Crucial T705 SSD: Neues Flaggschiff schafft 14,5 GB/s und ist selten weiß

Michael Günsch
49 Kommentare
Crucial T705 SSD: Neues Flaggschiff schafft 14,5 GB/s und ist selten weiß
Bild: X (Twitter)

In sozialen Medien gibt es Hinweise auf eine neue Flaggschiff-SSD von Crucial. Diese heißt T705 und soll satte 14,5 GB/s beim Lesen über PCIe 5.0 erreichen. Damit würde die ohnehin sehr schnelle Crucial T700 nochmal überboten.

Auf X lieferte @momomo_us zunächst Bilder, die die Crucial T705 mit schwarzem Kühler und als limitierte Edition mit weißem Kühler zeigen. Das Design der Kühlrippen erinnert sehr an die Crucial T700 (Test).

Vom User @Deepbluen kam als Antwort der Screenshot eines Datenblatts. Demnach sei die neue Serie mit drei Modellen geplant: 1 TB, 2TB und 4 TB. Die höchste Leistung liefert das 2-TB-Modell mit besagten 14,5 GB/s beim sequenziellen Lesen und 12,7 GB/s beim sequenziellen Schreiben sowie bis zu 1,55 Millionen IOPS beim wahlfreien Lesen und 1,8 Millionen IOPS beim wahlfreien Schreiben.

Das 4-TB-Modell soll mit maximal 14,1 GB/s lesen und mit 12,4 GB/s schreiben, bei ähnlich hohen IOPS. Mit 13,6 GB/s lesend und 10,2 GB/s schreibend und etwas weniger IOPS geht das 1-TB-Modell an den Start. Die Herkunft des Datenblatts ist unklar. Sowohl bei Controller als auch beim DRAM-Cache fehlen Angaben. Es ist aber stark davon auszugehen, dass hier erneut der E26-Controller von Phison samt eigenem DRAM-Cache eingesetzt wird. Beim Speicher soll es sich erwartungsgemäß um den 232-Layer-TLC-NAND des Mutterkonzerns Micron handeln. Die weiße „Limited Edition“ gibt es laut dem Dokument nur mit 2 TB Speicherplatz.

Speicherchips jetzt am Limit

Es ist außerdem davon auszugehen, dass jetzt die Speicherchips mit vollen 2.400 MT/s bei der internen Schnittstelle arbeiten, und so die Leistung gegenüber der T700 nochmals gesteigert werden konnte. Unter dem Motto „Phison E26 Max14um“ waren bereits im Vorfeld SSDs mit dieser Plattform und mehr als 14 GB/s in Aussicht gestellt worden.

Crucial legt erneut vor

Abermals könnte Crucial dabei der Vortritt gelassen werden, während andere Hersteller dem Beispiel später folgen. Den bisher höchsten Durchsatz von 12,4 GB/s bot auch zunächst Crucial exklusiv mit der T700. Inzwischen haben Drittanbieter aber dazu aufgeschlossen – Beispiele sind die Corsair MP700 Pro (Test) oder die MSI Spatium M570 Pro Frozr (Test).

Noch gibt es aber keinerlei öffentliche Informationen vonseiten des Herstellers. So bleibt auch abzuwarten, wann die T705 auf den Markt kommen wird und was sie kosten soll.