Legends of the Zone Trilogy: Vor Stalker 2 kommt Stalker 1 auf Konsolen

Max Doll
55 Kommentare
Legends of the Zone Trilogy: Vor Stalker 2 kommt Stalker 1 auf Konsolen
Bild: GSC Game World

Bevor Ende des Jahres Stalker 2 erscheint, bringt GSC Game World die Stalker-Trilogie auf Xbox- und PlayStation-Konsolen. Stalker: Shadow of Chornobyl, Call of Prypiat und Clear Sky werden wahlweise einzeln oder im Bundle angeboten.

In den Stores von Microsoft und Sony kann die Legends of the Zone Trilogy ab sofort für rund 40 Euro gekauft und ab sofort gespielt werden. Einzelne Teile der Trilogie schlagen mit jeweils rund 20 Euro zu Buche. Portiert wurden die Spiele dabei für die Xbox One und die PlayStation 4; Besitzer einer Xbox Series Series X|S oder einer PlayStation 5 können über die Abwärtskompatibilität der Konsolen spielen. Sie können dabei einen „High-Fidelity-Modus“ aktivieren. Im Laufe des Jahres wird ein Patch für die aktuellen Konsolen grafische Verbesserungen und „andere Features“ ergänzen.

Da die Spiele ursprünglich für den PC konzipiert wurden, sei „alles von Grund auf neu entwickelt“ worden, erklären die Entwickler. Dabei mussten für die Konsolen Anpassungen im Bereich von Interface und Steuerung vorgenommen werden. Unter anderem unterstützen die Titel nun nativ die Controller ihrer jeweiligen Plattform. Zudem gibt es ein Waffenauswahlrad und eine angepasste Menüführung. Darüber hinaus wurde das Zielsystem angepasst.

Mods für Konsolen

Stalker lässt Spieler die Zone rund um den Reaktor von Tschernobyl erkunden. In der fiktiven Version der Spielwelt wird sie von Mutanten und Anomalien heimgesucht. Dabei mischt die Serie Open-World-Erkundung mit Survival-Aspekten und einem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad; Stalker ist düster und inszeniert Gefahr. Das hat der Reihe eine treue Fangemeinde eingebracht, die unter anderem dank Mods immer noch spielt. Mod-Unterstützung wird es deshalb auch für Konsolen über Mod.io geben. Wann ist jedoch noch unklar.

Die Legends of the Zone Trilogy bezeichnet GSC Game World als „Schließung einer seit langem bestehenden Lücke“. Die Neuveröffentlichung ist aber auch im Kontext des von Beginn an für Konsolen entwickelten Stalker 2 zu sehen, auf das auf diese Weise aufmerksam gemacht wird. Stalker 2 wird soll nach Verschiebungen am 5. September 2024 erscheinen.