News APU mit Zen 5 & „RDNA 3.5“: AMD bestätigt „Strix Halo“ mit neuer GPU per ROCm-Code

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, NMA und 13 andere
40CU wären wirklich verdammt geil, wies dann mit dem Speicherdurchsatz der GPU aussieht... Ne kleine, sparsame Daddelkiste oder ein Daddelbook wäre halt mega. :daumen:
E: Aber 16C dafür wäre doch zu viel und dann der Preis. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, Mcr-King und 9 andere
Eine APU Strix Halo mit 40 CUs und HBM wäre extrem interessant.
Ohne HBM braucht man vermutlich sehr schnellen DDR5 + großen Cache (Infinity Cache).

Selbst ohne, wenn man den kompletten DDR-RAM nutzen könnte, könnte man >100 GB an "VRAM" für Stable Diffusion oder LLMs nutzen.

Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, nyster, aid0nex und 8 andere
Bei 40CU müsste ja schon irgendeine Art großer 3D-Cache/Infinity Cache auf der APU sitzen. Ansonsten hat man drei Mal so viele CUs, die sich drei Mal so hart langweilen.

Wenn die nicht sehr niedrig takten, wird das aber auch vom Verbrauch her allmählich kritisch zu kühlen. Damit kommt man von der Leistung her schließlich schon in die Nähe von PS5 und Series X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, aid0nex, NMA und 11 andere
Deskmini X700 mit 16 Cores wäre schon was + ~128GB Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mike0805, AlanK und 8 andere
opoderoso schrieb:
Deskmini X700 mit 16 Cores wäre schon was + ~128GB Ram
Bei der aktuellen Geschwindigkeit von AMD und ASRock wäre das dann vermutlich so in 2027-2028 der Fall? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fox40phil, Haldi und eine weitere Person
40 CUs in einer APU würden nur Sinn machen wenn auch die Speicherbandbreite gegeben ist, ansonsten choked das Ding und die shader liegen brach. Entweder ne Tonne Cache oder Quad-Channel. Quad-Channel kann ausgeschlossen werden, außer es ist eine APU für Konsolen, PS5 Pro zb. / bzw GDDR6, was dann aber auch Konsole wäre. Generell muss ein Prozessor über Ausgeglichenheit verfügen sonst bringt es nichts so eine große GPU einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Balikon, fox40phil und 2 andere
😇 Halo 😇

Hoffe das die verbesserte Strix Halo Grafikleistung nicht mit zuviel Hitze und Power bezahlt werden muss.
Wär sicher was für "Steamdeck 2", andere Handheld Konsolen, Mini PCs, Tablets und Laptops.
 
Hm, so richtig sehe ich nicht, an wen sich Strix Halo richten soll.

Die CPU hält 'ewig', die GPU Leistung geht Enthusiasten wiederum zu schnell aus.

12 CPU Kerne wären da mMn ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, karamba und franzerich
@Conqi @eazen

Die Gerüchte sprechen von 4 Channels (bzw. 8 Sub-Channels) LPDDR5X mit min. 7467, vllt auch 8000+

Wäre also etwas mehr als das Doppelte der aktuellen Bandbreite im Noteboook.

Sorgt natürlich auch dafür, dass Strix Halo nicht als Desktop-Chip kommen wird und auch bei Laptops nicht einfach als Drop-in in den bisherigen Modellen funktioniert, sondern komplett eigene Designs braucht, was wiederum für weniger Modelle und hohe Preise spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Raptor85, fox40phil und 6 andere
Frage mich auch für wen oder was soll diese Monster APU rauskommen soll. Für die breite Masse wird es wahrscheinlich nur StrixPoint geben mit bis zu 16 CUs bei der Grafik. Aber sicherlich keine 40 CUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Wenn die nicht sehr niedrig takten, wird das aber auch vom Verbrauch her allmählich kritisch zu kühlen. Damit kommt man von der Leistung her schließlich schon in die Nähe von PS5 und Series X.
Die Kühlung sehe ich da überhaupt nicht als Problem, da GPUs pro Fläche ja eigentlich immer deutlich effizienter arbeiten als CPUs, da die Taktregionen ja ganz andere sind. Mit 40 CUs hat man ja zudem die Möglichkeit, einfach 5-10% beim Takt herunterzugehen, um die Effizienz enorm zu steigern.

Ich freue mich unfassbar auf erste Produkte mit diesen Chips! Das könnte die Effizienz moderner Gaming-Notebooks gegenüber solchen mit dGPU enorm nach oben treiben, sofern AMD es nicht verpatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wird Zeit für eine 100W APU mit mehr Leistung als eine PS5. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Bänki0815, fox40phil und 2 andere
Selbst mehr als die doppelte Bandbreite würde bei mehr als 3 mal so viel CUs nicht ausreichen.

AMD müsste wenigstens 16 MB Infinity Cache draufpacken. Für die Effizienz wären 32MB IF$ Cache natürlich noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Qyxes und guzzisti
Interessant, klingt nach der Rechenleistung einer Xbox series x

Die würde ich auch gerne als normalen Rechner nutzen
 
Geil dass das so kurz vor den neuen APUs bestätigt werden, also nochmal warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Operator0815 und SweetOhm
Nightspider schrieb:
Selbst mehr als die doppelte Bandbreite würde bei mehr als 3 mal so viel CUs nicht ausreichen.
Kommt auf die Taktrate an. Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD ~2 GHz anpeilt um eine hohe Effizienz zu ereichen.
Nightspider schrieb:
AMD müsste wenigstens 16 MB Infinity Cache draufpacken. Für die Effizienz wären 32MB IF$ Cache natürlich noch besser.
Infinity Cache ist natürlich trotzdem super.

@AGB-Leser
Die Series-X hat 52 CUs mit deutlich höherer Bandbreite. Wenn der IF Cache nicht wirklich groß wird, sollte da ein größerer Unterschied bleiben.
 
Nicht das Strix Halo die neuen APUs für die Next-Gen Konsolen werden :-)

Ich denke mal da werde ich zu schlagen bei Strix Halo.
Mein System hat ja dann auch 15 Jahre aufm Buckel.
 
Zurück
Oben