• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rekord-Start für World of Warcraft

wenn ich richtig rerechnet habe, 250.000 x 120 euro im jahr, gibt:

30.000.000 euro im jahr.

da lohnt sich das hosting und updates schreiben für die entwickler.
gutes geschäft.

ich selbst würde nie einen müden euro bezahlen für das onlinegaming.
bei einem preis von 50-60 euro pro game, sollte diese dienstleistung eingeschlossen sein.

das gamen von MMORPGs kann vermutlich nicht mit egoshootern oder strategiespielen verglichen werden. bei MMORPGs ist es ja wie ein virtuelles leben.
 
Mhhh, ja schön und gut, aber das man für das Game noch 45 Euro löhnen muss, wenn man monatlich noch so 12 Euro fürs zocken abdrückt, finde ich schon unverschämt!
 
Und ein Rekord-Lag.... sowie Leute die 45 min. in der Log-In-Queue standen :o

Aber auch eine rekordverdächtige Reaktionszeit von Blizzard. Die haben mal eben innerhalb von 1-2 Tagen die zur Verfügung stehenden Server von knapp 40 auf 87 mehr als verdoppelt :D Respekt!
 
also 12,99 EUR sind wirklich übertrieben teuer. Blizzard rechtfertigt das bestimmt auch noch mit dem Argument, dass das Spiel mit Updates versorgt wird, was in der Regel (immer) aber kostenlos ist.
Wenn man die 13 EUR z.B. mit Webhostern vergleicht und das ist durchaus vergleichbar, sind die 13 für die gebotene Leistung zu teuer.
 
Die Kosten sind schon dick. Vor allem nur ein Monat in der Packung ist er schwach, 3 wären eher angebracht. Vor allem für Gelegenheitsspieler dürfte WoW wohl weniger interessant werden.
 
(c) schrieb:
Vor allem für Gelegenheitsspieler dürfte WoW wohl weniger interessant werden.

Weniger Interessant ? Gänzlich Uninteressant triffts wohl eher. Ich weiß überhaupt nicht womit die diese hohen Gebühren rechtfertigen. Kann mich mal wer aufklären. Bitte, bitte. :D
 
Die Preise finde ich sollten nicht monatlich abgezogen werden, weil man vielleicht mal einen Monatlang keine Zeit fürs spielen findet und dann den vollen Preis zahlt.
Auserdem finde ich auch dass die Preise zu teuer sind, und dafür zahle ich nicht. finde ich schade, weil das spiel bestimmt sau geil ist.
 
Ich als Blizzard Fan der ersten Stunde habe bisher jedes Spiel zzgl. Expansion Packs gekauft. Diese ließen zwar immer lange auf sich warten, aber das war es jedesmal mehr als wert. Das waren damals noch Zeiten mit Warcraft 1,2,3 und der Diablo Saga. WoW ist für mich als Gelegenheitsspieler leider das erste Spiel was mit dieser Tradition bricht. 50 € für das Spiel plus 13 jeden Monat sind nicht in meinem Sinne. Da ich selten Online RPGs zocke und momentan auch generell wenig Zeit habe, und ganz nebenbei die Gebühren völlig überzogen finde, werde ich diesmal den Verzicht üben.
 
also nachdem ich so einiges über wow gelesen und einige screenshots gesehn habe ( ja ich weiss , die grafik ist bei dem spiel wirklich nicht ausschlaggebend ) , würde ich es doch gerne mal testspielen .

aber ich bin nicht der wc3 spieler vorm herrn gewesen , also habe es nur recht selten gespielt . wenn ich mir jetzt für 45 € das spiel kaufe ... einen monat spiele ( was schon wie gesagt sehr mager ist ... ) und mir das spiel dann doch nciht so zusagt bzw ich den preis einfach nicht gerechtfertigt finde , kann ich die dvd im anschluss eigenetlich gleich in den müll schmeissen . denn singleplayer gibt es ja bei dem spiel nicht .

also ich hätte es wirklich gut gefunden , wenn das spiel vlt 30 € gekostet hätte , dazu 1 freimonat . das hätte ich mir gefallen lassen und hätte nicht gemeckert . ich mein , wenn wir uns heute son spiel kaufen ( vorallem einen shooter ) , den spielt man sicher keinen monatg ( ausser es ist ein guter multiplayer vorhanden ) , deshalb wären diese preise bei wow schon gerechtfertigt ... man muss ja auch die zeit sehen , die man dann in das spiel investiert .

aber so stimmt einfach die relation nicht . 45 € ist mir da eigentlich schon zuviel , obwohl man blizzard spiele eigentlich ohne bedenken kaufen kann , das ist eine der wenigen firmen , die in meinen augen sogut wie keine schlechten spiele veröffentlicht haben ...
 
wenn andere ausm fenster springen springt blizzard gleich hinterher , oder wie ... ?!
sich nach anderen zu richten war noch nie eine gute idee , denn nur tote fische schwimmen mit dem strom . *klugscheiss und mit dummen sprüchen um sich werf* :D

soweit ich das von einem freund mitbekommen habe , war eq2 nicht so teuer , also keine 45 - 50 € . wenigstens 1 extramonat mehr und das geschrei wäre sicher nichtmal halb so laut ...
 
Leute Leute...
Diese Preise sind NORMAL für ein MMOPRG.
EverQuest, EverQuest 2, Dark Age of Camelot, Anarchy Online, etc.... alle haben solche Preise.

Persönlich find ich den monatlichen Preis auch ziemlich hoch (zu hoch), obwohl dieses Preisniveau mit einpaar Argumenten zum Teil "erklärbar" ist:

Kaufpreis -> Deckt die Entwicklungskosten und bringt Gewinn.
Monatliche Kosten -> Decken den Aufwand für die Betreibung der Server (Serverhardware, Wartung, Strom, Bandbreite, etc.) und natürlich die Personalkosten (Entwickler, Admin, Moderatoren, GameMaster, EventMaster, Techniker, Kundensupporter). Natürlich wird von dem ganzen Geld sicher noch was übrig bleiben das Blizzard/Publisher dann als Gewinn verstreicht ;)
 
Diese Preispolitik is ja wohl die totale Abzocke - erst Geld fürs Spiel verlangen und dann auch noch so horrend viel für monatliche Kosten.

Wenn WoW dann wenigstens 15€ kosten würde, dann könne man noch 2-3 Monate ordern und hat ein normalen Spielpreis.
Aber das is echt hart - die Amis zahlen genauso viel (also über den Daumen *1.25).

Ich wollte mir WoW auch mal ansehen, aber so hat sich das erledigt. Für 15€ kann ich mir auch sinnvolleres kaufen. Mein Schmerzgrenze wäre die Hälfte gewesen (so wie es bei anderen Spielen dieser Art üblich ist)...
 
Everquest kostet auch €45, genauso wie WoW
ok, Amazon bietet es schon für €39 an

@Castor
es macht ja nicht jeder Spieler gleich ein Jahresabo

@THE DEPUDEE
Schon mal an die Serverwartung und damit verbundenen Personalkosten gedacht?
Dann gibt es da noch ne dicke Internet Leitung die bezahlt werden muss.
Miete für die Serverräume, Büros.
In-Game Mitarbeiter, Übersetzer, Programmierer, u.s.w.
Die Server selber wollen auch erstmal gekauft sein, so ein paar schöne Dual Opterons oder Dual Xenon Server kostet schon bissel was.
Kumpel arbeitet bei einer Firma die Server aufstellen und einrichten, da gehen schon mal paar hunderttausend € und mehr über die Bankkonten für die Schränkchen, bei solch einem großen Projekt.
Das sind erstmal enorme Startkosten für so ein Project, das ja auch glaube fast Weltweit läuft, die erstmal wieder reingeholt werden müssen damit es sich lohnt.
Blizzard macht das ja nicht "nur" zur freude der Spieler, nein die würden auch gerne noch den einen oder anderen €uro verdienen. ;)

@spatz
Du kannst es ja verkaufen, wenn es Dir nach dem frei Monat nicht gefällt.

@BOZ_er
die anderen Spiele kosten genau so viel :rolleyes:
siehe auch aufstellung von Freedomsaver
ich habe 2 Jahre DAoC gespielt, kostete anfangs €10, irgendwann €11 und dann €12.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71 da muss ich dir ganz recht geben, manche der blizzard mitarbeiten betreuen das game schließlich rund um die uhr..
naja und für nen server in der größenordnung wie er für ein mmorpg nötig ist kostet schon ordentlich was


weist nicht was ihr euch hier über die preise aufregt, everquest 2 kostet noch um ein paar euro monatlich mehr und die stellen den Kunden westenlich weniger Server zur Verfügung.
ein mmorpg ist generell nichts für gelegenheitsspieler, da muss man schon einiges an zeit investieren können, leider...
denn was ich bis jetzt so von dem game gesehn hab ist wirklich geil ..

naja aber warten wir halt weiter bis blizzard endlich diablo 3 rausbringt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da eigentlich eine Demo Version geplannt?

Ich bin kein "echter" Rollenspieler und von dem her schrecken mich die Kosten auch ab, aber ich würde mal ganz gerne, probeweise die World of Warcraft erleben, da mir die Blizzard Spiele bis jetzt immer grossen Spass gemacht haben.
 
@gonzo
hm , ist der key dann nicht irgendwie auf mich gebranntmarkt ? so mit email und was weiss ich was ... denn wenn dem nicht so ist , dann verkauft man es im anschluss einfach für 25 €oder so ( freimonat ist ja nichtmehr enthalten ) ...

hm , dann werd ichs mir vlt doch nochmal überlegen :)
 
Zurück
Oben