News Bitkom-Umfrage: AGB sind zu kompliziert und werden selten gelesen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom hat ergeben, dass ein Viertel der Internetnutzer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bei Online-Angeboten direkt wegklickt. Fast zwei Drittel würden sie zumindest gelegentlich lesen.

Zur News: Bitkom-Umfrage: AGB sind zu kompliziert und werden selten gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kazuja, wolve666 und 9 andere
1707136567205.png

Warum möchte es einfach nicht lesen?!

Ich glaube die 25% von Frage 1 entsprechen bei weitem nicht der Realität. Eher 75%.
Meine Erfahrung:
1. AGB sind VIEL zu lang gehalten.
2. Oft nicht einfach zu verstehen bzw. verkompliziert
3. Fühlt man sich gezwungen zu akzeptieren, es ist keine Option, wenn die Leistung gewünscht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Madragon, Geforce2front und 96 andere
Ich habe die AGB meiner Kreditkarte des Girokontos und meines DSL Vertrages gelesen das muss reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, DON.HEROUR, Red_Bull und 9 andere
Gab es nicht einmal einen Vergleich wie lange es dauert die AGBs üblicher Onlineservices zu lesen?
Ich glaube unter 2h wird da kaum jemand fertig. Von verstehen ganz zu schweigen (es sei denn man hat Jura studiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, DON.HEROUR, Naff und 25 andere
ist es nicht BEWUSST so gemacht? wenn man es verstehen würde, würd man vielleicht nicht zustimmen. sehr oft glaube ich sogar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Ralle321, Jurial und 55 andere
Wo sind denn die AGB von Rewe, Aldi und Lidl zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Weltenspinner, 0screamer0 und eine weitere Person
Könntet ihr auch eine Umfrage in die News einbetten?
Das wäre hier mal interessant zu sehen. :daumen:

Lese den Kram aber genauso oft und komplett wie bei Medikamenten:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kazuja, hax69 und 18 andere
25%? Glaube ich nicht, sind sicher viel mehr.

Als Verbraucher ist das auch ziemlich unnötig geworden, denn es darf ja eh nichts schlimmes drin stehen. Versteckte Abos und sonstiger Kram ist ja alles nicht mehr möglich.
Ich klick das auch immer gleich weg.

Anders allerdings bei Vertrags- und Datenschutzbestimmungen. Da schaue ich durchaus öfters mal rein.

@MichaG
Eine entsprechende Umfrage in der News, wie von @-=[CrysiS]=- vorgeschlagen wäre wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, sebish, manchae und 4 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wo sind denn die AGB von Rewe, Aldi und Lidl zu finden?

Hängen auf der Toilette aus. Das muss reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Irgendwie zweifel ich den "hohen" Anteil an Lesern an. Ich würde mich selbst schon eher als recht vorsichtiger Nutzer beschreiben, nutze auch sehr viele Dienste wegen Datenschutzbedenken nicht etc pp - aber selbst ich lese in der Regel maximal einzelne Abschnitte halbwegs.

Dass die AGB in aller Regel deutlich zu kompliziert und in Jura-Sprech verfasst sind, daran dürfte wohl bei keinem auch nur der Hauch eines Zweifels vorliegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Weltenspinner, Larnak und 6 andere
Ich lese keine AGBs, weis ja nicht einmal ob sie rechtskonform sind und ich meine Zeit damit verschwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo, Zornica, Mysterion und 13 andere
Ich denke, die Umfrage zeigt deutlich auf, dass sich Menschen oft zu positiv darstellen. Nur 25% lesen AGBs nie? Na sicher doch. Gut die Frage ist, gilt teilweise lesen dann auch schon als lesen oder nur komplett?

Wozu es diesen Quark noch gibt ist eh fraglich (zumal es nichtmal ne Pflicht dafür gibt, zumindest in DE). Wenn man die Leistung will, muss man ohnehin zustimmen, es gibt ja gar nicht die möglichkeit eine Leistung ohne Zustimmung in irgendeiner Form zu erhalten. Nichtmal teilweise wegstreichen ist erlaubt. Somit bleibt eh nur zustimmen oder Dienst nicht nutzen, also wozu lesen?
Im Fall der Fälle darf eh nichts drin stehen, was geltendem Gesetz widerspricht.
 
Wen wundert's? Heutzutage hat (= nimmt sich) doch fast keiner mehr Zeit für sowas. Ist ja alles durch entsprechende Gesetzmäßigkeiten reguliert, also warum sollte man sich mit solchen Details aufhalten?

Bei typischen Onlinekäufen schaue ich mir die AGB auch nur flüchtig an. Sind die wichtigsten Punkte aufgelistet, gibt es ein Impressum, gibt es eine Datenschutzerklärung und werden entsprechende Personen genannt, reicht mir das als "Seriösitätscheck". Bei Verträgen sieht das anders aus: Da werden die AGB rauf und runter studiert.

Offline ist mir das relativ Schnuppe. Außer Lebensmittel bzw. Artikel des täglichen Bedarfs kaufe ich nichts mehr offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Lucifer22
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wo sind denn die AGB von Rewe, Aldi und Lidl zu finden?
Hingen bisher in jedem Markt aus, in dem ich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Alkmachine und piepenkorn
cmd2012 schrieb:
Meine Erfahrung:
1. AGB sind VIEL zu lang gehalten.
2. Oft nicht einfach zu verstehen bzw. verkompliziert
3. Fühlt man sich gezwungen zu akzeptieren, es ist keine Option, wenn die Leistung gewünscht ist
Alle drei Punkte sind auch welche, die mal klar angegangen werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Termy
EadZ1 schrieb:
Bei Verträgen sieht das anders aus: Da werden die AGB rauf und runter studiert.
Hats dir jemals ne Erkenntnis gebracht oder wusstest du dann, dass was unerlaubtes drinsteht?

Die meisten AGBs enthalten eh Klauseln, die zumindest mal Graubereich sind.
sikarr schrieb:
Wer die Folge nicht kennt sollte sie sich einmal anschauen.
Diese hat für DE/EU kaum Relevanz. Die Folge basiert (logischerweise) für den angloamerikanischen Rechtsraum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
AGB's von Versicherungen und Bank, sonst könnte ich mich nicht erinnern, sowas je gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zurück
Oben