Community

Early Access: Was haltet ihr vom Vorab­zugriff auf Spiele in Entwicklung?

Fabian Vecellio del Monego
258 Kommentare
Early Access: Was haltet ihr vom Vorab­zugriff auf Spiele in Entwicklung?

Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um das Vertriebsmodell Early Access. Wie steht die Community auf ComputerBase zum Vorabzugriff auf unfertige Videospiele? Spielt ihr gerne Titel im Early Access oder begegnet ihr dem Modell mit Skepsis? Habt ihr vielleicht schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht – oder sehr gute?

(Wie) spielt ihr (welche) Early-Access-Spiele?

Der Begriff Early Access bezeichnet ein Vertriebs- und Finanzierungsmodell von Videospielen, bei der noch unfertige Versionen eines Titels schon vor der offiziellen Veröffentlichung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Konzept trat erstmals Anfang der 2010er Jahre in Erscheinung und gewann insbesondere auch dank Valves Verkaufsplattform Steam schnell an Popularität.

Argument ist in erster Linie, Spielern eine frühe Version des Spiels anzubieten, während die Entwicklung noch andauert. Dies ermöglicht es den Entwicklern, direktes Feedback zum Titel zu erhalten, was theoretisch zur Verbesserung des Endprodukts beitragen kann. Spieler haben so nicht nur die Möglichkeit, früher auf ein Spiel zugreifen zu können, sondern ebenso an der Entwicklung teilzunehmen – sei es auch nur durch finanzielle Unterstützung – und ihre Meinungen und Vorschläge einzubringen.

Üblicherweise wird das Early-Access-Modell mit einer Reihe von Aspekten assoziiert. Einerseits mit der Chance für kleinere und unabhängige Entwicklerstudios, ihre Projekte ohne Publisher oder externe Investoren finanzieren zu können und die Community in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, andererseits aber auch mit Risiken wie unvollständigen oder fehlerhaften Spielen, unklaren Roadmaps und der Möglichkeit, dass einzelne Spiele nie den Status eines fertigen Produkts erreichen. Early Access stellt somit eine besondere Dynamik zwischen Entwicklern und Spielern dar, die sowohl Vorteile als auch Herausforderungen mitbringen kann.

Welcher Aspekt dabei überwiegt, liegt häufig im Auge des Betrachters. Zum Einstieg aber erst einmal die Frage: Spielt ihr eigentlich Games im Early Access?

Hast du in den vergangenen zwölf Monaten Early-Access-Spiele gespielt?
  • Ja, einige sogar!
    18,5 %
  • Ja, aber nur ein oder zwei Early-Access-Games.
    41,1 %
  • Nein, gar nicht.
    40,3 %

Und wenn ja, welche? Gerne könnt ihr in den Kommentaren berichten, welche Early-Access-Spiele ihr zuletzt gespielt habt und derzeit verfolgt.

Daran an knüpft die Frage, wie ihr damit umgeht, wenn ein Spiel im Early Access verfügbar ist. Stellt euch vor, ihr findet einen neuen Titel, der euch gemäß Beschreibung und Screenshots zusagt und merkt dann, dass es sich um ein Early-Access-Spiel handelt. Kauft ihr trotzdem oder nehmt ihr Abstand?

Wie gehst du damit um, wenn du siehst, dass ein Spiel im Early Access ist?
  • Das finde ich positiv, mein Interesse steigt: Hier kann ich früher spielen, Entwickler unterstützen, die Entwicklung live miterleben und vielleicht sogar aktiv mitgestalten.
    12,4 %
  • Das ist mir im Grunde genommen egal – wenn das Spielkonzept und die Versprechen der Entwickler mir zusagen, schlage ich gerne auch im EA zu.
    38,2 %
  • Das schreckt mich erst einmal ab. Vielleicht packe ich den Titel auf die Wunschliste, kaufe aber ungerne im (frühen) Early-Access-Zeitraum.
    40,4 %
  • Early-Access-Spiele boykottiere ich kategorisch.
    9,0 %

Wie sind eure Erfahrungen mit Spielen im Vorabzugriff?

Falls ihr Spiele im Vorabzugriff spielt, stellt sich die Frage: Wann? Einmal nach Kauf? Dauerhaft oder dann erst wieder nach Release?

Wie spielst du Early-Access-Spiele in der Regel?
  • Eigentlich durchweg über die gesamte Early-Access-Phase. Ich gebe auch durchaus mal Feedback an die Entwickler weiter.
    7,3 %
  • Immer mal wieder, wenn es größere Updates gibt.
    39,8 %
  • Einmal intensiv nach dem Kauf und dann erst wieder nach dem finalen Release.
    14,5 %
  • Einmal intensiv nach dem Kauf und dann nur noch selten oder nie wieder – auch nicht nach dem finalen Release.
    9,1 %
  • Ich warte bei interessanten Early-Access-Titeln, bis sie final erschienen sind.
    29,3 %

Häufig sind Early-Access-Spiele nicht nur als vorerst unfertig, sondern als dauerhaft unfertig verschrien. Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit dem Thema Early Access gemacht? Und falls ja, bei welchem Spiel?

Hast du schon einmal negative Erfahrungen mit Early-Access-Spielen gemacht?
  • Ja, der Early-Access-Zeitraum dauerte wesentlich länger als zuvor kommuniziert.
    38,8 %
  • Ja, das Spiel wurde gar nie fertig, sondern eingestellt.
    28,9 %
  • Ja, das Spiel war aufgrund von Fehlern und Bugs unspielbar.
    21,3 %
  • Ja, das Spiel war aufgrund einer miserablen technischen Performance unspielbar.
    20,0 %
  • Ja, das Spiel hat in der Entwicklung plötzlich eine ganz andere Richtung eingeschlagen.
    16,5 %
  • Ja, im Nachhinein war der Preis für ein unfertiges Spiel zu hoch.
    17,4 %
  • Ja, ständige Updates und Änderungen wurden mir zu anstrengend.
    9,6 %
  • Na ja – negative Erfahrungen hatte ich schon, aber nicht über ein Maß hinaus, wie ich es auch mit „fertigen“ Spielen schon erlebt habe.
    36,5 %
  • Nein, gar nicht.
    17,2 %

Wie bewertet ihr das Konzept Early Access?

Selbstredend sind aber nicht nur negative Erfahrungen möglich, sondern ebenso positive. Als Vorteile des Konzepts gelten gemeinhin eine enge Zusammenarbeit von Entwickler und Spieler oder aber ein besonders optimiertes und fehlerfreies Spiel zum finalen Release. Glaubt ihr, dass das Konzept Early Access zu besseren Spielen führen kann? Und wo habt ihr das vielleicht sogar schon einmal selbst erlebt?

Glaubst du, dass Early Access zu besseren Spielen führen kann?
  • Ja, definitiv. Das direkte Feedback der Spieler hilft Entwicklern, das Spiel gezielt zu verbessern und an die Wünsche der Community anzupassen.
    21,7 %
  • Teilweise. Während die Rückmeldungen der Spieler nützlich sein können, glaube ich nicht daran, dass die Entwickler im Großen und Ganzen darauf eingehen können oder wollen.
    32,9 %
  • Nein, nicht wirklich. Eher führt das frühe Feedback zu vielen Änderungen, die die ursprüngliche Vision des Spiels verwässern können – teils auch, weil einzelne Spielermeinungen zu einseitig und extrem sein können.
    14,0 %
  • Das lässt sich so pauschal nicht sagen und hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem dem Genre, der Länge der Early-Access-Phase und dem Entwicklerstudio.
    31,5 %

Und abschließend: Wie steht ihr insgesamt zum Thema Early Access?

Was hältst du generell vom Konzept Early Access?
  • Das ist eine tolle Sache! Spieler können früher zu einem günstigeren Preis spielen und dabei sowohl die Entwicklung finanzieren als auch daran teilnehmen!
    25,6 %
  • Na ja, die Idee dahinter ist lobenswert, ich bin aber zwiegespalten ob der Risiken. Das Konzept bräuchte Garantien und Kontrollmechanismen.
    41,9 %
  • Das ist grundsätzlich kein gutes Konzept; die Risiken sind zu hoch und Spieler sollten nicht Geld bezahlen müssen, um dann Beta-Tester zu sein.
    20,3 %
  • Grundsätzlich finde ich das Konzept gut – aber nur, um anderen den Vortritt zu lassen. Ich kann warten und bekomme dann später bestenfalls ein besseres Spiel.
    12,1 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.