CPU-Lüfter wird von Speedfan nicht erkannt.

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Ich hab das Problem, dass mein HR-02 Macho dauerhaft auf 100% ist, das hört man, und man kann es an den Temps ablesen. Meine Kerne sind im Idle manchmal alle auf 23°, unter Vollast kommen sie dann nichtmal auf 40°. Ich fänds eher besser wenn sie zwar auf 60-70° unter Vollast bleiben, der Lüfter aber leiser bleibt. Auf dem Bild erkennt man Speed01 - Speed03, die alle auf 100% bleiben. Einer davon soll der CPU-Lüfter sein, die anderen (denk ich mal) Gehäuselüfter. Die Gehäuselüfter sind an einer manuellen Lüftersteuerung angeschlossen (was ich bald auch ändern werde) und der CPU ganz normal am MB, ich kann ihn hier aber nicht steuern. Man sieht auch die Umdrehung von ihm, ganze 0 RPM :D Was soll ich tun?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 373
moin, hat dein Lüfter überhaupt 3 Pin´s?
 
ich denke eher nein, du kannst ja nicht sehen wie schnell dein Lüfter dreht und somit fehlt dir schon mal ein Steuersignal.
 
Dann sollte eine Regelung über das Bios doch gar kein Problem sein?!

Was für ein Board hast du?
 
dann musst du dir wirklich das HOWTO mal durchlesen ggf. den richtigen Chip auswählen.
 
Also ich habe auch den Macho und dieser ist absolut unhörbar da dieser meist bei 30% ist.

Die Lüfter regelt man meist im BIOS und nicht vom WIN aus. Jedes BIOS hat 100% ein Menü für den CPU FAN.

Man sollte auch beachten das jedes Mainboard einen CPU FAN Anschluss hat.
 
Leg dir doch mal ne vernünftige sysconfig zu, dann braucht man nicht so viel fragen oder raten.
 
joel schrieb:
Leg dir doch mal ne vernünftige sysconfig zu, dann braucht man nicht so viel fragen oder raten.

Wos is des?

Und übrigens, hab jetzt die Lüftersteuerung raus, CPU-Lüfter in CPU-Fan1 und die 2 Gehäuselüfter in Cha-Fan 2 und 3 hab ich jetzt. Geht das so?
 
Zurück
Oben