Update-Gerüchte: Apple will Design von iOS, iPadOS und macOS auffrischen

Dennis Krause
92 Kommentare
Update-Gerüchte: Apple will Design von iOS, iPadOS und macOS auffrischen
Bild: X: @upintheozone

Bereits letztes Jahr hatte Apple mit watchOS 10 dem Smartwatch-Betriebssystem ein Redesign am Handgelenk verpasst, möglicherweise schon dieses Jahr könnte das iPhone in der Hand folgen. Für iOS 18 werden demzufolge größere Design-Veränderungen erwartet, parallel dazu auch für iPadOS. macOS soll später folgen.

Wohl größtes Update seit langem

Der iPhone-Konzern hat die letzten Jahre immer wieder an iOS und iPadOS geschliffen, es dabei allerdings gezielt vermieden, die sorgsam aufgebaute Designsprache mit hastigen Veränderungen zu gefährden. Erst beim direkten Vergleich mehrerer iOS-Versionen werden im Laufe der Jahre größere Veränderungen seit iOS 7 oder iOS 12 auf das aktuelle iOS 17 erkennbar.

Mit watchOS 10 und visionOS hatte der Konzern aus Cupertino allerdings in den vergangenen Monaten bereits einige größere Design-Veränderungen im Ökosystem vorgenommen – und damit wohl eine grundsätzliche Trendwende eingeläutet. Wie Bloomberg berichtet, soll Apple nun für die kommenden iOS-Versionen ebenfalls ein neues Design planen.

Einen derart großen Schritt wie von iOS 6 auf iOS 7 im Herbst 2013 soll das Update von iOS 17 auf iOS 18 aber nicht bringen. Intern spricht Apple allerdings dennoch von einem „der größten iOS-Updates“, so Bloomberg Ende Januar, da zugleich eine Menge KI-Funktionen in die iPhones einziehen sollen.

visionOS als Inspiration

Wie Marc Gurman im neuesten Power-On-Newsletter schreibt, soll sich der Konzern für den Refresh der Benutzeroberfläche an der neuen Designsprache von visionOS orientieren, die nochmals stärker auf Glas/Frost-Elemente setzt. Bereits jetzt sind in allen aktuellen Betriebssystemen von tvOS bis hin zu macOS solche Designelemente zu finden, vermischt werden sie bis dato allerdings weiterhin mit sterilen schwarzen oder weißen Flächen, die mit iOS 7 eingeführt wurden.

GIF visionOS auf der Apple Vision Pro (Bild: Apple)

Wie Gurman erklärt, ist nicht zu erwarten, dass Apple dabei die Designsprache von visionOS vollständig übernehmen wird. Vielmehr sollen „einige [Design-]Ansätze“ der neuen Mixed-Reality-Software zur Abstimmung der beiden Betriebssysteme eingebaut werden. Ähnliches hat der Konzern bereits letztes Jahr mit watchOS 10 auf den Smartwatches und in Teilen auch mit tvOS 17 auf dem Fernseher vollzogen. Damit läge dem Vorgehen eine gewisse Kohärenz inne.

Erste Fankonzepte liegen bereits vor

Wie ein iPhoneOS mit visionOS- und KI-Elementen aussehen könnte, ist gegenwärtig noch offen. Der Grafikdesigner upintheozone tobt sich jedoch bereits aus und liefert erste Konzepte für den Design-Refresh:

Macs erst Mitte des Jahrzehnts an der Reihe

Etwas verzögert soll dann laut Gurman auch macOS ein neues Design erhalten – angelehnt an die Veränderungen in iOS und iPadOS, womit die Betriebssysteme bis 2026 wieder harmonisiert sein sollen. Bereits im Jahr 2020 hatte Apple mit macOS Big Sur das Aussehen des Mac-Betriebssystems erneuert. Im selben Jahr ging mit dem MacBook Air mit M1-Chip auch erstmals Apple Silicon an den Start.

Vorstellung zur WWDC 2024 wahrscheinlich

Die Vorstellung der Updates auf iOS 18 und iPadOS 18 werden zur WWDC im Juni 2024 erwartet. Auf Apples alljährlicher Entwicklerkonferenz dürfte neben KI-Funktionen auch der Design-Refresh vorgestellt werden. Unklar ist noch, ob der Konzern die Veränderungen auf mehrere Updates aufteilt oder doch mit einem großen Hieb an der Designsprache schnitzt.