Banishers: Ghosts of New Eden im Test: AMD FSR und Nvidia DLSS im Detail

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Update Wolfgang Andermahr (+1)
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AMD FSR und Nvidia DLSS Super Resolution in der Analyse

Banishers: Ghosts of New Eden unterstützt als Upsampling Nvidia DLSS Super Resolution und Frame Generation in der Version 3.1.13.0 sowie AMD FSR Super Resolution in der Version 2.2. Das neue FSR 3 Frame Generation wird dagegen nicht angeboten, dasselbe gilt für das in der Regel gute TSR der Unreal Engine und auch Intels XeSS. Super Resolution steht im Fokus dieser Seite, auf Frame Generation wird die Redaktion an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

AMD FSR und Nvidia DLSS haben in Banishers: Ghosts of New Eden beide ihre Vor- und Nachteile. DLSS ist wie gewohnt die bessere Technologie und schafft es vor allem bei aggressiven Einstellungen und niedrigen Auflösungen, das Bild deutlich besser zu beruhigen als FSR. Abseits der Bildstabilität funktioniert auch die Rekonstruktion besser.

Banishers: Ghosts of New Eden – Nativ vs. DLSS/FSR Quality

DLSS hat Ghosting, aber auch sichtbare Vorteile

Jedoch ist DLSS nicht perfekt, denn wie in letzter Zeit wieder häufiger anzutreffen, hat Nvidias Technologie bei einigen kleineren Bildobjekten mit massivem Ghosting zu kämpfen. Primär betrifft dieser Umstand durchs Bild fliegende Objekte wie zum Beispiel Blätter, die dann lange sofort sichtbare Schlieren nach sich ziehen. Das passiert nicht durchweg und ist auch nicht sonderlich störend, sollte so aber schlicht nicht passieren.

FSR funktioniert besser als in vielen anderen Spielen

Mit Ghosting hat FSR keine Probleme, dafür gibt es jedoch die gewohnten Schwierigkeiten in Sachen Bildstabilität und Disocclusion-Flimmern. Allerdings zeigt Banishers: Ghosts of New Eden eine recht gute Umsetzung der Upsampling-Technologie, verglichen mit vielen anderen Spielen schneidet FSR ziemlich gut ab. Vor allem in Ultra HD erhält man selbst mit FSR „Performance“ immer noch ein ordentliches Bild, das bei gleicher Pixelanzahl klar überlegen ist.

Banishers: Ghosts of New Eden – Nativ vs. DLSS/FSR Performance

Vor allem in Ultra HD sollte Upsampling genutzt werden

Im Vergleich zur nativen Auflösung gibt es mit FSR in Ultra HD eine ebenbürtige Bildqualität mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, während DLSS eine leicht bessere Qualität auf den Monitor zaubert – zumindest solange das teils massive Ghosting nicht stört. Darüber hinaus hat das spieleigene TAA teils ebenso mit Grafikfehlern zu kämpfen, die weder DLSS noch FSR aufweisen. Muss die Renderauflösung aufgrund von Leistungsproblemen reduziert werden, ist das Upsampling sowohl mit DLSS als auch mit FSR klar im Vorteil gegenüber einer einfachen Reduzierung der Auflösung.