Marvel Rivals: Hero-Shooter mit Marvel-Besetzung startet mit Alpha im Mai

Update Fabian Vecellio del Monego
28 Kommentare

Überraschend hat der chinesische Internetkonzern NetEase einen in Disneys Marvel-Universum angesiedelten strategischen Third-Person-Team-Hero-Shooter angekündigt, der auf den ersten Blick stark an Blizzards Overwatch erinnert. Eine Steam-Shopseite ist bereits eingerichtet, noch gibt es aber keinen Release-Termin.

Mit bunter Superhelden- und -schurken-Besetzung

Marvel Rivals ist ein teambasierter PvP- und Hero-Shooter, der von NetEase entwickelt und publiziert wird. Das Spiel verspricht schnelle und dynamische Gefechte zwischen Teams bestehend aus sechs Helden und Schurken aus dem Marvel-Universum und verschiedene Schauplätze, darunter Asgard und das Tokio des Jahres 2099. Die Rahmenhandlung des Spiels dreht sich um einen Konflikt zwischen Doctor Doom und seinem Gegenstück aus dem Jahr 2099, der eine Kollision von Universen verursacht hat. Dies zwingt Helden und Schurken zu neuen Allianzen und resultiert in neuen Feindschaften, während die Charaktere versuchen, beide Doctor Dooms aufzuhalten, bevor diese die Kontrolle über die neu geschaffenen Welten erlangen.

Marvel Rivals soll bereits zum Start 18 spielbare Helden bieten, die beispielsweise aus den Reihen der Avengers, der Guardians of the Galaxy oder dem weiteren MCU kommen: Black Panther, Doctor Strange, Groot, Hulk, Iron Man, Loki, Luna Snow, Magik, Magneto, Mantis, Namor, Peni Parker, Rocket Raccoon, Scarlet Witch, Spider-Man, Storm, Star-Lord und The Punisher sind mit von der Partie.

Spieler sollen außerdem Team-Up-Fähigkeiten nutzen können, bei denen zwei Charaktere ihre Kräfte kombinieren, um einzigartige Taktiken einzusetzen. Mit zerstörbare Umgebungen werde es darüber hinaus möglich sein, die Landschaft zu verändern – bestenfalls zum eigenen Vorteil.

F2P-Service-Game mit Playtest im Mai

Marvel Rivals wird – wenig überraschend – als Free-to-Play-Videospiel und Live-Service-Game einem saisonalen Modell folgen, bei dem nach dem Start regelmäßig neue Helden, Karten und andere Inhalte hinzugefügt werden. Das bei AAA-Produktionen inzwischen stark verbreitete Monetarisierungsmodell fällt bei vielen Core-Gamern immer weiter in Ungnade, große Publisher halten aber nach wie vor daran fest und sehen in Service-Spielen die Zukunft. Im Fall von Marvel Rivals sind Details zur Monetarisierung zwar noch nicht bekannt, es kann aber davon ausgegangen werden, dass es einen Season Pass und Mikrotransaktionen geben wird.

Obwohl noch kein Veröffentlichungs­datum bekanntgegeben wurde, gibt es schon Systemanforderungen und es ist geplant, bereits im Mai 2024 mit Playtests im Rahmen einer Closed Alpha zu beginnen. Interessierte Spieler können sich auf der offiziellen Website um eine Chance auf Zugang bewerben. Dort ist bislang lediglich von einem PC-Release via Steam und Epic Games Store die Rede. Dass Marvel Rivals aber letztlich auch auf den Konsolen erscheinen wird, ist wahrscheinlich. Ein Discord-Server zum Spiel ist schon am Start.

Update

Gegenüber GameWatcher und PureXbox hat Entwickler NetEase auf Anfrage noch einmal bekräftigt, dass Marvel Rivals zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich nur für den PC geplant sei. Allerdings „beschäftige man sich aktiv“ mit der Möglichkeit einer Veröffentlichung auf anderen Plattformen, so NetEase. Es ist also davon auszugehen, dass eine Version für PlayStation 5 und respektive oder Xbox Series X|S – wenn überhaupt – erst nach der PC-Fassung erscheinen wird.

Systemanforderungen für Marvel Rivals
Minimal Empfohlen
Prozessor Intel Core i5-6600K
AMD Ryzen 5 1600X
Intel Core i5-10400
AMD Ryzen 5 5600X
Arbeitsspeicher 12 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon RX 580
Nvidia GeForce RTX 2060 Super
AMD Radeon RX 5700 XT
Grafikspeicher 4 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 70 GB HDD/SSD
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit), DirectX 12