#ew24

Meteor Lake-PS Plattform: Intel Core Ultra im Sockel LGA 1851 gesichtet

Volker Rißka
24 Kommentare
Meteor Lake-PS Plattform: Intel Core Ultra im Sockel LGA 1851 gesichtet
Bild: Intel

Meteor Lake im Desktop war einmal geplant, der Fokus wurde dann jedoch aufs Notebook umgeschwenkt. Die Erben davon könnten aber noch im Embedded-Segment auf Mini-ITX-Boards im neuen Sockel LGA 1851 starten, wie Produktdatenblätter darlegen.

Das iBase MI1002AF ist laut Produktkatalog, der zum Download auf der Homepage zur Verfügung steht, ein Mini-ITX-Mainboard mit Sockel LGA 1851. Die Basis für die Platine ist die Plattform mit dem Codenamen Meteor Lake-PS, die auf das aktuelle Produkt in dem Segment alias Alder Lake-PS folgt. Diese Lösungen sind für „IoT Edge“ gedacht, die bisher im Rahmen von „12W to 65W processor assured power range, 15W to 45W base power range“ unterwegs sind. Alder Lake-PS ist stets auch maximal ein 6P+8E-Design als Quer-Ableger des Intel Core i7-12800H, hier passt ein Nachfolger auf Basis von Meteor Lake also durchaus.

In den CPU-Sockel passt laut iBase ein „14th Gen Intel Core Ultra Processor for 1-chip SoC socket“. Der Produktbeschreibung nach ist es quasi das gleiche SoC alias Intel Meteor Lake, welches im Notebook eingesetzt wird und alle notwendigen Dinge bietet, sodass ein zusätzlicher Chipsatz nicht nötig ist, weshalb der Punkt PCH mit „N/A“ deklariert ist. Die bisherigen Schaubilder und Zeichnungen zum Board sind deshalb allesamt falsch, denn sie zeigen immer auch einen Chipsatz. Ein Takt von 4,2 GHz spricht ebenfalls für eine mobile CPU.

iBase Mi1002AF
iBase Mi1002AF (Bild: iBase)

Dass letztlich der bereits lange geplante Sockel LGA 1851 für das neue Board genutzt wird, dürfte auch an der geplanten Langlebigkeit der Plattform liegen, so wie sie der Sockel LGA 1700 nun im dritten Jahr und mit dritter Refresh-CPU vorlebt. Das neue Board würde so auch kompatibel mit dem Nachfolger Arrow Lake und ggfl. weiteren sein, schließlich beschreibt „Meteor Lake-PS Platform“ nur den grundlegenden Aufbau des Systems und nicht direkt die nutzbare CPU. Dass die Plattform zeitnah erscheint und die passenden CPUs nutzen kann, sagt das Dokument ohnehin nicht aus. Zum Embedded World 2024 in zwei Wochen könnte iBase diese Plattform jedoch ausstellen.

Der Sockel LGA 1851 soll im regulären Desktop vermutlich im Herbst sein Debüt feiern. Fertig entworfen ist er aber ohnehin schon lange, denn Meteor Lake-S war hierfür ja bereits geplant, wurde letztlich aber abgesagt, da das aktuelle Design für den Desktop keine Vorteile bieten würde. Intel Arrow Lake wird die neue Plattform damit als erste Lösung nutzen. Intel-Partner hatten viel Zeit, die Platinen entsprechend darauf vorzubereiten.