CES 2024

Monitore von MSI: QD-OLED mit AI erkennt Gegner und Mini-LED mit 500 Hz

Frank Hüber
94 Kommentare
Monitore von MSI: QD-OLED mit AI erkennt Gegner und Mini-LED mit 500 Hz

Mit dem MSI MEG 321URX QD-OLED und MSI MPG 272QPX Mini-LED hat MSI zur CES 2024 neben den sechs neuen QD-OLED-Monitoren zwei Überraschungen dabei. Während beim MPG 272QPX Mini-LED noch unsicher ist, ob er den Handel auch erreicht, wird der MEG 321URX QD-OLED voraussichtlich für 1.399-1.499 Euro in den Handel kommen.

MSI MEG 321URX QD-OLED

Beim MSI MEG 321URX QD-OLED handelt es sich um einen 32-Zoll-Monitor mit neuem QD-OLED-Display mit 240 Hz und 4K-UHD-Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten. Was ihn im Vergleich zu den anderen neuen QD-OLED-Displays auszeichnet, mit denen er ansonsten viele Spezifikationen teilt, ist der integrierte AI-Chip, wobei AI in diesem Fall nicht bloß als Marketing-Buzzword dient, sondern der Monitor tatsächlich das Bild analysiert und ohne Profile auf Spiele reagieren kann, deren Verhalten er automatisch erlernen soll.

Am unteren Rand verfügt der Monitor über eine LED-Leiste, die beispielsweise die Lebensenergie des Spielers farblich passend darstellt. Hierfür wird die im Spiel eingeblendete Leiste der Lebensenergie auf dem Bild gesucht und analysiert. Am Stand auf der CES funktionierte dies im gezeigten Titel tadellos. Später soll der Spieler selbst auswählen können, welchen Inhalt des Bildes er auf der LED-Leiste spiegeln will, so dass es nicht zwingend die Lebensenergie sein muss, sondern auch eine sich aufladende Energieleiste sein könnte.

A.I. SkySight ist die zweite Technologie, mit der der MSI MEG 321URX QD-OLED den Spieler unterstützen will. Verfügt ein Spiel beispielsweise über eine kleine Karte, auf der Gegner angezeigt werden, analysiert der Monitor diese Karte und macht den Spieler mit einem roten Overlay auf dem Bild sofort darauf aufmerksam, wo sich der nächste Gegner befindet.

Auf welche Spiele sich diese beiden Technik im Einzelnen anwenden lassen werden und wie gut die AI im Alltag funktioniert, bleibt abzuwarten.

Ein weiteres Novum ist der DisplayPort 2.1, den es erst bei sehr wenigen Monitoren im Markt gibt.

MSI MPG 272QPX Mini-LED

Beim MSI MPG 272QPX Mini-LED handelt es sich hingegen um einen 27-Zoll-Monitor mit Rapid-IPS-Panel und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit 1.152 Zonen, die einzeln gedimmt werden können (FALD), der bei einer WQHD-Auflösung von 2.560 × 1.440 auf eine variable Bildwiederholfrequenz von 500 Hz kommt. Die maximale Helligkeit des Panels soll bei 1.000 cd/m² liegen.

Als Anschlüsse stehen neben zwei HDMI-2.1-Eingängen auch ein DisplayPort 1.4a und ein USB-C-Port mit DisplayPort-Alternate-Mode und 90 Watt Power Delivery zur Verfügung.

Mit den neuen QD-OLED-Monitoren mit schnellen Bildwiederholraten im Portfolio ist allerdings unsicher, ob MSI das Mini-LED-Modell mit 500 Hz tatsächlich auf den Markt bringen wird.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News