Snapdragon 8 Gen 4: Qualcomm bestätigt Namen und Einsatz von Oryon-CPU

Nicolas La Rocco
30 Kommentare
Snapdragon 8 Gen 4: Qualcomm bestätigt Namen und Einsatz von Oryon-CPU

Don McGuire wird seiner Rolle als Marketingchef bei Qualcomm gerecht, indem er zum MWC den Namen des nächsten High-End-SoCs für Smartphones bestätigt, der wenig überraschend Snapdragon 8 Gen 4 heißen wird. Nach dem Debüt im Snapdragon X Elite für Notebooks will Qualcomm die eigene Oryon-CPU auch in Smartphones integrieren.

Snapdragon 8 Gen 4 bestätigt

In seinem Beitrag auf X erklärt McGuire, dass Qualcomm dieses Jahr erneut einen Snapdragon Summit im Oktober plane, in dessen Rahmen der Snapdragon 8 Gen 4 mit Oryon-CPU vorgestellt werden soll. Bereits zum letztjährigen Snapdragon Summit hatte Qualcomm-CEO Cristiano Amon geäußert, dass das Unternehmen für 2024 den Einsatz der Oryon-CPU auch in der Snapdragon Mobile Platform plane. Dass das nächste High-End-SoC für Smartphones Snapdragon 8 Gen 4 heißen wird, kommt angesichts des bisherigen Namensschemas und des aktuellen Snapdragon 8 Gen 3 wenig überraschend. Die offizielle Bestätigung nimmt zumindest letzten Spielraum für Spekulationen.

Oryon kommt auch in den Snapdragon für Smartphones
Oryon kommt auch in den Snapdragon für Smartphones

Eigene CPU nutzt weiterhin Arm ISA

Hinter dem Namen Oryon steckt Qualcomms eigens entwickelte respektive aus der Übernahme von Nuvia weiterentwickelte CPU, die somit eine schrittweise Abkehr der von Arm lizenzierten CPU-Kerne darstellt – zumindest beim Flaggschiff. Oryon nutzt weiterhin die Arm ISA (Instruction Set Architecture), aber eben keine mehr von Arm entwickelte Mikroarchitektur, wie sie derzeit etwa für den Cortex-X4, Cortex-A720 und Cortex-A520 zum Einsatz kommt, die Qualcomm im Snapdragon 8 Gen 3 nutzt.

Für den Einsatz im Smartphone bleibt allerdings noch abzuwarten, ob Qualcomm wie im Notebook ausschließlich auf Oryon-CPU-Kerne setzen oder diese mit kleineren Kernen von Arm kombinieren wird. Qualcomm nutzt mit Oryon keine klassische Unterteilung mehr in P- und E-Kerne, sondern nutzt nur noch einen Core, der das gesamte Spektrum abdecken können soll. Arm steht der Mischung eigener und lizenzierter Kerne grundsätzlich nicht im Weg, wie zum Beispiel frühere Samsung-Designs mit eigenen M- und Arm-Kernen zeigen.

Oryon kommt zuerst für Notebooks

Die Premiere der Oryon-CPU ist für diesen Sommer im Snapdragon X Elite geplant, mit dem Qualcomm gegen Apple, Intel und AMD im Notebook antreten und die Mitbewerber sowohl bei Leistung als auch Effizienz schlagen will. Ausgiebige Vergleiche zur prognostizierten Leistung hatte es im Rahmen des letzten Snapdragon Summit gegeben. Qualcomm will aber auch mit einer hohen Grafikleistung über die eigene Adreno-GPU und eine hohe KI-Leistung über die eigene NPU erfolgreich sein.