Maybach EQS 680 SUV: Der mit Abstand teuerste Mercedes kommt nach Europa

Nicolas La Rocco
349 Kommentare
Maybach EQS 680 SUV: Der mit Abstand teuerste Mercedes kommt nach Europa
Bild: Mercedes-Benz

Zum Basispreis von 200.634 Euro bringt Mercedes jetzt mit dem Mercedes-Maybach EQS 680 SUV nicht nur das teuerste eigene elektrische Auto auf den europäischen Markt, sondern auch den teuersten Mercedes insgesamt. Mit teils exorbitant teurer Sonderausstattung lässt sich der Preis des Autos auf über 300.000 Euro bringen.

Noch vor der Mercedes-Maybach S-Klasse, dem Mercedes-Maybach GLS oder Exoten wie dem Mercedes-AMG GT Coupé bringt das Unternehmen jetzt mit dem Mercedes-Maybach EQS 680 SUV das teuerste Serienfahrzeug des Konzerns auf den Markt. Die Markteinführung war zunächst in den USA erfolgt, jetzt können angesichts der Preise aber auch deutsche Kunden im Konfigurator die Kinnlade herunterfallen lassen.

Serienmäßig zum aufgerufenen Basispreis von 200.634 Euro gibt es den 484 kW (658 PS) starken E-Antrieb, der das Fahrzeug in 4,4 s auf 100 km/h beschleunigt, bevor bei 210 km/h elektronisch abgeregelt wird. Für das knapp über 3 Tonnen schwere Auto gibt Mercedes einen kombinierten Verbrauch von 24,1-22,0 kWh/100 km und eine Reichweite von 559-612 km an. Die Batterie bietet netto eine Kapazität von 107,9 kW.

SUV soll zum Cocoon werden

Ebenfalls bereits ab Werk installiert sind die automatischen Komforttüren vorne und hinten und das Burmester 4D-Surround-Soundsystem. Dem Hersteller zufolge soll es zu einem „Cocooning-Effekt“ kommen, da im Fond „höchster akustischer Komfort durch noch weiter gehende NVH-Maßnahmen (Noise, Vibration, Harshness)“ geboten werde. Das Fahrwerk sei besonders komfortabel, anpassungsfähig und mit einem speziellen Maybach-Fahrprogramm ausgelegt.

Night Series kostet effektiv 47.000 Euro

Der Basispreis von 200.634 Euro lässt sich im Konfigurator allerdings spielerisch auf über 300.000 Euro bringen. Allein das Sondermodell „Night Series“ verschlingt knapp 30.000 Euro, doch muss dafür auch die „Maybach First Class“ für 17.000 Euro ausgewählt werden, sodass der tatsächliche Aufpreis bei 47.000 Euro liegt. Das „Manufaktur Leder-Paket Exklusiv“ kostet knapp über 9.000 Euro, die Zweifarbenlackierung hingegen 21.000 Euro. Wer das bei der „Night Series“ schwarze Leder gegen die Farbkombination Kristallweiß/Silbergrau tauschen möchte, muss 16.000 Euro dafür zahlen. Mit weiterer Sonderausstattung wie dem „MBUX Augmented Reality Head-up-Display“ für 2.380 Euro lässt sich der Gesamtpreis schließlich auf über 300.000 Euro hieven.

Annähernd maximale Konfiguration für über 300.000 Euro
Annähernd maximale Konfiguration für über 300.000 Euro

Neuer digitaler Autoschlüssel erhältlich

Auf technischer Seite neu ist, dass der Mercedes-Maybach EQS 680 SUV jetzt auch mit digitalem Fahrzeugschlüssel erhältlich ist. Wie bei anderen Autoherstellern kommt dafür der UWB-Standard zum Einsatz, der seit dem iPhone 11 und der Apple Watch 6 bei Apple verbaut wird. Eine Kompatibilität zu Android liegt bei Mercedes derzeit noch nicht vor. Erstmals verfügbar war dieser neue digitale Autoschlüssel mit der E-Klasse.