Apple Gerüchte: iPhone SE 4 soll günstiges iPhone 14 werden

Dennis Krause
192 Kommentare
Apple Gerüchte: iPhone SE 4 soll günstiges iPhone 14 werden

Apple soll sich derzeit in Gesprächen mit drei verschiedenen Display-Zulieferern für die vierte Generation des iPhone SE befinden. Im Gegensatz zu bisherigen LCD-Panels soll der Konzern erstmalig über die Lieferung von OLED-Displays verhandeln, die der Technik des iPhone 14 entstammen.

Gerüchte über die nächste Generation des iPhone SE gibt es schon länger, doch nun berichtet The Elec, dass das vermutlich im Jahr 2025 startende Einsteiger-iPhone erstmals mit einem OLED-Display auf den Markt kommen soll. Damit würde Apple, insofern das aktuelle iPhone SE vom Markt verschwindet, den Verbau von LC-Bildschirmen in Smartphones erstmals seit der Einführung des ersten iPhone vor über 17 Jahren beenden.

Verhandlungen mit BOE, Samsung und Tianma

Den Bericht untermauern sollen angebliche Verhandlungen zwischen Apple und den drei Display-Zulieferern BOE, Samsung Displays und Tianma. Der iPhone-Hersteller strebt einen Einkaufspreis von 20 US-Dollar pro Panel an, aktuell soll sich die Angebotsseite bei 30-40 US-Dollar positionieren. Somit ist davon auszugehen, dass der Einkauf für Apple sich bei 20-30 US-Dollar (umgerechnet 18,56 bis 27,84 Euro) einpendeln wird.

Display soll anwachsen

Das bisher noch im traditionellen 16:9 Format gefertigte 4,7″-IPS-Panel soll nicht nur durch eines mit organischen LEDs ersetzt werden, sondern auch in das bei iPhones mittlerweile gängige 19.5:9-Seitenverhältnis wechseln sowie gleichzeitig die Displaydiagonale auf 6,1″ erhöhen und sich damit optisch am iPhone 12 (Test) ­ori­entieren.

Face-ID und USB-C

Zu dem größeren Bildschirm soll sich zudem mit Face-ID und USB-C auch ein weiterer Wendepunkt in der SE-Familie anschicken. Bisher setzten alle SE-Modelle noch auf Touch-ID, die Fingerabdrucksensor-Technik des iPhone-Herstellers, welche mit dem iPhone 5s (Test) eingeführt wurde. Zeitgleich würde dies bedeuten, dass die Notch im iPhone-Lineup erhalten bleibt, nachdem das iPhone 15 auf die aktuellere Dynamic Island gewechselt ist.

iPhone 14 als heimlicher Bruder?

Diese technischen (Display-)Spezifikationen wecken Erinnerungen an das vor bald zwei Jahren veröffentlichte iPhone 14, welches zurzeit noch in Apples Shop ab 849 Euro geführt wird. Ebenfalls mit einem 6,1″-OLED und Face-ID ausgerüstet, verfehlt es nur durch den abwesenden USB-C-Anschluss eine vollkommene Überschneidung. Es wird daher vermutet, dass das iPhone SE der vierten Generation der geistige Bruder des iPhone 14 sein wird.

Klon eher unwahrscheinlich

Es darf aber bezweifelt werden, ob Apple sich die Kosten machen wird, ein neues iPhone zu entwickeln, wenn es schlussendlich fast baugleich zu einem aktuellen iPhone wäre. Ein Klon ist dementsprechend nicht zu erwarten. Deutlich wahrscheinlicher ist, dass der iPhone-Konzern an anderen, noch unbekannten Stellen – wie etwa den Kameras – Einsparungen vornehmen wird, um den für die SE-Familie geringeren Fertigungspreis in der Produktion zu erzielen. Wohl auch deshalb zielt Apple auf einen Einkaufspreis von 20 US-Dollar für die neuen OLED-Panels.

Inoffizieller Render zum iPhone SE der 4. Generation
Inoffizieller Render zum iPhone SE der 4. Generation (Bild: X: @upintheozone)