• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Rest for the Wicked: Ori-Entwickler bauen ein Action-RPG

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.058
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, xexex, Tanzmusikus und 12 andere
hatte es schon länger aufm Schirm aber werde erst einmal abwarten. Gibt noch einige Baustellen die mir für 35 Euro dann doch zu viel des Guten sind.
Der Early Access wird ja eh ne gute Weile gehen ... also schön zurücklehnen und das Endprodukt dann genauer anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, ASCORBIN, Czk666 und 7 andere
habe ich wegen den Ori-Titeln auf jeden Fall weiter im Blick und warte Tests des finalen release ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, xRedF, wei3nicht_T und 7 andere
Wann ist der „echte“ Release geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und controlokk
Gibt bei Early Access Titeln selten einen konkreten Releasetermin für 1.0.
Und wenn, wird er selten eingehalten.

Ich habe es auch auf dem Schirm und habe die Wishlistbenachrichtigung vorhin bekommen. Aber habe noch genug Backlog und kaufe eh kaum Early Access, egal wie heiß ich auf die Titel bin. Läuft ja nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
sieht sehr eigenartig aus. aber ziemlich gut. alles handgemalt und nicht generiert? wow. gefällt! und das läuft zwar unter arpg, aber dürfte mit diablo so viel gemein haben wie f1 mit mario kart. abwarten, halte es definitiv auf der liste
 
Performance scheint aktuell wohl noch mehr als Bescheiden zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Melvyn
Da ich ein großer Fan der Ori-Reihe bin, behalte ich das Spiel mal ganz genau im Auge. Könnte was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF und xXDariusXx
5800X3D + 4080 Super @ maxxed out 1440p

  • ca. 100-120fps ( mal mehr, mal weniger )
  • kein Stuttering
  • keine fps drops
  • keine Crashes bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neWworld, NerdmitHerz, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich-bin-begeistert.
Und dabei bin ich sonst der skeptische Miesepeter bei großen Versprechen.

Die Ori-Teile waren einfach sehr gut. Nicht etwa weil sie 1500km² groß oder mit Skillpunkten vollgepackt waren, drölftausend Skins und doppelt soviele Sidequests hatten oder einfach gesagt nur versucht wurde das Reward-System über die Kotzgrenze zu bringen...
Sondern einfach weil das was an Gameplay vorhanden war so organisch ineinander gegriffen hat.
Und anstatt mit der eigenen Grafik und der Atmosphäre zu konkurrieren war das ganze quasi ein sich bewegendes Gemälde in dem ein Aspekt den anderen bedingt hat. Funktionelle Kunst könnte man fast sagen.


Im Trailer glaube ich das gleiche sehen zu können. Von den Details in der Bewegung, über kreative Bosse und, wie in den News beschrieben, kein völlig überfrachtetes Skilsystem sondern vielfältige, eigens designte Waffen die beim Wechsel mehr zu bieten haben haben als +1 Attack/poison.
Ein durchdachtes, "handgemachtes" 5 Gänge Menü anstatt ein All-you-can-eat Buffet.
Ich hoffe das Bewahrheitet sich.

Einerseits erinnert mich der Grafikstil an RPGs von 2010 (Trine) , aber das scheint mir so gewollt, denn eine zu realistische Grafik verhindert oft, dass die eigene Fantasie überspringt. Ori war kein 4K Ultra-Detail Game und trotzdem magisch.
Ich finds in Ordnung und sofern dadurch Animationen und die Belichtung noch kontrastreicher herausstechen sollten bin ich voll dafür.
Nur an der Performance sollte dann schon noch gedreht werden.
120fps bei WQHD auf einer 4080 (s.o.) sind da doch arg wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tanzmusikus, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Mir macht es Spaß, gibt aber noch Raum für Verbesserungen, doch ich denke das sind alles Dinge die noch realisiert werden können, man darf nicht vergessen das Spiel ist im Early Access, also auch bei weitem noch nicht fertig.^^
 
Kommt auf die Wunschliste und ich warte auf die ersten Berichte fürs Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Nach der ganzen Misere mit den Entwicklern und Kontroversen um Umgangsformen im Studio bin ich gespannt ob sie nochmal eine ähnliche Magie hinbekommen. Gelebt wird es im Studio ja scheinbar nicht:
https://www.gamepro.de/artikel/ori-entwicklerstudio-monstern-klagen,3378991.html

Die Ori-Spiele sind bei meinen absoluten Lieblingstiteln. Bei dem hier sieht man definitiv Ähnlichkeiten im Artwork. Auch wenns 3D ist. Holt mich jetzt aber nicht mehr so ab wie das "unschuldige" Ori. Mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, mYc, Tanzmusikus und eine weitere Person
Also Ori and the Will of the Wisps ist mal Hammer, wenn das nur annähernd die Qualitäten hat, dann ist es so gut wie gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, wüstenigel und CyrionX
Early Access....nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, MeisterOek, ShowOff und 3 andere
Der Schwierigkeitsgrad soll bei No Rest for the Wicked wohl eher deftig sein und ist mit Schlag-Feedback an Soulslike angelehnt für ein ARPG aus Iso-Perspektive damit ein ziemliches Novum, zumal man nicht einfach nur alles wegschnetzelt wie in Diablo, Grim Dawn, Last Epoch oder anderen ARPGs und anders als bei Path of Exile (durch Komplexität, etc.) von Beginn an scheinbar gefordert wird.

Ich finde den kolportierten Soulslike-Ansatz bei No Rest for the Wicked für ein ARPG ziemlich interessant, auch wenn das klassische ARPGler vielleicht abschrecken dürfte, da es dadurch mehr Arbeit/Herausforderung in Kämpfen wird und kein schnelles durchmarschieren mit bombastischen Sprüchen, Waffen und/oder Günstlingen/Lakaien.


Dazu kommt dann noch die grafisch/atmosphärisch stimmige Umsetzung der Ori Macher, Moon Studios, das könnte schon ein sehr interessanter Titel durch den innovativen Ansatz werden, auch wenn ich eigentlich mehr in klassischen RPGs unterwegs bin, Soulslike - wenn gut gemacht - aber auch etwas abgewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelovaRana und Tanzmusikus
AbstaubBaer schrieb:
Diablo 4 ist ohne Frage ein gutes, aber kein unumstrittenes Spiel. No Rest for the Wicked lässt die Zahl der Konkurrenten für das Action-Rollenspiel weiter wachsen. Das Argument des Early-Access-Titels: Der Lebenslauf seiner Entwickler und der Verzicht auf Mikrotransaktionen und Online-Zwang.

Zur News: No Rest for the Wicked: Ori-Entwickler bauen ein Action-RPG

Auch hier? :) "Diablo" ... "Konkurrent" .. es reicht schon wenn GS das macht, von denen erwarte ich mir nichts besseres mehr.. pcgh leider auch nicht viel besser mit ihren Titeln in jüngster Vergangenheit..

Aber, ich finde die CB headline noch am besten, da fallen die zwei Schlagwörter erst im zweiten Satz oder so.

Ich jedenfalls erkenne kaum Gemeinsamheiten zwischen diesen Spielen, außer der Perspektive/Kameraführung...

Interessant finde ich den Titel der Ori Macher trotzdem, auch einfach deshalb schon weil ich lese dass das "Landsleute" von mir sein sollen.. das müsste unterstützt gehören, falls das Studio auch hier angesiedelt ist...

Bei den Steam Wertungen kommt es jetzt aber erst mal nicht gut weg... Schade?
 
Soll ja ziemlich GPU hungrig sein. In den Steam Reviews wird mit No Rest for the 4090 gescherzt :D
 
Vor ein paar Wochen darüber gestolpert und der Stil und die Atmosphäre hat es mir schon sehr angetan. Bin schon sehr gespannt.
Aber wie immer, bei Early Access, abwarten und kaufen wenn es fertig ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben