News Meteor Lake-PS Plattform: Intel Core Ultra im Sockel LGA 1851 gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, [wege]mini und 3 andere
Warum wird eigentlich bei den neuen CPUs noch ein USB2.0 Controller verbaut und nicht komplett auf USB3.x und USB4.0 gesetzt?

An den Treibern kann es ja kaum liegen, da alle aktuellen Systeme USB 3.0 Treiber im Installationsmedium mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
USB 2.0 ist nicht über HSIO-Lanes angebunden und nimmt daher niemandem Ressourcen weg. Zudem ist es als Legacy-Schnittstelle immer noch für viele Gerätschaften u.a. aufgrund von Kompatibilitätsgründen in Verwendung. Auch für Hersteller von Controllern etc. ist die USB 2.0-Implementation günstiger, wenn es schlichtweg um die reine, niedrigschwellige Datenverbindung geht.
Manche Hersteller füllen bei ausstattungsärmeren Chipsätzen daher auch gerne das I/O-Shield des Mainboards mit USB 2.0 auf, wenn die Lanes vergeben wurden und noch Platz vorhanden ist, damit es nach "mehr" aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, uia-User, $$coffee und 15 andere
Naja hat auch seine Vorteile das man mehr Geräte anstecken kann. So habe ich keine Maus an das USB 2 angesteckt um mehr USB 3 Anschlüsse zu haben. Auch würde ich damit die Tastatur auch da so anschließen. Also kürzlich ist das schon. Für wen der wo kleine Sachen macht ist das vollkommen ausreichend. Ich habe es ja eh aufgeteilt in nur aufs reine zocken mit alten games und einem PC mit viel Power usw. Es wird interessant werden. Nur das halt diese leistung entweder zu viel overpowered oder zu wenig. Weil beides auf mich zutreffen könnte, je nach dem aus welchem bilckwinkel man das so sehen kann.
 
Jupp, für Tastatur und Maus reicht USB 2.0 und man nimmt damit keine Lanes weg. Ich sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, XY-Diddi, Smartbomb und 4 andere
DKK007 schrieb:
Warum wird eigentlich bei den neuen CPUs noch ein USB2.0 Controller verbaut und nicht komplett auf USB3.x und USB4.0 gesetzt?

Würde auch keinen Sinn machen, Maus und Tastatur mit >=USB3.0 anzubinden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
USB ist doch abwärtskompatibel.
Die Geräte laufen also auch, wenn man komplett auf USB3.x setzt.
 
DKK007 schrieb:
USB ist doch abwärtskompatibel.

Spielt doch keine Rolle. Man hat so aber keine Interrupts mit anderen USB3.0-Geräten und ein normaler Nutzer verwendet eh idR Maus und Tastatur.
 
denke aber mal das USB 2 auch günstiger ist. Das muss halt alles der Kunde zahlen. Preiswert ist das nur mit usb 3 dann nicht mehr und zudem wird usb 2 weniger Strom verbrauchen als mit USB 3 denke ich mal. Kleinere mainbaords sind auch möglich. Es hat so seinen Grund warum das so ist.
 
DKK007 schrieb:
Die Geräte laufen also auch, wenn man komplett auf USB3.x setzt.
Mit USB 3.x belegst du aber eben IO-Lanes, selbst wenn da nur eine Maus oder Tastatur dran steckt. Die Lanes fehlen dann für andere Peripherie, die mehr Nutzen daraus ziehen kann.
 
DKK007 schrieb:
USB ist doch abwärtskompatibel.
Die Geräte laufen also auch, wenn man komplett auf USB3.x setzt.
USB 3 und folgende schrieben USB2.0 als zwingenden Bestandteil fest. Ohne USB 2.0 wäre es nicht der Spezifikation entsprechend bzw. es wäre kein USB ;).

Ganz abgesehen davon, dass etwaige Fallbacks bei Linkresets per Definition immer bei USB 2.0 landen und von da an höhere Protokollversionen verhandeln können. (Edit: es ist etwas komplizierter, wie immer, aber die Spec ist öffentlich, lest selbst :p)

Und im großen ist USB2 so weit weg von USB 3 ff. bei PHY und Protokoll, dass es sinnvoll ist die USB2 Controller mehr oder weniger separat zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
An den Treibern kann es ja kaum liegen, da alle aktuellen Systeme USB 3.0 Treiber im Installationsmedium mitbringen.
Gerade dieses Board ist ja für den Embedded-Bereich ausgelegt, da merkst du halt auch an sowas wie 4x COM (!), dass das nichts mit normalen PCs zu tun hat. Relativ viel Peripherie, die an solche Boards angeschlossen wird, ist relativ simple Technik, da macht es wirtschaftlich und technisch absolut Sinn, den billig-Controller zu verbauen und nur USB2.0 anzubieten. Mehr als genug schnelles USB 3.x für den vermutlichen Einsatzzweck ist immer noch dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MajorCapo schrieb:
Manche Hersteller füllen bei ausstattungsärmeren Chipsätzen daher auch gerne das I/O-Shield des Mainboards mit USB 2.0 auf, wenn die Lanes vergeben wurden und noch Platz vorhanden ist, damit es nach "mehr" aussieht :D
Volle Zustimmung und den zitierten Teil finde ich auch höchst willkommen. Lieber am langsamen USB, als ein anderes Gerät abzustecken.
Und M+T brauchen (zumindest bei mir) kein 5 Gbits/4,5W oder mehr.
 
DKK007 schrieb:
USB ist doch abwärtskompatibel.
Die Geräte laufen also auch, wenn man komplett auf USB3.x setzt.
Praktisch ist es z.B. auf den Boards selbst. Viele interne Komponenten, die mit dem PC kommunizieren können wie z.B. Custom-Wasserkühlungen haben die üblichen USB 2.0 Pfostenstecker, die man so easy im Gehäuse selbst auf dem Board anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
stefan92x schrieb:
da merkst du halt auch an sowas wie 4x COM (!), dass das nichts mit normalen PCs zu tun hat.

Und wer kennt heute schon noch COM Ports? :evillol:

Das letzte mal, als ich sowas benutzt habe, habe ich meinen Draytek Vigor 2600 über Telnet damit programmiert. Wer hat heute überhaupt noch eine Ahnung davon, was das bedeutet?

btt:

Ein Core Ultra 1te Generation in einem Sockel und nicht verlötet? Schaue ich mir gerne mal an, einfach nur um es zu sehen. Geld ist nicht alles. :heilig:

mfg
 
Verstehe ich das richtig? Ist das ein Board auf mobiler Platform im ITX Standard? Also mit einer mobilen CPU mit guter ARC Grafikeinheit?
Wäre für mich schon nice.
 
crustenscharbap schrieb:
Ist das ein Board auf mobiler Platform im ITX Standard? Also mit einer mobilen CPU mit guter ARC Grafikeinheit?
Ich hatte auch auf weitere Informationen im Thread gehofft aber es ging bisher nur um USB xD

Was ist schon mobil. Und durch Intels Tiles lässt sich die für den Desktop Einsatz "uninteressante" iGPU wahrscheinlich einfach weg lassen/ersetzen?

Hab auch nicht verstanden LGA1851 oder verlötet?
 
[wege]mini schrieb:
Und wer kennt heute schon noch COM Ports? :evillol:

Das letzte mal, als ich sowas benutzt habe, habe ich meinen Draytek Vigor 2600 über Telnet damit programmiert. Wer hat heute überhaupt noch eine Ahnung davon, was das bedeutet?

btt:

Ein Core Ultra 1te Generation in einem Sockel und nicht verlötet? Schaue ich mir gerne mal an, einfach nur um es zu sehen. Geld ist nicht alles. :heilig:

mfg
🙋‍♂️ Arbeit fast täglich noch mit com Schnittstellen, zum Daten sichern/ wiederherstellen an alten CNC Maschinen.

Btt. So Board sind für die Industrie Gold wert, da gibts massig Anwendung mit altem Equipment, dass einfach zu teuer und zu gut ist um es zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen Kagemaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich habe auch noch tastatur mit dem runden Stecker und das können nach wie vor die mainbaords. Ich verwenden die geschenkten Tastatur bis alle defekt sind. könnten wohl noch mindestens 30 Jahre halten weil bei mir in den letzten Jahren in der Hinsicht nix kaputt gegangen war und ich habe noch alte Mäuse mit usb 2.0 und älter da. Dürften gewiss locker 15-20 Jahre alt sein. Dafür braucht es ja echt keine besondere Schnittstelle dafür. Ich bin echt froh das es sowas gibt. Da muss ich mir echt keine Sorgen machen und ich habe noch einige usb 2. 0 externe Platten. Ich brauche einfach lange bis ich die alle umgezogen habe. Da ist es gut wenn man sowas hat. Man merkt bei mir das die Zeit eben langsamer verläuft. Warum soll ich mich hetzen, wenn man es auch ruhiger angehen kann. Und dabei wird auch noch schön sortiert.
 
Zurück
Oben