Google Pixel Watch 3: Neue Smartwatch mit grö­ßerem Display in zwei Varianten

Frank Hüber
39 Kommentare
Google Pixel Watch 3: Neue Smartwatch mit grö­ßerem Display in zwei Varianten

Mit der Pixel Watch 3 wird Google voraussichtlich den größten Kritikpunkt an der Pixel Watch (Test) und Pixel Watch 2 (Test) ausmerzen: die zu geringe Größe des runden OLED-Displays der Smartwatch. Statt der Pixel Watch 3 generell ein größeres Display zu verpassen, soll Google zwei Varianten mit unterschiedlicher Größe planen.

Pixel Watch 2 mit kleinem Display

Die Pixel Watch 2 hatte mit einem Durchmesser von 41 mm und einer Dicke von 12,3 mm nicht nur die Abmessungen der ersten Pixel Watch übernommen, sondern auch das Display blieb mit 1,2 Zoll unverändert, wohingegen beispielsweise Samsung mit der Galaxy Watch 6 (Test) größere Displays mit 1,3 und 1,5 Zoll in im Vergleich zum Vorgänger unveränderte Gehäusemaße unterbringen konnte. Sowohl Samsung als auch Apple setzen für unterschiedlich große Displays auf zwei Gehäusegrößen bei ihren Smartwatches – diesen Beispielen soll Google mit der dritten Generation der Pixel Watch folgen.

Zwei Größen mit größeren Displays

Viele empfinden das Display der Pixel Watch 2 als zu klein und die Ränder um das Display als zu groß. Zumindest ein größeres Display soll die für Herbst 2024 zusammen mit dem Pixel 9 erwartete Pixel Watch 3 laut Informationen von 9to5google in einer von zwei geplanten Variante erhalten. Ob auch der Rand kleiner wird, so dass selbst bei dem kleineren der beiden Modelle das Display größer ausfallen kann, ist noch ungewiss. Ein größeres Display und größere Abmessungen ließen aber auch Raum für einen größeren Akku und somit längere Laufzeiten. Ob darüber hinaus auch Unterschiede bei den Funktionen oder dem Material des Gehäuses geplant sind, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Mit der Pixel Watch 2 war Google beim Gehäusematerial von Edelstahl auf Aluminium gewechselt, was sich leicht auf das Gewicht auswirkte, das von 36 auf 31 Gramm reduziert werden konnte, insbesondere aber die Herstellung günstiger werden ließ.

Ein Team entwickelt nun übergreifend die Hardware

Die jüngsten Änderungen in der Unternehmensstruktur von Google, bei der die Hardwareentwicklung in den Teams Pixel, Fitbit und Nest künftig in einem Team gebündelt wird statt wie bisher in drei einzelne Bereiche aufgeteilt zu sein, soll sich nicht auf die Entwicklung und den Zeitplan der Pixel Watch 3 auswirken.