Release erneut verschoben: Stalker 2: Heart of Chornobyl erscheint im Spätsommer 2024

Christian Schnegelberger
56 Kommentare

Bereits mehrere Male mussten die Entwickler von GSC Game World den Ego-Shooter Stalker 2: Heart of Chornobyl verschieben, er soll jetzt am 5. September 2024 erscheinen. Ursprünglich sollte er bereits in 2022 veröffentlicht werden. Zuletzt wurde das 1. Quartal 2024 angepeilt. Der technische Zustand des Spiels zwingt zum Umdenken.

Probleme verzögern Veröffentlichung

Wie die Entwickler von GSC Game World in einer ausführlichen Stellungnahme auf X, ehemals Twitter, schreiben, entspricht der technische Zustand des Spiels noch keinem Niveau, dass einen Release, wie geplant, im ersten Quartal 2024 möglich machen würde. Obwohl bei weltweiten Anspiel-Events, wie auf der Gamescom 2023, auch viel positives Feedback von den Spielern kommuniziert und insbesondere die Atmosphäre „der Zone“ gelobt wurde, haben die Spieler auch mit Kritik an der Technik des Spiels nicht gespart.

So sei es zwar dennoch das Ziel gewesen, den Release-Termin in ersten Quartal 2024 zu halten, allerdings musste Anfang dieses Jahres eingesehen werden, dass die Zeit nicht reicht, da immer noch viele Probleme vorhanden wären. Der Entwickler dankt den Fans daher für die Geduld und die Unterstützung und verschiebt den Release in den September 2024.

Veröffentlichung erst im zweiten Halbjahr

Stalker 2: Heart of Chornobyl wird somit im Spätsommer, am 5. September 2024, für PC im Steam, Epic Games, Gog und Windows Store sowie für die Xbox Series S|X erscheinen. Das Spiel kann via der offiziellen Website und auf den einzelnen Plattformen vorbestellt werden. Die Preise beginnen bei der Standard-Edition bei rund 60 Euro und 80 Euro für die Deluxe Edition und enden bei der Ultimate Edition für 110 Euro.