Granite Ridge alias Ryzen 9000: BIOS-Update bereitet auf erste Zen-5-CPUs vor

Michael Günsch
156 Kommentare
Granite Ridge alias Ryzen 9000: BIOS-Update bereitet auf erste Zen-5-CPUs vor
Bild: AMD

Auch die kommenden Zen-5-Prozessoren der Familie Granite Ridge werden im Sockel AM5 Platz nehmen. Neue Mainboards werden nicht benötigt, das bestätigt auch das erste BIOS-Update bei Asus, das mit AGESA 1.1.7.0 auf Zen 5 vorbereitet.

Als „FireRangePi“ wird das AGESA-Update in der vom User „Reous“ geführten Liste der System Management Units (SMU) von AMD aufgeführt, worauf X-User @9550pro hinweist. Das Update hat seinen Ursprung in Beta-BIOS-Versionen, die Asus für diverse Mainboards mit X670E-Chipsatz veröffentlicht hat.

Mit der Desktop-Plattform wurde der Name Fire Range bisher nicht in Verbindung gebracht, doch tauchte dieser schon auf einer mutmaßlichen AMD-Roadmap für den Mobilsektor auf. Fire Range soll bis zu 16 Zen-5-Kerne in einem Chiplet-Design aufweisen und die Nachfolge von Dragon Range an der Spitze der Notebookprozessoren antreten. Die technische Basis ist aber voraussichtlich identisch zum Desktop-Pendant Granite Ridge.

Das AGESA-Update offenbart nun auch die CPUID 00B40Fxx für Granite Ridge, während die Ryzen-7000-CPUs der Familie Raphael die Kennung 00A60Fxx und die Ryzen-8000-APUs der Familie Phoenix die Kennung 00A70Fxx tragen.

Für Granite Ridge auf Basis der neuen Mikroarchitektur Zen 5 wird der Markenname Ryzen 9000 erwartet.

Zen 5 startet im zweiten Halbjahr

AMD ist im Zeitplan und hatte Ende Januar noch einmal ganz offiziell bestätigt, dass Zen 5 sowohl für Verbraucher (Ryzen) als auch für Server (Epyc) im zweiten Halbjahr 2024 erscheinen wird. Das AGESA-Update überrascht zu diesem Zeitpunkt also ebenso wenig wie die immer konkreteren Hinweise auf die neuen Epyc 9005 alias Turin.

Die Anfang Juni stattfindende Computex 2024 könnte dann schon den Schleier lüften. AMD hatte bereits eine Keynote zur Messe in Taiwan angekündigt, die die „nächste Generation AMD-Produkte“ thematisiert. Die AMD-Keynote ist für den Morgen des 3. Juni angesetzt, einen Tag vor dem Start der Computex.