Pretendo auf der Wii U: Fans schaffen Alternative zu abgeschalteten Nintendo-Servern

Michael Günsch
28 Kommentare
Pretendo auf der Wii U: Fans schaffen Alternative zu abgeschalteten Nintendo-Servern
Bild: Nintendo

Vor wenigen Tagen hat Nintendo, wie zuvor angekündigt, die Online-Dienste für 3DS und Wii U eingestellt. Das Open-Source-Projekt Pretendo hat jetzt aber eine Alternative zu den auf diesen Plattformen nicht mehr verfügbaren Nintendo-Servern geschaffen. Möglich macht dies auf der Wii U ein SSL-Exploit.

Ohne Hack per SSL-Exploit

Die Gruppe von Fans und Entwicklern, die sich Pretendo nennt, hat pünktlich zur Einstellung des Nintendo-Netzwerks auf der Wii U sein Pretendo Network zur Erhaltung zumindest einiger Online-Funktionen vorgestellt. Für die Wii U wurde mittels SSL-Exploit eine einfache Methode gefunden, die die Entwickler „SSSL“ getauft haben. Dafür wird lediglich die Firmware-Version 5.5.5 oder neuer vorausgesetzt. Zur Nutzung muss nur der DNS-Server wie in der englischen Anleitung beschrieben angepasst werden. Es bedarf also keiner zusätzlichen Software, um auf diese Weise weiterhin Online-Games auf der Wii U zu spielen.

Der Nachteil ist allerdings, dass auf diesem Weg nur ein kleiner Teil der Online-Funktionen ersetzt werden kann. Prinzipiell würden zwar alle Spiele der Plattform „SSSL“ unterstützen, was auch für die In-Game-Features des Miiverse gelte. Die eigentliche Miiverse-App, der In-Game-Chat sowie Spiele, die ihren eigenen SSL-Stack verwenden, werden aber nicht unterstützt, da der SSL-Exploit hier nicht funktioniert. Letzteres gelte etwa für das Spiel Watch Dogs, die YouTube-App, den eShop oder die Anwendung TVii.

Für 3DS bleibt nur der Hack

Die einfache SSSL-Methode gibt es nur für die Wii U und funktioniert nicht für den ebenfalls von der Einstellung des offiziellen Online-Netzwerks betroffenen Nintendo 3DS. Doch auch hier gibt es Möglichkeiten zur Verbindung mit dem inoffiziellen Pretendo-Netzwerk, die allerdings einen Hack (Homebrew) der Konsole nötig machen.

Pretendo-Server werden kostenfrei gestellt

Das Pretendo-Netzwerk kann kostenfrei genutzt werden, versprechen die Betreiber, die auf ihrer Website allerdings Spenden sammeln.

Pretendo ist ein Open-Source-Projekt, welches das Nintendo Network für den 3DS und die Wii U durch Clean-Room-Reverse-Engineering rekonstruiert.

Da unsere Dienste kostenlos und Open-Source sind, können diese auch nach der offiziellen Schließung des Nintendo Networks weiter existieren.

Pretendo

Vielen Dank an „tusen_takk“ für den Hinweis zu dieser News.