BarraCuda 530 SSD: Seagates M.2-Raubfisch springt zu früh aus dem Wasser

Michael Günsch
16 Kommentare
BarraCuda 530 SSD: Seagates M.2-Raubfisch springt zu früh aus dem Wasser
Bild: Seagate

Seagate erweitert sein SSD-Portfolio um die BarraCuda 530. Die NVMe-SSD im M.2-Format nutzt PCIe 4.0 für Transferraten von bis zu 7.400 MB/s. Als Controller dient der Phison E27T ohne DRAM-Cache. Die Serie umfasst Modelle mit 512 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherplatz.

Eine unplanmäßige Enthüllung?

Über die neue Seagate-SSD berichtet Expreview und verweist auf eine Produktseite von Seagate, die aber zur Stunde offline ist und einen 404-Fehler verursacht. Nach kurzer Suche findet sich aber das komplette Datenblatt (PDF) zur BarraCuda 530. Denkbar ist, dass die Informationen eigentlich noch gar nicht an die Öffentlichkeit geraten sollten und die Produktseite daher wieder offline gestellt wurde. Vor dem Marktstart enthüllte Produkte sind bei Seagate zudem keine Seltenheit.

Angeblich mit Phison E27T

Im Datenblatt steht es zwar nicht, doch soll die BarraCuda 530 nach Informationen von Expreview den E27T-Controller von Phison nutzen. Dieser besitzt vier NAND-Kanäle und arbeitet mit PCIe 4.0 x4 sowie NVMe 2.0. Eine der ersten SSDs mit diesem in 12 nm gefertigten Prozessor war die Corsair MP600 Elite.

Die maximale Leistung von 7.400 MB/s lesend und 6.400 MB/s schreibend erreicht laut Seagate nur das 2-TB-Modell mit genau genommen 2.048 GB Speichervolumen. Bei der 1-TB-Version (1.024 GB) sind es 7.400/6.100 MB/s und bei der Variante mit 512 GB nur noch 7.200/4.300 MB/s. Die Total Bytes Written (TBW) liegen bei den für SSDs mit TLC-Speicher üblichen Werten von 1.200, 600 respektive 300 TB Schreibvolumen bis zu einem vorzeitigen Garantieverlust, andernfalls beträgt die Garantiedauer die gängigen 5 Jahre. Dass es sich wirklich um TLC-NAND handelt, bleibt aber vorerst eine Vermutung.

Seagate gibt die Leistungsaufnahme im Betrieb mit rund 5,2 bis 5,8 Watt an. Im Leerlauf (Idle PS3) sollen es nur 50 Milliwatt und im Schlafmodus (PS4) nur noch 5 Milliwatt sein. Die 8 cm langen M.2-SSDs sind nur 2,2 mm hoch, was für eine einseitige Bestückung der Platine spricht.

Noch ist keine offizielle Vorstellung der Seagate BarraCuda 530 erfolgt, sodass auch noch keine Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit vorliegen.