Death Stranding 2: On the Beach: Auf Fortsetzung folgt eine Krönung der Laufbahn

Max Doll
71 Kommentare
Death Stranding 2: On the Beach: Auf Fortsetzung folgt eine Krönung der Laufbahn
Bild: Kojima Productions

Was von der Fortsetzung des postapokalyptischen „DHL-Simulators“ Death Stranding (Test) zu erwarten ist, zeigt ein typischer Kojima-Trailer. Der Entwickler enthüllte zudem, dass auf Death Stranding 2: On the Beach ein „Action-Espionage-Game“ folgen wird. Das klingt nach einer Art Metal-Gear-Spiel.

Death Stranding war ungewöhnlich, mutig und wollte Kunst mit Spiel verbinden. Nichts auf Konventionen zu geben heißt aber auch zu polarisieren. Bezeichnungen wie DHL-Simulator und ganz unterschiedliche Wertungen, die ganz unterschiedliche Dinge loben und kritisieren, sind Beleg vom Versuch, ein „Avantgarde-Spiel“ zu entwickeln.

Von diesem Unterfangen lässt Death Stranding 2 nicht ab. Wieder sind im Cast namhafte Schauspieler, wieder wird die Hauptrolle von Norman Reedus besetzt, wieder gibt das fast zehnminütige Bildmaterial eine Menge Rätsel auf, wieder wird viel gelaufen, um entlegene Außenposten der Menschheit miteinander zu verbinden. Dieses Mal sind allerdings auch Fahrzeuge zu sehen. Erscheinen soll das Spiel bereits 2025.

Der Metal-Gear-Nachfolger

Parallel verriet Kojima, dass Arbeiten an einem weiteren Projekt begonnen haben. Dabei handelt es sich um ein „Action-Espionage-Game“, also die Art von Spiel, für die Kojima in erster Line bekannt ist. Nach der Trennung von Konami wird das Projekt allerdings kein Metal Gear, da der japanische Publisher die Rechte an der Marke hält.

Das Spiel soll allerdings mehr werden als nur ein Metal Gear in neuer Uniform. Kojima sprach bereits von einer engen Zusammenarbeit mit Sony, einem Unternehmen, das auch „Musik und Filme macht“. Möglich ist, dass wie bei Silent Hills eine Marke über mehrere Medien geschaffen wird. Explizit angekündigt hat Kojima bislang nur ein Projekt, welches die Genres von Film und Spiel verbinden und sowohl ein interaktives Spiel als auch ein Film sein solle – und zwar in den Bereichen Aussehen, Story, Thema, Cast, Schauspiel, Mode und Sound. An Ähnlichem hatte sich bereits Quantum Break (Test) versucht.

Mit mehr Informationen darf in näherer Zukunft nicht gerechnet werden: In vollen Zügen wird die Produktion erst nach der Fertigstellung von Death Stranding 2 starten. Damit befindet sich das Projekt noch in der Planungsphase. Ein Zeitfenster für die Fertigstellung gibt es jedoch schon. In zwei Jahren werde er 40 Jahre lang in der Branche tätig gewesen sein, erklärte Kojima, der sein nächstes Werk zur „Krönung seiner Laufbahn“ ernannte. Klar ist damit: Es soll 2026 fertig werden.