Satellite SOS für Pixel: Google bereitet wohl Notruf via Satellit vor

Dennis Krause
53 Kommentare
Satellite SOS für Pixel: Google bereitet wohl Notruf via Satellit vor
Bild: Google News EN

Mit dem iPhone 14 (Pro) stellte Apple vor bald zwei Jahren „Notruf SOS via Satellit“ vor. Nun bereitet Google wohl eine ähnliche Funktion vor, denn entsprechende Menü-Einträge sind in einem App-Update für Pixel-Smartphones aufgetaucht, die eine Notfallkommunikation via SMS und Zusammenarbeit mit Garmin Response nahelegen.

Wie der russischen Google News EN zuerst aufgefallen ist, fügt die Version p.2024.08 der „Adaptiven Konnektivitätsservices“-App einen neuen Menü-Eintrag namens „Satellite SOS“ hinzu. Die Existenz des Eintrags konnte auch Caschys Blog in der deutschen Build der App verifizieren. Die Funktion soll die bisherigen Funktionen wie Krisen-Benachrichtigungen, Notfall-SOS und Autounfall-Erkennung ergänzen.

Was ist „Satellit SOS“?

Mit „Satellit SOS“ plant Google wohl ein Notfall-System, ähnlich dem, das Apple für das iPhone 14 (Pro) und neuer mit „Notruf SOS via Satellit“ eingeführt hat. Das System kommt in Regionen, in denen keine Mobilfunkabdeckung existiert, wie beim Wandern in Bergen oder auf hoher See, zum Einsatz. Anstelle über einen Mobilfunkmast, können Nutzer über einen Satelliten eine Verbindung zu Notdiensten aufbauen. Das Smartphone versendet sodann Informationen über den aktuellen Standort, Notfallkontakte und persönliche Daten, die Kommunikation ist allerdings auf Text beschränkt. Ein klassischer Anruf bleibt weiterhin dem Mobilfunknetz vorbehalten. Das Google-Pendant wird hiervon keine Ausnahme machen, wie die Menü-Einträge nahelegen.

Apple Notruf SOS auf dem iPhone 14 (Bild: Apple)

Umsetzung zusammen mit Garmin?

Wie die Umsetzung von Google aussehen wird, ist indes noch unklar. Zwar verraten die Menü-Einträge viel über einen ähnlichen Aufbau, doch Google News EN hat ebenfalls eine Verlinkung zu einer Rettungs-Versicherung von Garmin gefunden, was auf eine Mögliche Kooperation mit Garmin Response und damit dem Iridium-Satellitennetzwerk hindeuten dürfte. Damit könnte die Satelliten-Notfall-Funktion rund 15 US-Dollar im Monat kosten. Bei Apple ist der Dienst in Zusammenarbeit mit Globalstar hingegen für die ersten drei Jahre kostenlos, nachdem der iPhone-Konzern den Zeitraum erst im November um ein Jahr verlängert hatte.

Garmin Response bietet dafür allerdings auch eine größere Abdeckung in über 150 Ländern, Apple deckt bisher nur rund 16 ab. Eine mögliche Seite über die unterstützen Regionen auf der Welt hat Google bereits in der App hinterlegt, die Website ist jedoch bisher nicht abrufbar.

Unterstützung nur für Pixel?

Ebenfalls unklar ist dementsprechend, ob die Funktion nur für Pixel-Smartphones erscheinen wird oder ob auch Dritthersteller in den Notfall-Dienst eingebunden werden. Für eine Verbindung zwischen Smartphone und Satellit im Orbit, muss das Endgerät dies auch unterstützen. Erst der bald erscheinende Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4 wird dank des Snapdragon X80 5G Modems eine solche Verbindung nativ möglich machen. Google verbaut in den aktuellen Pixel 8 und 8 Pro (Test) den hauseigenen Tensor G3, der diese Funktion möglicherweise bereits mitbringt.