Bitkom-Umfrage: AGB sind zu kompliziert und werden selten gelesen

Update 2 Michael Günsch
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Bitkom-Umfrage: AGB sind zu kompliziert und werden selten gelesen
Bild: Pixabay

Eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom hat ergeben, dass ein Viertel der Internetnutzer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bei Online-Angeboten direkt wegklickt. Fast zwei Drittel würden sie zumindest gelegentlich lesen.

Bei der Erhebung wurden Anfang des Jahres 1.013 Internetnutzer und Internetnutzerinnen im Alter ab 16 Jahren aus Deutschland wie folgt befragt.

  1. Lesen Sie die AGB, bevor Sie online einen Kauf tätigen oder anderweitig einen Vertrag abschließen?
  2. In welchem Ausmaß lesen Sie die AGB in der Regel?
  3. Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zu AGBs bei Online-Geschäften auf Sie bzw. Ihrer Meinung nach zu?
  4. Lesen Sie die AGB offline, also z.B. im Kleidungsgeschäft oder in Supermärkten, bevor Sie einen Kauf tätigen?

Bei der ersten Frage gaben 25 Prozent der Befragten an, die AGB nie zu lesen, 63 Prozent erklärten, dass sie sie zumindest manchmal lesen würden. Nur 11 Prozent würden die AGB immer lesen.

Knapp Dreiviertel lesen die AGB demnach zumindest ab und zu. Davon würden aber nur 11 Prozent sie komplett durchlesen, 41 Prozent würden den größten Teil davon studieren und mit 48 Prozent knapp die Hälfte meist nur einzelne Abschnitte prüfen.

AGB seien „viel zu kompliziert“

In der dritten Frage ging es um die Darbietung der AGB. Ganze 80 Prozent gaben an, dass diese viel zu kompliziert geschrieben seien, 78 Prozent fanden sie zu unübersichtlich und 74 Prozent für viel zu ausführlich. Dass die AGB „einem gewissen Standard bei Sicherheit und Verbraucherschutz entsprechen“ fanden immerhin 85 Prozent.

Offline sind AGB kaum ein Thema

So allgegenwärtig wie die AGB etwa beim Online-Shopping sind, so sind sie es beim Offline-Kauf lange nicht. Dreiviertel der Befragten würden die AGB zum Beispiel im Supermarkt oder im Kleidungsgeschäft niemals lesen. 20 Prozent gaben an, diese zumindest gelegentlich anzuschauen und nur 2 Prozent würden dies stets tun.

Update

In den Kommentaren zu dieser News wurde mehrfach das Interesse an einer eigenen Umfrage zum Thema bekundet. Wie geht die ComputerBase-Community mit AGB um? Darüber können registrierte Nutzer in den nächsten zwei Wochen über folgende Formulare abstimmen. Nach Ablauf wird der Artikel mit dem Endergebnis aktualisiert.

Lest ihr die AGB bei Online-Angeboten?
  • Ja, immer.
    1,6 %
  • Ja, gelegentlich.
    8,4 %
  • Ja, selten.
    33,2 %
  • Nein, nie.
    56,9 %
Sofern ihr AGB lest, in welchem Umfang macht ihr das?
  • Ich lese sie stets komplett.
    1,7 %
  • Ich lese den größten Teil davon.
    9,1 %
  • Ich lese nur bestimmte Abschnitte.
    89,3 %
Wie findet ihr die Aufmachung der typischen AGB?
  • Die AGB sind zu lang.
    95,2 %
  • Die AGB sind zu kompliziert.
    76,4 %
  • Die AGB sind zu unübersichtlich.
    78,7 %
  • Die AGB sind nicht zu lang.
    1,6 %
  • Die AGB sind nicht zu kompliziert.
    3,9 %
  • Die AGB sind nicht zu unübersichtlich.
    2,4 %
Lest ihr AGB bei Offline-Käufen?
  • Ja, immer.
    2,4 %
  • Ja, aber selten.
    18,6 %
  • Nein, nie.
    79,0 %
Update

In den letzten zwei Wochen hat die Community zum Thema AGB abgestimmt. Insgesamt ist der Tenor ähnlich, doch ergeben sich auch Unterschiede zur Bitkom-Studie. So gaben mit 56,9 Prozent noch weitaus mehr an, die AGB bei Online-Angeboten nie zu lesen. Immerhin ein Drittel schaut sie sich zumindest selten an. Allerdings nur 1,6 Prozent der Teilnehmer gaben an, sie immer zu studieren.

Von jenen, die die AGB lesen, gab mit 89,3 Prozent die große Mehrheit an, lediglich bestimmte Abschnitte des Textes zu lesen. Nur 1,7 Prozent lesen die AGB demnach vollständig und 9,1 Prozent den größten Teil davon.

Ebenso eindeutig fallen die Meinungen zur Aufmachung der AGB-Texte aus. Über 95 Prozent finden diese zu lang, 76 Prozent finden sie zu kompliziert und 78,7 Prozent finden sie zu unübersichtlich.

Ähnlich wie in der Bitkom-Studie wurde die Frage zu den AGB bei Offline-Käufen beantwortet. Dabei gaben 79 Prozent der Teilnehmer an, diese nie zu lesen.

Die Redaktion bedankt sich bei rund 1.200 Teilnehmern der Umfragen. Alle Ergebnisse können weiter oben im Detail eingesehen werden.