Elden Ring: Erster Trailer zu Shadow of the Erdtree erscheint heute

Fabian Vecellio del Monego
131 Kommentare

Bandai Namco und From Software haben angekündigt, heute Nachmittag um 16:00 Uhr einen ersten Trailer zu Shadow of the Erdtree zeigen zu wollen. Die Erweiterung für das von Spielern wie Presse hochgelobte Elden Ring (Test) wurde bereits vor einem Jahr angekündigt und ist schon seit zwei Jahren in Entwicklung.

Das Vorschau-Video wird auf YouTube über die Premiere-Funktion ausgestrahlt werden. Dementsprechend ist nun bereits einsehbar, dass der Trailer rund drei Minuten lang ist, was From Software auch in der anderweitig knappen Beschreibung des Videos vorwegnimmt. Da zudem ein halbstündiger Countdown Teil der Premiere ist, listet YouTube den Start bereits für 15:30 Uhr.

Die Erwartungen sind denkbar hoch

Die Erwartungen an das erste – und vermutlich einzige – Addon zum in den ersten zwölf Monaten nach Erscheinen über 20 Millionen Mal verkauften und mehrfach als Game of the Year ausgezeichneten Elden Ring sind sehr hoch. Wenn die lange Entwicklungszeit und From Softwares Erweiterungen für frühere Spiele, insbesondere The Old Hunters für Bloodborne, als Maßstäbe herangezogen werden können, dann wird Shadow of the Erdtree voraussichtlich tatsächlich vergleichsweise umfangreich sein und, so zeitweise die Spekulation innerhalb der Soulslike-Community, vielleicht sogar eine Standalone-Veröffentlichung wert sein. Offiziell ist dazu aber vor der heutigen Veröffentlichung des ersten Trailers noch nichts bekannt.

Artwork zu Shadow of the Erdtree
Artwork zu Shadow of the Erdtree (Bild: From Software)

Gleiches gilt auch für den Inhalt selbst. Dass Shadow of the Erdtree auf der Geschichte des Hauptspiels aufbauen und diese weiter vertiefen wird, ist eine recht sichere Wette. Mögliche Handlungsstränge waren anhand der Ankündigung mit einem ersten Artwork, Lore-Analysen und Data-Mining schon vor einem Jahr absehbar, nie aber bestätigt. Der Trailer wird hier höchstwahrscheinlich Klarheit schaffen.

Rätseln um den Erscheinungstermin

Anfang des Jahres hieß es mitunter, dass Shadow of the Erdtree bald angekündigt und schon im Februar veröffentlicht werde. Elden Ring wurde vor inzwischen beinahe zwei Jahren am 25. Februar 2022 veröffentlicht, sodass die Spekulationen auch auf die Erwartung einer Ankündigung vor dem zweijährigen Jubiläum des Spiels zurückzuführen waren. From Softwares größter Anteilseigner Kadokawa hat diesen Gerüchten allerdings Anfang des Monats eine Absage erteilt, sodass ein zeitnaher Release in weite Ferne zu rücken schien.

Dazu passt, dass From Software selbst im Dezember 2023 zu verstehen gab, dass Shadow of the Erdtree noch eine Weile auf sich warten lasse. Es ist gut möglich, dass der Entwickler mit dem heutigen Trailer auch auf den Erscheinungstermin der Erweiterung eingehen wird.