Wegen Amazon-Prime-Serie: PC-Spiel Fallout 76 stellt neuen Spielerrekord auf

Dennis Krause
144 Kommentare
Wegen Amazon-Prime-Serie: PC-Spiel Fallout 76 stellt neuen Spielerrekord auf

Am Freitag erschien die lange erwartete Fallout-Serie und entführte Spieler in eine dystopische Zukunft, in der eine Bewohnerin aus dem Vault 33 in das Ödland aufbricht. Das ermutigte wohl auch die Bewohner von Vault 76 in neue Abenteuer aufzubrechen, denn das Spiel Fallout 76 stellte einen neuen Spielerrekord auf.

Neuer Spielerrekord vier Jahre nach Steam-Release

Mit 39.455 Spielern konnte Bethesda mithilfe der Serie und einem klug platzierten sowie weiterhin verfügbaren Gratiswochende einen neuen Spielerrekord auf Steam aufstellen. Nicht enthalten sind folglich Spielerzahlen auf der Konsole und Game-Pass-Nutzer oder Spielern die sich sich das Spiel momentan gratis über Amazon Prime Gaming in die Bibliothek gezogen haben. Der bisherige Rekord lag laut SteamDB bei 32.982 Spielern und wurde kurz nach Veröffentlichung auf Valves Distributionsplattform am 11. Mai im Jahr 2020 erreicht. Jetzt, fast vier Jahre später, wurde der Rekord um 20 Prozent nach oben katapultiert.

Das ganze Franchise profitiert

Doch nicht nur Fallout 76 kann profitieren, sämtliche Titel des dystopischen Franchises verzeichnen starke Zuwächse. Über SteamDB hat die Redaktion alle größeren Titel von Fallout auf Steam ins Verhältnis zueinander gesetzt und konnte für alle einen Anstieg der Spielerzahlen nach Veröffentlichung der Fallout-Serie auf Amazon Prime Video feststellen.

Spielerzahlen vergangener Tage verschiedener Fallout-Spiele im Vergleich
Spielerzahlen vergangener Tage verschiedener Fallout-Spiele im Vergleich

Ein Vergleich mit dauerhaft aktuellen Zahlen kann über SteamDB eingesehen werden. Zur Orientierung: Die Serie erschien um 1 Uhr UTC in der Nacht des 12. Aprils.

Mehr zur Fallout-Serie

Fallout 4 nun deutlich beliebter als Starfield

Die Konsequenz dieser Entwicklung ist wenig überraschend: Auch das nunmehr neun Jahre alte Fallout 4 profitiert proportional von der Revitalisierung des Franchise. Der Titel stellt zwar keinen Spielerrekord auf, kann sich aber dennoch klar von Fallout 76 absetzen – und noch deutlicher von Starfield.

Das im September 2023 erschienen Open-World-RPG im Weltall kann auf Steam nur noch rund 5.500 Spieler im Schnitt am Tag für sich überzeugen, wohingegen es bei Fallout 4 mittlerweile bereits stolze 18.300 in den vergangenen 30 Tagen waren. Hierbei muss natürlich bedacht werden, dass zwar beide Titel im Game Pass enthalten sind, allerdings Fallout 4 erst viele Jahre nach Veröffentlichung in diesem Spiel aufgenommen wurde, die Spielerbasis auf Steam dementsprechend größer sein dürfte.

Aktuelle News zu Fallout 4

Kein unbekannter Effekt

Der Effekt ist nicht gänzlich unbekannt, denn auch Cyberpunk 2077 sowie die The-Witcher-Reihe haben nach Veröffentlichung von Cyberpunk: Edgerunners respektive der Witcher-Serie auf Netflix einen starken Spielerzuwachs (mit Absatzkatalysator) verzeichnen können. Die Videospieladaption von Fallout reiht sich hier ein und könnte weitere Verfilmungen von populären Titeln nach sich ziehen.

Die Serie gibt es für Abonnenten von Amazon Prime kostenlos auf Prime Video. Hast du sie schon gesehen und wenn ja, wie ist dein Eindruck?

Wie findest du die Fallout Serie?
  • Klasse! Eine perfekte Adaption.
    30,5 %
  • Eine gelungene Umsetzung, aber keine perfekte.
    31,5 %
  • Ehrlich gesagt hat es mir nicht gefallen.
    2,4 %
  • Ich werde die Serie erst noch anschauen.
    26,9 %
  • Ich hab die Serie nicht geschaut und es auch nicht vor.
    8,7 %