sommer 2022.

AMDs Notebook-Roadmap aus dem Sommer 2022
AMDs Notebook-Roadmap aus dem Sommer 2022 (Bild: AMD)