Angeblicher Deal: Samsung soll 5 Jahre mit OLED-Panels von LG beliefert werden

Update Michael Günsch
165 Kommentare
Angeblicher Deal: Samsung soll 5 Jahre mit OLED-Panels von LG beliefert werden
Bild: Samsung

Letztes Jahr herrschte große Aufregung in der Display-Branche, denn Samsung hatte erstmals OLED-TV-Panels beim Konkurrenten LG geordert. Dass dies kein einmaliger Seitensprung war, besagen nun Berichte aus Korea. Demnach wird Samsung 5 Jahre lang weiter beliefert.

Bericht über eine strategische Partnerschaft

Die Medienberichte zu dem angeblichen Lieferabkommen zwischen Samsung und LG Display gehen auf einem Bericht des taiwanischen Wirtschaftsmagazins DigiTimes zurück. In dem ist von einem 5 Jahre währenden WOLED-Deal und einer „strategischen Partnerschaft“ die Rede. Samsung soll also auch die nächsten Jahre mit WOLED-Panels (White OLED) von LG Display versorgt werden, die dann in Samsung-Fernsehern zum Einsatz kommen.

Ein solcher Deal würde Samsung größere Chancen in einem Wachstumsmarkt bringen, denn OLED-Displays sind bei Fernsehern momentan sehr gefragt und erobern allmählich auch den Monitormarkt. LG würde im Gegenzug vom gesicherten Absatz der OLED-Displays der eigenen Display-Tochter profitieren, die eben auch in Fernsehern diverser Marken, neuerdings auch bei Samsung, eingesetzt werden.

Samsungs QD-OLED-Portfolio ist nicht breit genug

Samsung hat zwar ebenfalls eine eigene Display-Sparte (Samsung Display), die seit einigen Jahren sogar ebenfalls OLED-Panels herstellt, doch gibt es die sogenannten QD-OLED-Displays (Quantum Dot OLED) nur in gewissen Größen und begrenzter Stückzahl. Hier bietet LG Display schlicht mehr Auswahl, eine langjährige Erfahrung und größere Produktionskapazitäten.

Samsung hat bisher nur eigene QD-OLED-Panels in den Größen 55 Zoll, 65 Zoll und 77 Zoll in petto. Letzten Sommer brachte Samsung mit dem 83S90C den ersten Fernseher mit einem 83 Zoll großen WOLED-Panel von LG Display auf den Markt. Anfang des Jahres präsentierte Samsung zahlreiche neue OLED-TVs, die zum Beispiel auch Größen von 42 Zoll oder 50 Zoll abdecken. Dass hier ebenfalls WOLED-Panels von LG Display eingesetzt werden, liegt nun praktisch auf der Hand.

Update

Ein Bericht von Business Korea bestätigt das Abkommen zwischen Samsung Electronics und LG Display. Neu ist die Information, dass es sich dabei nicht nur um OLED- sondern auch LC-Displays handelt. Es wird erwartet, dass LG Display Samsung im Laufe der nächsten fünf Jahre mit 5 Millionen WOLED-Panels beliefert. Während Samsung letztes Jahr lediglich 100.000 bis 200.000 WOLED-Panels abnahm, sollen es dieses Jahr bereits 700.000 bis 800.000 sein.

Noch deutlich höher seien die Stückzahlen bei den von LG Display gelieferten LCDs. Hier werde mit 5 bis 6 Millionen allein im Jahr 2024 gerechnet. Ein Jahr zuvor seien es nur rund 3 Millionen gewesen. Samsung hatte die eigene LCD-Fertigung im Jahr 2022 eingestellt.

Für das laufende Jahr wird vor allem in Europa mit einem steigenden Absatz an OLED-Displays aufgrund großer Fernsehereignisse wie der Fußball-EM in Deutschland und den Olympischen Spielen in Paris gerechnet. Das Marktforschungsunternehmen Omdia geht von einer Absatzsteigerung um 20 Prozent auf 6,6 Millionen OLED-TVs aus. LG Display halte momentan über 80 Prozent des globalen Geschäfts mit OLED-TV-Panels.