News Crucial T705 SSD: Neues Flaggschiff schafft 14,5 GB/s und ist selten weiß

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Krazee, DJMadMax und 2 andere
14,5GB krass, meine SN850 mit gerade einmal 7GB/s ist immer noch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Serandi
8TB, TLC und gerne etwas langsamer, bitte!

Der Markt ist übersättigt mit 1-2TB SSD.
Windows und Spiele werden dadurch nur marginal schneller (gemessen an der aktuelle Garde an SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, angband1, Gigaherz und 27 andere
In Weiß sieht sie echt Wow aus, wäre was für mein 2. M.2 Steckplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Zer0DEV schrieb:
8TB, TLC und gerne etwas langsamer, bitte!

Der Markt ist übersättigt mit 1-2TB SSD.
Windows und Spiele werden dadurch nur marginal schneller (gemessen an der aktuelle Garde an SSD).
Mein Reden.
8 TB TLC, oder gerne auch 16 TB, TLC/QLC.
Aber neeeeein. Immer nur schneller, und immer noch Sparsam klein. Nein danke^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Serandi, angband1 und 12 andere
"Weiß" muss in der Überschrift klein geschrieben werden, da es sich in diesem Fall um ein Adjektiv handelt und nicht um das Substantiv Weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Brody13, XShocker22 und 4 andere
Gekühlt mit zwei "leisen" 60mm Lüftern ? 😆 --- entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.

Sehe in den Nvme nach Pcie 3.0 aktuell wenig Sinn. Meine Handvoll 970Evo 2TB hier im Haushalt werden noch ne ganze Weile bleiben dürfen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Frau_Kalinke und Blumentopf1989
Schön das es vorwärts geht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und t3chn0
Und wie lange hält sie das durch ohne zu drosseln oder gar den PC direkt zum Absturz zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emosch, dualcore_nooby und up.whatever
Selten heiß wäre sehr viel nicer gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Zhan, SP1D3RM4N und 14 andere
ist aktuell zwar nicht wirklich nötig, aber der Fortschritt ist gut.
So eine könnte ich mir in einem neuen System vorstellen.
Ich bin allerdings gespannt ob die aufgrund von Hitze einbricht.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Und wie lange hält sie das durch ohne zu drosseln oder gar den PC direkt zum Absturz zu bringen?
Naja,
in einem Fertig PC wäre dafür der Hersteller zuständig, in einem Selbstbau eben derjenige der sie verbaut...
Der Kühler ist recht gross, daher bei genug Luftbewegung an dieser Stelle eigentlich kein Problem.

Trotzdem,
PCIe 4.0 und dafür 4TB wären wohl für viele "etwas" sinnvoller.
 
Sexy AF..... da blüht mir die Butze =). Das sind doch mal krasse Werte. Auch die 4TB Version geht nicht in den Binsen bei der Performance. Richtig leckeres Stück Technik.
 
@Blumentopf1989
Als wäre Drosseln großartig relevant, weil Anwender irgendwelche Anwendungen haben, die die SSD überhaupt sinnvoll auslasten könnten.
Beispiel auf einem Desktop Zen3:
Code:
~$ dd if=/dev/zero bs=4M count=1024 | grep "foo"
1024+0 records in
1024+0 records out
4294967296 bytes (4,3 GB, 4,0 GiB) copied, 1,62372 s, 2,6 GB/s

Also es werden viele Nullen erzeut und mittels Grep in diesen Nullen nach "foo" gesucht. Das Erzeugen von Nullen und grep laufen als zwei Prozesse, also auf zwei Kernen. Das ist ein Minimum an Datenerzeugung mit einem sehr schnellem Suchalgorithmus und da flutschen gerademal 2,6GB/s durch.

Die aller meisten Anwendungen überbieten in ihrer Komplexität/Laufzeit die grep um Größenordnungen und selbst mit grep braucht es für 14GB/s irgendwo zwischen 6..8Zen3 Kerne unter Volldampf.

Drosselung unter Realbedingungen my Ass, es geht nur noch um Benchmarkbalken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Corpus Delicti und DFFVB
Piktogramm schrieb:
Drosselung unter Realbedingungen my Ass, es geht nur noch um Benchmarkbalken!
Wenn man danach geht sollten diese Personen sich wohl lieber ne PCI-E 3.0 oder 4.0 SSD kaufen.
 
Die Preise sind mir selbst für die „nur“ 10GB/s-Modelle zu hoch… Da wirds bei den 14,xGB/s-Modellen nich besser werden.

Ne danke, nehm ich lieber die 7GB/s-Modelle für die Hälfte, und hab in der Realität die gleiche Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und Kartoffel!
Vielleicht beim nächsten Rechner in 2025, und, falls es das bis dorthin gibt, mit 8TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und Haldi
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn man danach geht sollten diese Personen sich wohl lieber ne PCI-E 3.0 oder 4.0 SSD kaufen.
Ich schreibe Niemanden etwas vor, das "sollten" kommt von dir. Nur bei der Kaufentscheidung kann man das ja durchaus einfließen lassen, dass durchaus moderne CPUs es kaum sinnvoll schaffen die Lesegeschwindigkeit der SSD zu erreichen. Vom Schreiben ganz zu schweigen.
 
Deine Interpretation, mehr auch nicht. Das hier aber auch jedes Wort direkt im Mund umgedreht wird usw.
Es ist nunmal fakt, dass der 0815 Gamer und Co eine PCI-E 5.0 eigentlich nicht braucht, selbst die 4.0er werden in den seltensten Fällen wirklich ausgeschöpft wenn man mal ehrlich ist.
 
Ist für den Consumerbereich sicher Overkill, mich würde bei den schnellen SSDs aber auch einfach mal Datenbankbenchmarks interessieren. Klar sind das nicht die gleichen die man in einen richtigen Server einbauen würde, aber manchmal spielt man auch mit der Datenbank lokal rum.
 
Zurück
Oben