Neues für den Silicon Zoo: Easter Egg im AMD Athlon K7 entdeckt

Update Michael Günsch
40 Kommentare
Neues für den Silicon Zoo: Easter Egg im AMD Athlon K7 entdeckt
Bild: Fritzchens Fritz

Immer wieder verstecken Hersteller kleine Grafiken in ihren Mikrochips. Zu den seit Jahrzehnten im „Silicon Zoo“ gesammelten Werken gesellt sich ein weiteres Easter Egg: In einem AMD Athlon K7 aus dem Jahr 1999 ist ein Revolver und die Silhouette des US-Bundesstaates Texas zu sehen.

Diese Entdeckung machte Fritzchens Fritz, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, zahlreiche Chips Stück für Stück herunterzuschleifen, um anschließend ansehnliche Fotos vom Innenleben zu erstellen und zu veröffentlichen. Ein Mikroskop hilft bei der Vergrößerung der winzigen Elemente.

In der oberen Metallschicht (Top Metal Layer) des AMD Athlon K7 mit dem Codenamen Pluto wurde er fündig und entdeckte die Abbildung eines abgefeuerten Revolvers und den Umriss von Texas, wo AMD seit 1979 einen Standort besitzt.

Der K7 ist in der Geschichte des Unternehmens ein Meilenstein, war er doch der erste, der die Marke von 1 GHz Taktfrequenz überbot. Zudem legte er den Grundstein für die früher erfolgreiche Marke Athlon.

Es gibt viele solcher Easter Eggs

Ein solches Easter Egg ist aber alles andere als ungewöhnlich, werden diese doch seit Jahrzehnten in diversen Mikrochips entdeckt. Der Silicon Zoo führt eine stolze Liste mit Beispielen und Fotos. So fand sich etwa im PowerPC 750, einem von IBM und Motorola entwickelten Prozessor für den Apple iMac G3, ein symbolisiertes Schwert, das vermutlich auf das sagenumwobene „Excalibur“ zurückzuführen ist, denn der Chip trägt den Codenamen „Arthur“. In einem Grafikchip von Hewlett-Packard steckt wiederum ein Porträt des Donnergottes Thor. Zeichentrick-Fans kommen mit einem Bild vom Simpsons-Charakter Milhouse Van Houten im Silicon Image Sil154CT64, einer integrierten digitalen Senderschaltung auf ihre Kosten.

Für weitere Bilder lohnt sich der Blick in den Silicon Zoo der Florida State University. Die detaillierten Aufnahmen von Fritzchens Fritz finden sich bei Flickr.

Update

Ein Leser machte die Redaktion auf einen weiteren Sammler dieser „Chip-Kunst“ aufmerksam. In einem Video stellt CPU Duke seine Entdeckungen aus dem Jahr 2023 zusammen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „konkretor“ für den Hinweis zum Update.