News Snapdragon 8 Gen 4: Qualcomm bestätigt Namen und Einsatz von Oryon-CPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, Mcr-King und eine weitere Person
Ich bin gespannt. Vor allem, wie der SoC Aufbau generell aussieht. Wie viele Oryon Kerne wird es geben? Nur einen oder mehrere? Mit welchen Kernen werden sie kombiniert? Oder gibt es eine Überraschung und Qualcomm hat auch kleine Kerne entwickelt. Wohl eher nicht, das hätte man schon beworben. Aber die heimlichen Stars bei Apple sind auch die extrem effizienten E-Cores.

Auch ist die Frage, wie es damit weiter geht. ARM bringt jedes Jahr einen neuen Kern. Kann und will Qualcomm den Rhythmus beibehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chaosbreed, Mcr-King und eine weitere Person
Hoffen wir, dass die neuen Kerne nicht nur auf maximale Performance ausgelegt sind, sondern auch der Effizienz zu Gute kommen. Den potenziellen Wegfall der E-Kerne betrachte ich mit Besorgnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Mcr-King
Das ist irgendwie ulkig: intel adaptiert den big.LITTLE-Ansatz aus dem Mobilbereich, während dieser zu homogenen Kernen zurückkehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Land_Kind und Kantonspital
Krik schrieb:
Warum heißt das eigentlich nicht Snapdragon 9?
"Früher" (also seit 2014) gabs die Serien 200, 400, 600, 800, was ja schöne glatte Abstufungen sind. Daraus wurden mittlerweile halt 2,4,6,7,8 (eine Kategorie kam also dazwischen noch dazu). Warum sollte es einen "9" geben? Höchstens, wenn man sich an Intel/AMD orientieren würde, aber die sind ja in dem Markt überhaupt gar nicht vertreten. Da gibts also überhaupt keinen Grund, vom selbst etablierten Schema abzuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und M11E
Krik schrieb:
Warum heißt das eigentlich nicht Snapdragon 9?
Weil es die 8er Serie fortsetzt?
Wurde ja erst vor 2 Jahren auf eine neue Nomenklatur umgestellt, warum jetzt erneut das Rad neu erfinden? Außerdem setzt es ja auch ein Zeichen, wenn Snapdragon die neue Architektur in die bestehenden Plattformen aufnimmt. Hat ja hier nicht unbedingt einen schlechten Namen. Anders sieht es da schon im Notebook-Segment aus.

Yosup schrieb:
während dieser zu homogenen Kernen zurückkehrt...
Vielleicht hat man während der Entwicklung erkannt, dass E-Cores in der Architektur (aktuell) keinen Vorteil bringen. Oder es fehlen die E-Pendants zum Oryon-Design. Oder der Windows-Kernel bietet einfach noch nicht die gewünschten Vorteile, von denen ein big.LITTLE-Konzept profitieren würde.
Vielleicht werden die Oryon-Kerne zu den neuen E-Cores und man setzt in den folgenden Generationen noch etwas richtig großes drauf.
Alles Spekulationen
 
also ich schnalle bei den "neuen" namen noch viel weniger als vorher.
war schon immer schwierig für mich persönlich die leistung der versch. mobile cpus einzuschätzen (test von einem handy mit der cpu raussuchen und auf andere modelle übertragen)
das problem wenn man sich nicht einfach immer ein topmodell leistet.
dies wurde noch verschlimmert.

Beispiele:
Handy 1: 2023 13 lite
Qualcomm SM7450-AB Snapdragon 7 Gen 1
Adreno 644

Handy 2: 2023 note 13 pro
Qualcomm SM7435-AB Snapdragon 7s Gen 2
Adreno 710

Dazu noch prime, gold, silber kerne... bahnhof und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, [F]L4SH, Land_Kind und 2 andere
Ich vermute mal das ein oryon Kern den X5 ersetzen wird.
Flächenmässig gibt es jetzt ja auch nur einen X4 Chip weil der viel mehr Cache hat und somit grösser ist als die anderen.
Wären alle big Cores mit so viel Cache würde wohl der SoC zu gross und zu teuer werden.

Die Oryon Kerne wurden ja mal für Server/Laptops entwickelt.
Also Performance an erster Stelle.

Bin aber sehr auf die Effizienz der Nächsten Generation gespannt.
Jahrelang hat Qualcomm da auf der Stelle getreten, erst mit dem Snapdragon 8 gen 1+ gabs nur dank TSMC einen Vorteil. Beim Gen2 und dann zum Gen3 wurde da dank Architektur Effizienz verbessert.
Mal sehen ob sie es weiterführen können mit dem Custom Core.

SaschaHa schrieb:
Den potenziellen Wegfall der E-Kerne betrachte ich mit Besorgnis.
Naja.
Besonders effizient waren die ja schon lange nicht mehr! Nur kleiner/günstiger zu verbauen. Also als Endnutzer verlieren wir ohne die nicht viel.

@Pestplatte
Tolles Beispiel ausgesucht...
Der Snapdragon 7S gen 2 ist weit entfernt vom 7+ Gen 2.
Das ist so eine miese Marketings Masche von Qualcomm Weil Niemand den 7+ Gen2 verbauen wollte weil er zu teuer war (glaubs 3 geräte oder so haben den)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und Cr4y
Haldi schrieb:
Tolles Beispiel ausgesucht...
hab einfach nur als beispiel 2023 handy qualcomm bis 350€ eingegeben im preisvergleich und da waren 2 xiaomi handys mit 13 im namen zum fast gleichen preis drin

also die beiden heißen fast gleich, sind preislich fast gleich (2€ unterschied) und trotzdem von der performance "weit entfernt"?
macht es ja noch schlimmer, wobei das die "schuld" von xiaomi ist
 
Pestplatte schrieb:
performance "weit entfernt"?
https://www.notebookcheck.com/SD-7-Gen-2-vs-SD-7s-Gen-2_15034_17305.247552.0.html
Komplett andere Performance Klasse.
Screenshot_20240301_172515_Firefox.jpg


Was Xiaomi und Qualcomm da abziehen läuft schon fast unter vorsätzlicher täuschung.

Das schlimme an der ganzen Geschichte ist ja das der Snapdragon 7+ Gen 2 zuerst veröffentlich wurde! Und der 7S gen 2 dann nachgeschoben wurde.

Btw er ist in den meisten fällen sogar leicht langsamer als der Snapdragon 7 Gen 1! Das muss man sich erst mal vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Yosup schrieb:
Das ist irgendwie ulkig: intel adaptiert den big.LITTLE-Ansatz aus dem Mobilbereich, während dieser zu homogenen Kernen zurückkehrt...
Naja Intels Ansatz ist auch eher ein Big and Bigger statt Big.Little. Gracemont ist ja näher am Cortex X1 dran als am A710 und die A510 fallen komplett ab (Alle Cores sind Jahrgang 2021).
 
Haldi schrieb:
Flächenmässig gibt es jetzt ja auch nur einen X4 Chip weil der viel mehr Cache hat und somit grösser ist als die anderen.
Wären alle big Cores mit so viel Cache würde wohl der SoC zu gross und zu teuer werden.
Der Dimensity 9300 hat 4x X4 und 4x A720. Es wäre also schon möglich, würde nur weniger Marge für Qualcomm bedeuten ;)
Haldi schrieb:
Das schlimme an der ganzen Geschichte ist ja das der Snapdragon 7+ Gen 2 zuerst veröffentlich wurde! Und der 7S gen 2 dann nachgeschoben wurde.
Wobei die beiden genannten Phones keinen 7+ haben, sondern 7S und 7.
Aber ja, die Benennung von Qualcomm in der 7er Klasse ist eine einzige Farce.
 
Die Nomenklatur ist letztendlich bei allen Herstellern ziemlich verworren. Ich war mal ein paar Jahre komplett uninteressiert an dem ganzen Prozessor-Krempel und hab es gar nicht mehr verfolgt. Als ich mich dann irgendwann wieder mit beschäftigen musste war es ein einziger Graus, bis man da wieder drin war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Was für eine Überraschung das es einen Gen. 4 geben wird, wer hätte damit gerechnet 🤔
 
Yosup schrieb:
Das ist irgendwie ulkig: intel adaptiert den big.LITTLE-Ansatz aus dem Mobilbereich, während dieser zu homogenen Kernen zurückkehrt...
Vielleicht wissen sie, was sie tun?

Und es gab ja Gerüchte, dass es sehr kompliziert sei, mit Oryon-Kernen E-Kerne zu vereinen. Auch sollte man nicht vergessen, warum Intel überhaupt E-Kerne eingeführt hat.
 
guggi4 schrieb:
Wobei die beiden genannten Phones keinen 7+ haben, sondern 7S und 7.
öhhh.. AFAIK gibt es keinen normalen Snapdragon 7 in der Generation 2. Nur die Plus oder S variante.

Aber ja... bei Xiaomi bedeutet das 13 nur in welchem Jahr sie erscheinen sind^^
Wenn man sich bei den dingern das Prozessorchaos anguckt.... phew....
 
@Haldi
Was für ein Prozessor Chaos? Ein Xiaomi 13 und ein Redmi Note 13 hat deinen gar nichts miteinander zu tun. Ist weder die gleiche Marke, noch das gleiche Modelljahr. Und den Namen hat Qualcomm gewählt und nicht Xiaomi.
Der 7s Gen2 hätte 6 Gen 2 heißen sollen.

Ich weiß gar nicht was Qualcomm da reitet. Mediathek wertet ihre Mittelklasse, nachdem sie beim high-end Modell schon absolut überzeugen können, immer mehr auf und Qualcomm recycelt nur noch Krüppel die bei Samsung gefertigt werden.
Ein 8300 liegt über einem SD8 Gen1+ und ein 7200 ist deutlich attraktiver als den Mist den Qualcomm anbietet.
 
deekey777 schrieb:
Vielleicht wissen sie, was sie tun?

Und es gab ja Gerüchte, dass es sehr kompliziert sei, mit Oryon-Kernen E-Kerne zu vereinen. Auch sollte man nicht vergessen, warum Intel überhaupt E-Kerne eingeführt hat.
Bestimmt wissen sie, was sie tun. Ich habe das auch nicht bewertet, sondern es nur als irgendwie kurios empfunden.
 
Zurück
Oben