Vorschlag/Idee: Änderung der Url

Bl00d3y3

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
58
Hi zusammen
Meine Idee wäre die Url: https://www.computerbase.de/forum/
in: http://forum.computerbase.de/ abzuändern
Ich weiss nicht ob das erwünscht ist oder nicht, es war nur so ein Geistesblitz, den ich irgendwie noch sinnvoll fand.
Den selben Schritt könnte man natürlich auch mit allen anderen Punkten machen.
Das Problem wird allerdings sein, dass dann viele links ungültig werden, aber das würde sich wohl mit einer htaccess datei oder etwas ähnlichem elegant lösen lassen.
Was meint ihr dazu?
 
Was wäre denn der Vorteil? (Das erwähnst du nicht.)

Nachteilig wären eventuell negative Auswirkungen auf das Suchmaschinen-Ranking, wenn wir unsere Inhalte über mehrere Subdomains verteilen. Das ist einfach unüblich und könnte noch weitere Probleme mit sich bringen. Mal von dem wahrscheinlich nicht existierenden Vorteil abgesehen. ;)

Wenn das Forum einer Website unter einer separaten (Sub-)Domain läuft, dann würde ich mal behaupten ist das der Fall weil die Admins das Server-Setup nicht "richtig" auf die Reihe bekommen. Es ist also ein unschöner Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil wäre natürlich etwas kürzere URLs und voneinander unabhängigere Unterseiten (falls später mal erwünscht) aber ich denke hier überwiegen die Nachteile...
War wohl ein Blitz ohne Donner:)
mfg
Bl00d3y3
 
Wenn es nur kürzer sein soll, kann man auch einfach die URL umschreiben, dass alles mit "www." auf ohne "www" umgeleitet wird. Aktuell ist es umgekehrt. Dann ist es auch 4 Zeichen kürzer und man öffnet nicht die nächste Subdomain. ;)
 
Das wird in den meisten Fällen nur dann gemacht, wenn das Forum beispielsweise auf einem anderem Server läuft, hier macht es einfach keinen Sinn.
Und vom schreiben her ist es das selbe, du kannst genauso computerbase.de/forum schreiben, sind nicht mehr Zeichen, als wenn du forum.computerbase.de eintippst.

Man könnte natürlich die Subdomain anlegen und diese auf computerbase.de/forum umleiten, aber macht imho keinen Sinn.
 
Wenn du zu faul zum Tippen bist kannst du auch einfach www.forumbase.de aufrufen ;)
 
kein Dummer gedanke, ich fände das sähe in der Adressleiste Schöner/besser aus.
 
Ist noch ein Relikt aus alter Zeit, wo das Forum noch ForumBase hieß :)
 
Das Forum hatte mal ein gelbes Logo und hieß ForumBase.
Da war es noch unabhängig von der Hauptseite.
 
Das weiß ich selbst. Siehe Mod-Emblem. ^^

Okay, die komplette Unabhängigkeit FBs von CB hab ich nicht erlebt; aber vor nicht allzu langer Zeit, wie gesagt auch noch nach meiner Anmeldung, welche ja mit Mai 2011 noch nicht sehr weit zurückliegt, stand auf den Tabs noch ForumBase und nicht ComputerBase Forum.
Doch auch dieses letzte Relikt musste man (mMn unnötigerweise) abschaffen...
 
was wäre jetzt der vorteil von forum.computerbase.de ???
 
ach dann hab nicht nur ich keinen vorteil gesehn ;)
 
Irgendwie kann ich auch keinen Unterschied zwischen forum.computerbase.de und computerbase.de/forum finden.
Die Buchstabenzahl bleibt doch gleich?
Wenn man es kürzer haben will, dann sollte man www.cb.de oder www.fb.de machen.

Aber offensichtlich wills ja gar keiner kürzer haben. Wozu auch?
 
Zurück
Oben