Lords of the Fallen: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

Wolfgang Andermahr
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Lords of the Fallen: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

ComputerBase hat dieser Tage die Lords-of-the-Fallen-Benchmarks für den GPU-Testparcours aktualisiert, denn die letzten Patches hatten Einfluss auf die Grafik-Presets. Dieser Bericht präsentiert die neuen Ergebnisse und geht auf wesentliche Veränderungen in Textform ein.

Neue GPU-Benchmarks von Lords of the Fallen

Im Oktober letzten Jahres ist Lords of the Fallen (Test) erschienen. im Dezember wanderte der Titel in den aktuellen GPU-Testparcours. Doch inzwischen haben die Entwickler von Hexworks mehrere Updates bereit gestellt, die die Performance erhöht haben sollen. Doch auch die Grafikoptionen wurden geändert, was schon für sich genommen neue Benchmarks notwendig gemacht hat um auch in Zukunft Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen zu vergleichen.

Nach Ultra kommt Kinoreif

Denn bis jetzt war das Ultra-Preset das Maximum, mittlerweile folgt nach Ultra jedoch noch die Einstellung „Kinoreif“. Dabei ist Kinoreif jedoch entweder völlig oder zu einem Großteil identisch zu Ultra, die Entwickler haben schlicht alle Grafik-Presets eine Stufe nach oben rutschen lassen. Der genaue Grund dafür ist unklar, vermutlich liegt das aber daran, dass nun bei Leistungsprobleme eben auf Ultra zurück geschaltet werden muss und nicht mehr auf Hoch – das klingt dann einfach besser.

In einer ersten Iteration des Updates hatten die Entwickler dann zur Freude der Redaktion auch noch die FSR-Presets verdreht: Hinter „Quality“ steckte in Wirklichkeit „Ultra Performance“, hinter „Ultra Performance“ dagegen „Quality“ – entsprechend groß waren die Fragezeichen beim Blick auf die ersten Ergebnisse. Dieser Fauxpas wurde mittlerweile jedoch behoben.

Tests mit den bekannten Einstellungen

Die Tests wurden für alle drei gängigen Auflösungen durchgeführt, also 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160. Anstatt das Ultra-Presets wird ab sofort „Kinoreif“ genutzt, auch wenn es sich vermutlich um die identischen Grafikeinstellungen und somit nur um eine Namensänderung handelt. Upsampling auf der Stufe Quality (AMD FSR SR, Nvidia DLSS SR) ist nach wie vor bei jeder Auflösung aktiviert.

Da es wenig sinnvoll erscheint, gleichzeitig neue Benchmarks mit einer neuen Spielversion zu erstellen, die Treiber aber auf einem alten Stand zu lassen, kommen in den Tests auch die neuesten Treiber zum Einsatz. Für eine Radeon ist das der Adrenalin 24.2.1, für eine GeForce der GeForce 551.76 und für eine Arc der 5333. Davon abgesehen bleibt das Testsystem unverändert, in diesem Artikel können mehr Details dazu in Erfahrung gebracht werden.

Benchmarks mit Rasterizer-Grafik in Full HD, WQHD und Ultra HD

Die Tests zeigen, dass sich in den letzten Monaten die generelle Performance von Lords of the Fallen nicht geändert hat und dasselbe gilt für das neue, höhere Grafik-Preset. Sämtliche Grafikkarten weisen in den neuen Benchmarks eine ähnliche Framerate wie bei den im November und Dezember durchgeführten Testreihen auf. Manche Grafikkarten sind leicht schneller, andere leicht langsamerer geworden, größere Unterschiede gibt es aber nicht.

Die Ausnahme sind Intels Arc-Grafikkarten, die auf dem ComputerBase-Testsystem nun erstmals spielbare Frameraten erreichen. Vor einigen Monaten mit einer älteren Spielversion und älteren Treibern war das Frame Pacing völlig kaputt, der Titel lief auf Arc-GPUs unspielbar.

Lords of the Fallen
Lords of the Fallen – 1.920 × 1.080, DLSS/FSR SR Quality
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      130,3
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      120,9
    • Nvidia GeForce RTX 4080
      120,1
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      114,3
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super
      108,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
      104,4
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      102,8
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      96,5
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      85,0
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      84,6
    • AMD Radeon RX 7900 GRE
      83,8
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      80,8
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      72,4
    • AMD Radeon RX 7700 XT
      71,1
    • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
      66,9
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      64,8
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      59,5
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      55,8
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      55,7
    • AMD Radeon RX 7600 XT
      51,4
    • AMD Radeon RX 7600
      49,5
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      45,7
    • Intel Arc A770
      45,3
      Muss sich einruckeln
    • AMD Radeon RX 6650 XT
      44,2
    • Intel Arc A750
      42,3
      Muss sich einruckeln
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      42,0
  • FPS, 1% Perzentil:
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      101,4
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      90,5
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      87,2
    • Nvidia GeForce RTX 4080
      86,5
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      82,5
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super
      76,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
      73,8
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      70,8
    • AMD Radeon RX 7900 GRE
      68,6
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      67,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      66,6
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      65,9
    • AMD Radeon RX 7700 XT
      59,9
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      59,1
    • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
      52,1
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      47,7
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      47,6
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      47,4
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      45,5
    • AMD Radeon RX 7600 XT
      43,7
    • AMD Radeon RX 7600
      42,6
    • Intel Arc A770
      38,7
      Muss sich einruckeln
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      38,1
    • AMD Radeon RX 6650 XT
      37,2
    • Intel Arc A750
      36,6
      Muss sich einruckeln
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      34,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Mit der neuesten Software hakt es zu Anfang zwar immer noch deutlich, doch Arc A750 und Arc A770 ruckeln sich in Lords of the Fallen ein: Nach etwa 30 Sekunden hört das andauernde Stottern auf, was früher nicht passiert ist. Ist es so weit, zeigt sich die übliche Performance: Die Arc A770 liegt auf dem Niveau der GeForce RTX 3060 und der Radeon RX 6650 XT, während die GeForce RTX 3060 Ti und Radeon RX 6700 XT weit voraus sind.

Alle Spiele-Benchmark-Updates zusammen gefasst

Mit Alan Wake 2, Jagged Alliance 3 sowie Lords of the Fallen hat ComputerBase nun drei Spiele im Grafikkarten-Testparcours aktualisiert, die aufgrund von Patches (sei es direkt oder durch angepasste Presets) eine andere Performance aufweisen. Die Redaktion wird zukünftige Updates sämtlicher 23 Spiele weiter überprüfen und wenn nötig weitere Benchmarks erneuert.

Neue Grafikkarten-Benchmarks für folgende Spiele

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