Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen

Volker Rißka
190 Kommentare
Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen
Bild: Intel

Mit 1,5-nm-Chips zur fortschrittlichsten Fab weltweit: Der Bau in Magdeburg in Sachsen-Anhalt soll das Prunkstück von Intel werden. Offiziell hat Intel noch gar keine Roadmap über Intel 18A ausgelegt, was in den kommenden Wochen jedoch folgen wird, nachdem Intel-CEO Pat Gelsinger nun einen Ausblick gab.

Auf dem World Economic Forum in Davos, Schweiz, erklärte Intels Chef die Zukunftspläne des Konzerns. Auf die Frage des Moderators, was man in Deutschland errichte, erklärte Gelsinger, dass die Anlage „cutting edge“ wird und die „most advanced process technology“ nutzen wird. Diese Angaben allein nutzen Foundrys jedoch bereits für jeden anderen Schritt der aktuell anliegt, später legte er deshalb mit der Angabe nach, dass die Fabrik Chips in der Größe von „rund 1,5 nm“ fertigen wird.

Offiziell hat Intel diese Fertigung noch gar nicht in ihren Plänen ausgelegt. Doch dies dürfte in Kürze erfolgen. Denn wie ComputerBase bereits berichtete, wird Intel Ende Februar eine Foundry-Veranstaltung in den USA abhalten, an der hochrangige Vertreter dieses Bereichs von Intel teilnehmen. Dort wird auch eine Roadmap für die Fertigungsschritte der Zukunft erwartet. Für Intel 20A und Intel 18A wird ein Nachfolger erhofft, die Aussage „rund 1,5 nm“ könnte auch gleich mehrere Prozesse bedeuten.

Intels Fertigungsroadmap
Intels Fertigungsroadmap (Bild: IEEE)

Dass die fortschrittlichste Fertigung direkt nach Deutschland kommen soll, hatte Intel bereits indirekt angedeutet, als die Pläne für den teuren Komplex finalisiert wurden. Im Sommer 2023 hieß es in den aktualisierten Plänen nämlich, dass vor Ort nicht nur bis zu Intel 18A gefertigt werden soll, sondern auch darüber hinaus und dass dafür in Zukunft auch High-NA-EUV-Systeme zum Einsatz kommen werden. Ein solches erstes System verbaut Intel derzeit in seiner Forschungs-Fabrik in den USA.

Ab Ende 2024 soll der Fabrikbau in Magdeburg starten, aktuell laufen die Vorbereitungen. Derzeit umtreibt die lokale Presse, wohin Intel 1,8 Millionen Tonnen Boden bringen will, denn die oberen 40 cm müssen aufgrund mangelnder Tragfähigkeit abgetragen werden.