• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch-Emulator: Suyu setzt Yuzu fort und will Klage von Nintendo vermeiden

Hm, hieß es nicht, dass auch genau das, also die Weiterführung des Programms untersagt wurde und Teil des "Deals" war?
 
Auch deshalb stellen die Entwickler wahrscheinlich klar, keinerlei Profitabsichten mit Suyu zu verfolgen.

Genauer: Keine Profitabsichten mit Raubkopien.

Yuzu hatte explizit Geld für Patches zum Spielen der neuesten ROMs verkauft. Da hat dann Nintendo, zurecht, geklagt. Der Emulator an sich, ebenso wie jeder andere Emulator, stand da nie zur Debatte, es war die explizite Unterstützung von Raubkopien gegen Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUF666, nyster, henpara und 18 andere
habla2k schrieb:
also die Weiterführung des Programms untersagt wurde und Teil des "Deals" war?
Hinter Suyu stecken jetzt andere Entwickler als hinter Yuzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUF666, el_zoido, nyster und 16 andere
habla2k schrieb:
Hm, hieß es nicht, dass auch genau das, also die Weiterführung des Programms untersagt wurde und Teil des "Deals" war?
Yuzu, ja, der wurde eingestellt. Aber da der Code Open Source war kann ja jeder das Projekt weiter betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und gartenriese
Ich hatte es so verstanden, dass auch der Code nicht weiterverwendet werden darf. Aber gut, das lässt sich vielleicht auch gar nicht umsetzen.
 
War doch klar, dass genau das passieren wird.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Und anstelle es wie Sony zu versuchen (nach einer gewissen Zeit einen PC Port anzubieten), gibt man weiter Geld für Anwälte aus und schädigt seinen Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUF666, Ja_Ge, DarkHazard und 29 andere
Wird schwer wenn jeder ihn nutzen kann.
habla2k schrieb:
Aber gut, das lässt sich vielleicht auch gar nicht umsetzen.
 
habla2k schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass auch der Code nicht weiterverwendet werden darf. Aber gut, das lässt sich vielleicht auch gar nicht umsetzen.
Der Code war schon davor frei im Internet verfügbar, da OpenSource.

Was mal im Netz ist, bleibt im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Khaos-Thanathan, GameOC und 2 andere
Manche lernen es nie. Auch nicht aus Fehlern anderer. Aber gut, lernt man halt selbst am eigenen Leib.
 
mike78sbg schrieb:
gibt man weiter Geld für Anwälte aus und schädigt seinen Ruf.
Inwiefern?

Nochmal, Yuzu haben aktiv Raubkopien gegen Geld unterstützt und wurden dafür verklagt.

Inwiefern schädigt ein Publisher seinen Ruf, wenn er gegen Raubkopien vorgeht? Und inwiefern schützen PC-Port vor Raubkopien? Dann wird halt einfach auf dem PC die Raubkopie ohne Emulator gespielt ... Ist jetzt nicht so als wäre der PC irgendwie ein heiliges Land ohne Raubkopien oder so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Balikon, PietVanOwl und 9 andere
Auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen, in denen detailliert erläutert wird, wie man mit dem Emulator potenziell illegal verbreitete Kopien von Switch-Spielen startet,
Nein, genau darum geht es eben nicht, sondern um die Bereitstellung einer Anleitung zum Auslesen der Schlüssel von eigener Hard- und Software, was gegen die Vorschriften der dmca verstoßen soll.
wer die Punkte der Klageschrift gelesen hat, weiß das auch.
https://s3.documentcloud.org/documents/24444407/nintendo-sues-yuzu-emulator.pdf
https://circuit-board.de/forum/inde...-Emulator-is-dead/?postID=1073048#post1073048

Yuzu unlawfully circumvents the technological measures on Nintendo Switch games and allows for the play of encrypted Nintendo Switch games on devices other than a Nintendo Switch. Yuzu does this by executing code necessary to defeat Nintendo’s many technological measures associated with its games, including code that decrypts the Nintendo Switch video game files immediately before and during runtime using an illegally-obtained copy of prod.keys (that ordinarily are secured on the Nintendo Switch). Users obtain the prod.keys either through unlawful websites or by unlawfully hacking a Nintendo Switch console. The lead developer of Yuzu—known online under the alias “Bunnei”—has publicly acknowledged most users pirate prod.keys and games online, and Yuzu’s website provides instructions for its users telling them how to unlawfully hack their own Nintendo Switch and how to make unauthorized copies of Nintendo games and unlawfully obtain prod.keys. Only because Yuzu decrypts a Nintendo Switch game file dynamically during operation can the game be played in Yuzu. In other words, without Yuzu’s decryption of Nintendo’s encryption, unauthorized copies of games could not be played on PCs or Android devices.


(...)


YUZU-EMU.ORG (...) additionally links to a variety of other circumvention software that can hack into the Nintendo Switch console, including to allow users to obtain and further distribute the prod.keys.


(...)


Congress enacted the Anti-Circumvention and Anti-Trafficking provisions of the Digital Millennium Copyright Act (“DMCA”), making it illegal to circumvent or traffic in devices that circumvent technological measures put into place by copyright owners to protect against unlawful access to and copying of copyrighted works.
(...) Yuzu falls squarely within these provisions. Yuzu circumvents Nintendo’s technological measures on its games; thus, Defendant’s development and distribution of Yuzu constitutes unlawful trafficking in software primarily designed to circumvent technological measures, and the confirmed use of the emulator by Bunnei and other Yuzu developers as Defendant’s agents to decrypt and play Nintendo games constitutes unlawful circumvention.




(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, ksk23, RAMSoße und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Inwiefern?

Nochmal, Yuzu haben aktiv Raubkopien gegen Geld unterstützt und wurden dafür verklagt.

Inwiefern schädigt ein Publisher seinen Ruf, wenn er gegen Raubkopien vorgeht? Und inwiefern schützen PC-Port vor Raubkopien? Dann wird halt einfach auf dem PC die Raubkopie ohne Emulator gespielt ... Ist jetzt nicht so als wäre der PC irgendwie ein heiliges Land ohne Raubkopien oder so ...
Solche Details interessieren die meisten aber nicht.

"Und aktiv Raubkopien unterstützt..." das hat ein Gericht zu entscheiden, und nicht du.
Das ist allerhöchstens deine Meinung, aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, scryed und boonstyle
Damien White schrieb:
Und inwiefern schützen PC-Port vor Raubkopien?
Dass Bequemlichkeit vor Raubkopien schützt ist Bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, henpara, adnigcx und 22 andere
habla2k schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass auch der Code nicht weiterverwendet werden darf. Aber gut, das lässt sich vielleicht auch gar nicht umsetzen.

Das entzieht sich dem Einfluss des Teams um Yuzu und kann daher auch keine Zusage gegenüber Nintendo gewesen sein.

Djura schrieb:
Manche lernen es nie. Auch nicht aus Fehlern anderer. Aber gut, lernt man halt selbst am eigenen Leib.

Warum? Man hat doch gelernt. Keine wie auch immer geartete Monetarisierung und keine Anleitungen für die urheberrechtlich problematische Verwendung des Emulators.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, CyrionX, Hate01 und 3 andere
Der Quellcode des Emulators ist nicht das Problem. Dieser ist GPL und kann daher wieder verwendet werden. Da kann Nintendo nichts machen. Emulatoren ist ja per se nicht verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
mike78sbg schrieb:
"Und aktiv Raubkopien unterstützt..." das hat ein Gericht zu entscheiden, und nicht du.
Nein. Da gab es kein Gerichtsurteil sondern eine außergerichtliche Einigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker
Damien White schrieb:
Inwiefern?

Nochmal, Yuzu haben aktiv Raubkopien gegen Geld unterstützt und wurden dafür verklagt.

Inwiefern schädigt ein Publisher seinen Ruf, wenn er gegen Raubkopien vorgeht? Und inwiefern schützen PC-Port vor Raubkopien? Dann wird halt einfach auf dem PC die Raubkopie ohne Emulator gespielt ... Ist jetzt nicht so als wäre der PC irgendwie ein heiliges Land ohne Raubkopien oder so ...

Nö, lies doch einfach wie schon erwähnt selbst die Anklageschrift.
Zum Thema was vor Kopien schützt, hatte G.Newell sich vor Jahren einmal passend geäußert:
Valve-Mitgründer Gabe Newell hat bei einer Podiumsdiskussion die Meinung vertreten, dass vor allem schlechter Service Schuld an Spielepiraterie sei. Das Problem sei keines der Preise und wäre auch nicht durch Antipiraterie-Maßnahmen lösbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, usernamehere, henpara und 12 andere
Gigaherz schrieb:
Das Bequemlichkeit vor Raubkopien schützt ist Bewiesen.
Hm, so einfach ist das nicht. Wenn die Spiele einfach auf dem PC verfügbar sind reicht es nicht, es müsste gleichzeitig noch günstig bzw. spottbillig sein. PC Spiele werden ja auch weiterhin aus dem Netz geladen.

Bei Serien und Filmen sieht man es ja grad, da werden die Dienste n paar Euro teurer und alle wollen wieder Pirat sein. Dabei ist es so bequem wie vorher, aber man bekommt nicht mehr alles hinterhergeworfen.

Also, nein, wenn Nintendo einfach nur alle Titel auf dem PC veröffentlicht, hat das auf die Piraterie keinen Einfluss. Auch wenn immer so getan wird, aber die wenigsten kaufen sich die Spiele um selber ne ROM für ihren Emu zu ziehen. Die allermeisten holen die aus dem Netz.

d3nso schrieb:
hatte G.Newell sich vor Jahren einmal passend geäußert
Sorry, das ist Blödsinn. Gäbe es die Spiele im Steam Sale oder über externe Keyseller nicht spottbilig, wären Raubkopien noch genauso beliebt wie früher. Der Preis ist ein großer Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan, Apocalypse, fox40phil und 5 andere
Zurück
Oben