News Granite Ridge alias Ryzen 9000: BIOS-Update bereitet auf erste Zen-5-CPUs vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lonex88, subroutine und 11 andere
Na, dann bin ich schon mal gespannt auf die Mehrleistung. Evtl kann man dann auch noch ein wenig mehr aus dem RAM rauskitzeln, wenn der IMC etwas besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, whocares0101 und Mcr-King
@Blublah
Gibt ja Hoffnung drauf. Soweit ich weiss, scheint der IMC bei den G Prozessoren einiges problemloser zu sein.

Bin gespannt auf Zen 5. Wäre schön wenn die X3D Varianten dann direkt kämen, vermutlich muss man aber wieder warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (@ Vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Orcon und 8 andere
90% aller Spieler werden eh auf den 9800X3D schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TieTie, windeskælte und 23 andere
Und ich habe vor ein paar Tagen erst einen 7800X3D bestellt 😥

Wobei ich vermute, dass die 3D CPUs wie bei den letzten Generationen auch erst mit zeitlichem Versatz kommen, deshalb würde ich jetzt ganz kühn behaupten, dass wir die erst spät (nächstes Jahr?) sehen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, Bert und Mcr-King
fingerscrossed für überarbeitete heatplate
bittebitte dünn, ganzganz dünn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, simosh, iWeaPonZ und eine weitere Person
Ich will mich nicht drauf festnageln, aber stand in einem CB Bericht nicht, dass die 3D Anfang 2025 erwartet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und TheHille
semporn schrieb:
Und ich habe vor ein paar Tagen erst einen 7800X3D bestellt 😥
Ist doch immer so. Ich habe vor ein paar Wochen erst auf den 5800X3D umgesattelt. Kam halt doch günstiger als ein Upgrade auf AM5. In Hintern beißt man sich immer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, nyster, E2K3 und 8 andere
Gibt es denn schon Gerüchte/Andeutungen wann die X3D Prozessoren folgen könnten?
 
HansDetflefAndi schrieb:
fingerscrossed für überarbeitete heatplate
bittebitte dünn, ganzganz dünn
Und Kühlerkompatibilität canceln ? Wird wohl kaum passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, up.whatever, Smartbomb und 4 andere
HansDetflefAndi schrieb:
fingerscrossed für überarbeitete heatplate
bittebitte dünn, ganzganz dünn
Würde ich nicht unbedingt drauf zählen. Denn den HS hat AMD ja bewusst dicker gemacht, damit die Oberkante trotz flacherem Sockel genauso hoch ist wie bei AM4 und damit zu alten Kühler kompatibel bleibt. Glaube nicht, dass AMD daran was ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, nyster, Smartbomb und 4 andere
9t3ndo schrieb:
Gibt es denn schon Gerüchte/Andeutungen wann die X3D Prozessoren folgen könnten?
Zur CES 2025 im Januar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tuklem, nyster und 7 andere
mibbio schrieb:
Glaube nicht, dass AMD daran was ändern wird.
Im Wettstreit mit Intel über die größte Brechstange aka. den aggressivsten Turbo wäre es vermutlich hilfreich.
Die angesprochene Kühlerkompatibilität steht dem aber im Wege. Also vielleicht mit AM6.
 
Wenn es ne neue CPU und ne neue GPU Version gibt, wird mal ein kräftiges Update fällig. Ich könnte gegen meinen 3900X/6750XT noch nicht viel sagen aber jetzt hab ich doch 1-2 Raytracing momente gesehen die ich richtig stark fand. Und bei nem 1440P Monitor mit 144Hz und hohen Details auch 144Fps zusammen zu bringen wäre bestimmt auch mal Nice.
Bei der nächsten Serie wird sich neu und etwas stabiler aufgestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und el_zoido
mibbio schrieb:
Würde ich nicht unbedingt drauf zählen. Denn den HS hat AMD ja bewusst dicker gemacht, damit die Oberkante trotz flacherem Sockel genauso hoch ist wie bei AM4 und damit zu alten Kühler kompatibel bleibt. Glaube nicht, dass AMD daran was ändern wird.
ThirdLife schrieb:
Und Kühlerkompatibilität canceln ? Wird wohl kaum passieren...

Also ich bin davon überzeugt bei AMD auch kluge Köpfe unter Vertrag stehen. Heatplate ist ein vergleichsweise triviales Problem. Aber eins
 
mibbio schrieb:
Denn den HS hat AMD ja bewusst dicker gemacht, damit die Oberkante trotz flacherem Sockel genauso hoch ist wie bei AM4 und damit zu alten Kühler kompatibel bleibt.
Man hätte da ja auch andersrum ran gehen können. Also Trägerplatine dicker machen, dafür den Heatspreader dünner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rambo5018, butchooka und 3 andere
Ich dachte es sollen neue Boards kommen die dann vermehrt USB 4 haben in Form von X870, B850 und dem kleinen B840

Nun doch nicht mehr.

Weil wenn ich mir ryzen 9000 hole dann auch mit den neuen Boards und nicht erst Boards die beta bios brauchen
 
Schlumpfbert schrieb:
90% aller Spieler werden eh auf den 9800X3D schauen.

Mal schaun - ein 9950X3D sähe auch interessant aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bert und 9t3ndo
Krik schrieb:
Zuerst kommen vermutlich wieder die X-Modelle im (Spät-)Herbst
Könnte natürlich sein, wenn Intel auch im Spätherbst kommt.

Zur CES 2025 im Januar.
Wenn Intel mit Arrow keine gute Figur macht, gehe ich davon aus, dass die X3D Modelle deutlich später kommen. Schließlich wird ja dann 2025 im Herbst Arrow Refresh kommen.
Die 7000er X3D Modelle mussten deswegen so schnell kommen, weil Raphael in Games vom 13600K Raptor geschlagen wurde.

@NerdmitHerz
Natürlich kommen neue Boards mit Ryzen 9000. Es ist aber logisch, dass man diese Info nicht in einem BIOS Update für AM5 beschrieben bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, homunkulus und eine weitere Person
Zurück
Oben