Starfield: FSR 3 kommt nächste Woche als Beta, im Februar für alle

Mahir Kulalic
93 Kommentare
Starfield: FSR 3 kommt nächste Woche als Beta, im Februar für alle
Bild: Bethesda

Das Warten hat ein Ende: Bethesda hat angekündigt, dass das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield (Test) noch in diesem Monat AMD FSR 3 erhält. Zunächst soll die Technologie im Rahmen eines Beta-Updates bereits nächste Woche erscheinen. Noch in diesem Monat sollen es dann alle PC-Spieler erhalten.

Dass Starfield FSR 3 bekommen soll, hatte Bethesda im Dezember 2023 in Aussicht gestellt. Ob mit FSR 3 auch Fluid Motion Frames (FMF), AMDs Äquivalent zu Nvidia Frame Generation, Einzug erhalten werden, geht aus der Ankündigung nicht explizit hervor. Bei AMD gehen FSR 3 und FMF aktuell Hand in Hand, sodass eine direkte Verfügbarkeit des Features nicht unwahrscheinlich ist. Ein anderes Detail aus der zurückliegenden Ankündigung ist hingegen noch offen: Zu der Unterstützung von Intel XeSS gibt es noch immer keine neuen Informationen.

Weitere AMD-Technologie nach turbulentem Start

Zum Release unterstützte das Spiel nur FSR2, was bei Spielern zu hitzigen Diskussionen führte, ob AMD eine Implementierung von Nvidias Konkurrenz-Technologie DLSS aufgrund der sogenannten Technik-Partnerschaft untersage. Im September 2023, rund eine Woche nach der Veröffentlichung, kündigte Bethesda dann DLSS-Support an und liefert diesen nach einem damaligen Beta-Update Ende November mit Patch 1.8.86 offiziell nach.

Was es mit diesen Grafiktechnologien auf sich hat, wird in der von ComputerBase aufbereiteten FAQ ausführlich erläutert.

Starfield weiterhin in der Kritik

Die technische Optimierung und Modernisierung von Starfield geht damit auch mehrere Monate nach Release weiter. Mitte Januar erschien mit dem Update 1.9.47 zuletzt ein großer Patch in der Beta, der seit wenigen Tagen als Version 1.9.51 frei verfügbar ist.

Doch inhaltlich bleibt Bethesdas (und Microsofts) Hoffnungsträger in der Kritik: Ende letzten Jahres setzte sich der Negativtrend bei Bewertungen und Spielerzahlen – zumindest auf Steam – fort. Auch Anfang Februar sind die kürzlichen Rezensionen von Starfield auf Steam „größtenteils negativ“. Der Tenor seit Veröffentlichung ist nur „ausgeglichen“.