6870: SpaWas mechanisch gemessen 105°C - noch ok?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
445
Hallo,

habe nun ein System komplett zusammen und mache grade mal ein paar Tests mit zusammengebauten Lüftern im Gehäuse:

• 2500k (nicht übertaktet)
• 6870@950/1150 MHz
• Seasonic X-Series 460 Watt

Seit ca. 30 Minuten laufen Furmark, IntelBurnTest und Prime. Die Kiste ist also komplett am Anschlag (CPU, RAM & GPU) und verbraucht 315 Watt lt. Strommesser.

Nun zu den Temperaturen (mit CPUID Hardware Monitor gemessen), die ändern sich seit 15 Minuten nicht mehr:

• CPU <= 65°C (Package)
• GPU <= 72°C

Das sieht meiner Meinung nach alles ok aus.

Wo man allerdings von der anderen Seite nicht mehr anfassen kann, sind die Spannungswandler der 6870 (links neben den R22 Teilen) - das ist zu heiss.

Habe mal mit einem Bratenthermometer und Wärmeleitpaste gemessen und komme locker auf 105°C nach 5 Minuten an der Oberfläche.

Habe hier noch eine 6850, die wird gefühlt unter Furmark nicht so heiss (ist aber auch nicht übertaktet).

Sind die Oberflächen-Temperaturen für die SpaWas ok?
 
Die Spawas sind normalerweise bis 120° zertifiziert, da geht aber auch idR.noch ein bisschen mehr. Sollte kein Problem darstellen, zumal dein Benches in der Kombi fernab vom alltäglichen Betrieb sind.

Abgesehen davon würde ich ein Bratenthermometer auch nicht als genau bezeichnen

Welche 6870 ist das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Ist eine XFX ZHFC (2x MiniDP Port). Mit dem Stocklüfter sind SpaWas und RAM ungekühlt, da ist nix drauf. Nur die GPU wird über den Stockkühler gekühlt, über RAM und SpaWas rauscht die Luft direkt drüber.

Ich habe im Moment allerdings den Accelero S1 Plus mit einem Silent Wings 120mm @ 1500 U/min drauf. Die Kühlkörper für die SpaWas habe ich noch nicht verklebt, wobei ich allerdings denke, dass die nicht viel bringen. Der SilentWings pustet ja nicht in die richtige Richtung, der pustet ja platt auf die Platine (kann man sich so vorstellen).

Ich werde nochmal einen Test mit dem Stocklüfter machen und messen und dann die SpaWa Kühler verkleben und erneut testen.

Temperaturen sind nach wie vor stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben