Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games

Dennis Krause
132 Kommentare
Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games
Bild: Epic Games

Wie Epic und Apple mitteilen, habe man sich darauf geeinigt, den Streit um den Entwickler-Account von Epic Games beizulegen. Fortnite und der Epic Games Store könnten damit dieses Jahr auf iOS in der EU starten. Die Einigung kommt rechtzeitig zum Start des Gesetzes über digitale Märkte und verhindert eine Untersuchung der EU.

Wie der Spiele-Entwickler Epic Games heute mitteilte, hat Apple auf Druck der Europäischen Union die vorherige erneute permanente Sperre des Entwickler-Accounts von Epic zurückgenommen. Epic-CEO Tim Sweeney feiert (via X) die Entscheidung als „großen Sieg“ für das Gesetz über digitale Märkte (DMA), den europäischen Rechtsstaat und die Europäische Kommission.

Apple has told us and committed to the European Commission that they will reinstate our developer account. This sends a strong signal to developers that the European Commission will act swiftly to enforce the Digital Markets Act and hold gatekeepers accountable. We are moving forward as planned to launch the Epic Games Store and bring Fortnite back to iOS in Europe. Onward!

Epic

Erklärung von Apple

Auch der US-Konzern aus Cupertino hat sich über MacRumors zur Wort gemeldet. Wie Apple bestätigt, wurde es Epic gestattet, die Entwickler-Vereinbarung erneut zu unterzeichnen und so ermöglicht den Spiele-Konzern erneut in das Entwickler-Programm aufzunehmen. Die kurze Stellungnahme enthält allerdings keine Informationen über Druck vonseiten der Europäischen Union.

Following conversations with Epic, they have committed to follow the rules, including our DMA policies. As a result, Epic Sweden AB has been permitted to re-sign the developer agreement and accepted into the Apple Developer Program.

Apple über MacRumors

Laut Apple wurde diese Möglichkeit gewährt, da der Spiele-Produzent zugesichert hat, die Regeln der iOS-Plattform fortan zu befolgen. Dies hatte Epic bereits zuvor versprochen, doch die frühere Erklärung von Epic-CEO Sweeney wurde als „unzureichend und unglaubwürdig“ beschrieben und der Entwickler-Account von Epic daraufhin gesperrt. Inwiefern das erneute Zugeständnis von dem früheren abweicht, ist nicht bekannt.

Apple gibt rechtzeitig nach

Die Kehrtwende kommt nicht zu knapp: Bereits vor sechs Monaten hat die EU die Gatekeeper benannt – seit heute ist nach Angaben der Europäischen Union der DMA nun offiziell in Kraft getreten. Apple und Co. müssen sich dementsprechend ab sofort den neuen Auflagen des Gesetzes unterwerfen, andernfalls drohen empfindliche Strafen. Die EU-Kommission hatte bereits angekündigt, die Sperre des Entwickler-Accounts von Epic Games zu untersuchen. Wie auch schon bei der Abschaltung der Progressive Web Apps, hat das Unternehmen nun allerdings entschieden, der Kritik von Nutzern und den Anfragen der Kommission nachzugeben.

Umsetzung des DMA bereits im vollen Gange

Mit dem Update auf iOS 17.4 hat der iPhone-Hersteller bereits DMA-Auflagen umgesetzt. Die Europäische Kommission wird die Umsetzung untersuchen, denn sie steht von Epic, Spotify und weiteren Entwicklern bereits in der Kritik.

Veröffentlichung von Fortnite noch dieses Jahr?

Wann der Epic Games Store für iOS und Fortnite für das iPhone nun erscheinen wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Bisher hat Epic als Zeitraum nur „im Jahr 2024“ genannt, inwieweit der Streit mit Apple, der fast einen Monat angedauert hat, diese Arbeiten verzögert, ist nicht bekannt. Der App-Marktplatz von Epic sowie die Fortnite-App für iOS entsteht zurzeit an einem Standort in Schweden und wird personell von mehr als 60 Mitarbeitern aus drei Studios forciert.