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News Rekord-Start für World of Warcraft

@gonzo

deine aufgeführten kosten von mitarbeitern, programmierern übersetzern müssen ja alle anderen entwickler auch bezahlen. die fragen sind ja in den mehrkosten für den support nach dem kauf des spiels.

meiner meinung nach, werden die games heute sowieso nicht mehr gut supported. nach dem release geht es noch etwa 6monate gut, danach wird nichts mehr auf balancing etc. gelegt. blizzard ist hier die ausnahme.

meine hochrechnung ist vermutlich viel zu tief, natürlich werden nicht alle ein jahresabo lösen, andrerseits ist die rechnung mit den verkaufszahlen des ersten tags gerechnet, wie hoch die verkaufszahlen in einem monat sind, kannst du dir ja vorstellen. ;)
 
Leutz, wir können doch mal nachrechnen - Kosten für ein Jahr:

45 EUR - 1 Monat
+ bestenfalls 11*11 EUR =121
---
166,- EUR

Das ist gut das Dreifache eines "normalen" Toptitels. Z.B. Diablo II, und auch da hat Blizzard schon Server gestellt und ist nicht daran verreckt.

2-3 Freimonate und Raten 5-10 EUR/Monat könnte man sich ja noch vorstellen. Immerhin kann Blizzard ja eine ganze Masse von Spielern ansprechen, nicht nur bisherige Massen-Online-Rollenspieler.
 
Ich kann den Preis nicht als gravierend darstellen. Wenn ich z.B. davon ausgehe, das ich (noch) kein Handy besitze, kommen die 11€ pro Monat wieder rein (Vertragshandy).

Sagen wir es mal so: Für mich ist World of Warcraft der Preis Wert, ich war von Anfang an dabei.

Selbst Command & Counqer ist nach der Übernahme von EA abgesunken... das kann ich bei Warcraft bis auf kleine Stellen nicht behaupten.

@(c)

Du musst die Relation betrachten... ich weiß nicht wieviele Server für Warcraft 3 + TFT zur Verfügung stehen, eventuell 5 Stück?
 
@ gonzo

Deine Kostenrechnung macht Sinn, aber...
Gehen wir mal von nur 500.000 Gamern aus die 1 Jahr lang dafür bezahlen um das Spiel online zu zocken.
Wieviel Geld kommt da zusammen ? Und nu sag mir, dass deine Rechnung aufgeht. Da is mindestens die Hälfte von reiner Gewinn.
Wenn ich mich trotzdem irren sollte, dürft ihr mir alle mal aufn Kopp hauen... :D :stock:
 
@(c)
bei Diablo II, WC3 oder SC hast Du auch keine Leute die im Game arbeiten, als GameMaster und all die anderen Helferlein
die Diablo II Server haben die aufgestellt, ans Netz angeschlossen und das wars, ab und zu mal bissel Wartung, Patch aufspielen
so ein MMORPG Server muss fast den ganzen Tag betreut werden, bei DAoC gabs schon mal mitten in der nacht ausfälle und die Techniker waren dran, genauso Samstags, Sonntags, an Feiertagen
so ein Server muss 24stunden, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr laufen, sonst verliert man Kunden
bei Diablo II ist das mehr oder minder egal, weil ja kein nachfolge Umsatz gemacht wird

@THE DEPUDEE
Du musst auch noch die lange Entwicklungs Zeit mit reinrechnen, will nicht wissen was die gekostet hat
siehe ja auch HL², von den kosten her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich arbeitslos und hätte nichts zu tun, würde ich sofort loslegen. Aber so habe ich viel zu viel Angst das dieses Spiel mich zu süchtig macht.

Ich finde die Preise vollkommen in Ordnung. Immerhin ist das Spiel nicht einfach in 20h durchgespielt.
 
Ich finds schade. Hätte auch Interesse an dem Game aber bei den Preisen. Ich bin momentan noch auf Ausbildungssuche (jaja immer dasselbe) und kann mir diese monatliche Gebühr natürlich nicht leisten. Ok offiziell kommts ja erst Anfang nächsten Jahres raus wenn ich mich nicht irre aber naja.
Klar die Preise sind schon in Ordnung denn die haben schließlich Serverkosten, die andauerend anfallen und nicht durch einmaligen Kauf des Spiels gedeckt werden können.
Das respektiere ich ja auch. Aber trotzdem schade denn das Game wird bestimmt der Brüller.
Naja vielleicht ändert sich noch was an meiner Situation.
 
Gonzo71 schrieb:
...bei Diablo II ist das mehr oder minder egal, weil ja kein nachfolge Umsatz gemacht wird...


Und das spricht für Blizzard, diese Firma ist eine der wenigen die sich wirklich dauerhaft um ihre Spiele kümern. Und wenn man dann WoW mit anderen Online Rollenspielen vergleicht kann man sich eigentlich schon sicher sein das World of Warcraft, den Preis den es pro Monat verlangt mehr als Wert ist.
Nachdem ich die Beta gezockt habe bin ich mir nun eigentlich 100% sicher das ich mir das Spiel kaufen werde da es eines der besten Games ist die ich je gespielt habe und den Preis den es verlang bezahle ich gerne für so ein gutes Spiel und so eine gute Firma.
 
Gonzo71 schrieb:
....
so ein Server muss 24stunden, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr laufen, sonst verliert man Kunden
Jemand der 50€ für das Game bezahlt und gleich mal nen 6 Monate-Abo ... der rennt ned gleich davon wenn der Server nen Tag ned läuft. Wäre ja pure Geldverschwendung.

Gonzo71 schrieb:
bei Diablo II ist das mehr oder minder egal, weil ja kein nachfolge Umsatz gemacht wird

Nicht? Was war mit Frozen Throne? Das wird heutzutage immernoch gut verkauft. Teilweise im Bundle mit Diablo II ... immernoch ein Verkaufsschlager.

Generell ... die Preise sind einfach zu heftig.
500.000 User? Lachhaft ... da kommen sicher weltweit 1,5 Millionen Gamer zusammen.
Rein rechnerisch muss das Game 1 Jahr laufen ... dann hat Blizzard jede Entwicklungskosten und noch nen Batzen Gewinn wieder drin.

Mfg
Damokles
 
Damokles schrieb:
Jemand der 50€ für das Game bezahlt und gleich mal nen 6 Monate-Abo ... der rennt ned gleich davon wenn der Server nen Tag ned läuft. Wäre ja pure Geldverschwendung.
das man nicht gleich aufhört ist klar aber wenn es öfters vorkomt kündige ich einfach mein Abo und bekome mein Geld für die nicht in anspruch genommenen Monate ja zurück ;)
und das ein Server mal einen ganzen Tag lang nicht läuft gab es bei DAoC glaube ich 2-3 mal in den 2 Jahren

Diablo II und WC3+TFT kann ich aber auch alleine Offline spielen oder im Netzwerk
das vergesst ihr anscheinend, es spielen nicht alle die Games Online ;)
 
Gonzo71 schrieb:
Diablo II und WC3+TFT kann ich aber auch alleine Offline spielen oder im Netzwerk
das vergesst ihr anscheinend, es spielen nicht alle die Games Online ;)
Wenn ich das mal so alleinstehend nehme: Also muß ich das Dreifache zahlen, damit ich nur online spielen darf? :freak:

Das kommt alles nicht hin. Das für den erweiterten Support etwas mehr gezahlt werden muß, bezweifelt ja keiner. Nur "etwas" und "das Dreifache" passen nicht wirklich zusammen. Für das Geld könnte man mehr als 3 Spiele entwickeln und gewinnbringend vermarkten: sooo aufwendig dürfte selbst WoW nicht sein...

...und ich darf anmerken, wir reden nur über 1 Jahr WoW...
 
ok, Ihr seht alle wahrscheinlich einfach "nur" den finanziellen Aspekt

ich sehe und ein paar andere auch, den langzeit Spaß, Motivation, immer wieder was neues Entdecken und ganz vorne anzusiedeln, den mit anderen Menschen aus der ganzen Welt spielen, reden, etwas zusammen im Spiel machen faktor

nehmen wir mal 3 Toptitel, nehmen wir mal an Du hast da 20-120 ( bei einem Rollenspiel) Stunden Spielspaß, pro Spiel
viele Games sind ja heute leider so gemacht das sie einmal Spaß machen und das wars, es sei den sie haben einen Multiplayer Part (welcher nicht, von Herstellerseite, betreut werden muss)

CoD mal als beispiel zu nehmen, hat ja leider eine sehr kurze Spielzeit aber auch einen ganz guten Multiplayerpart wohl (den ich nicht weiter kenne, spiele keine/kaum Shooter Online ;))
so, ich jetzt als Singleplayer Shootist zocke das Game vieleicht 3-4 mal durch, dann war es das, während ich WoW eventuell über mehrere Jahre, jeden Tag spielen kann
was natürlich genauso auf CS, Diablo II, WC3, u.s.w. zutreffen kann, diese sind ja kostenlos Online zu spielen
aber solche Spiele machen mir Online ehrlich gesagt nicht so viel spaß

man muss das ganze natürlich auch immer aus der persönlichen, eigenen sichtweise heraus sehen
deshalb könnten wir uns hier noch Tage streiten/diskutieren und zu keinem ergebnis kommen :D

ps
wenn ich da jetzt mal ganz persönlich rechne: HL², Doom³, CoD + Addon, hab mir MOH Warchest geholt, Dawn Of War, Full Spectrum Warrior, Men of Valor, MOH:pA, das sind bei mir jetzt wahrscheinlich die kosten für 2 Jahre WoW
und diese Spiele faße ich vieleicht irgend wann nächstes Jahr nochmal an, wenn ich Lust dazu bekomme sie nochmal zu spielen, wenn überhaupt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so :

Man kauft WoW. 50€-11€ ( das Minus wegen dem Freimonat bei einem Jahr Spielen)

Dann bezahlst du zu den 50€-11€ nochmal 120€ macht dann ca 150-160€.

Das sind dann ca. 3 PC Spiele und 10 Snickers(die man ja bei WOW vergisst zu essen). 3 PC Spiele in einem Jahr sind bei jedem FreizeitZocker LOCKER drin.

Und das heisst das WOW keinesfalls teurer ist als andere Spiele, und super Support hat.
 
Ich kann das Gejammere über die Gebühren zu WoW nicht nachvollziehen.
Abzocke? Gonzo71 hat es schon versucht zu erklären, aber scheinbar hält wohl jeder Blizzard für "geldgeile Abzocker". Es war zudem schon Monate vor Verkaufsstart klar, das WoW monatliche Gebühren kosten würde, ein Blick in die örtlichen FAQ hätte gereicht.

Während über den Kaufpreis des Spiels sicher noch zu verhandeln wäre, die monatlichen Gebühren sind gerechtfertigt. 2x im Monat im Kino oder 2x im Monat bei McD., da ist man sogar noch mehr Geld los.

Mit diesen Gebühren wird abgedeckt:

allgemeine Kosten:
- Server/Büroräume
- Vertrieb
- Lohnkosten (oder will jemand umsonst oder unter Wert arbeiten?)
- Lizenzkosten für die Verwendung von Software von Drittanbietern (oder glaubt ihr, die schreiben alles mit dem Notepad?)

Personalkosten:
- Programmierer
- Support
Dazu mal ein extra Wort: Unter Support fällt mehr, als nur ein paar EMails mit den Kunden auszutauschen. Was macht ihr, wenn euch Cheater das Spiel verderben? Was macht ihr, wenn mal InGame etwas nicht funktioniert wie es soll? Was macht ihr, wenn ihr Streitigkeiten mit anderen Spielern habt? Was macht ihr, wenn eure Account-Daten weg sind? Das alles und noch viel mehr muss 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr abgearbeitet werden.
- Gamemaster
- Übersetzer
- Öffentlichkeitsarbeit

Wartung/Pflege:
- Serverwartung
- Bugbeseitigung
- Patchvorbereitungen
Teilweise sehr umfangreiche. Diese Patches sind nicht mit denen von normalen Spielen zu vergleichen. Wer mal wissen will, was ein echtes Chancelog ist, der guckt mal auf der linken Seite, ganz unten den Punkt Patch Notizen.
- Serveraufrüstungen/Neuanschaffungen
Auch hier wieder ein paar Worte: Technik kann versagen oder veraltet. Zudem müssen die Server 24/7/365 laufen. Ein MMORPG ist kein statisches Spiel. Zunehmende Spielerzahlen und softwaremäßige Erweiterungen verlangen stetig nach neuer Hardware.

Entwicklung:
Ein MMORPG lebt davon, ständig was neues zu bieten. Erfahrene Spieler möchte man nicht mit den ewig gleichen Dingen langweilen. Addons müssen her. Zum Teil werden diese sogar kostenlos veröffentlicht. Bei DAoC war es das Addon "Foundations" und "New Frontiers".
Weiterhin hat niemand Lust in vielleicht 2 Jahren mit altbackener Grafik zu spielen. Es müssen Anpassungen, ja teilweise Neuentwicklungen der Engine in Angriff genommen werden, um optisch Up to Date zu sein. Dabei muss es nicht nur mal eben mit neuer und alter (Spieler)Hardware kompatibel sein, nein es muss auch in der Online-Welt gewährleistet sein, das alles reibungslos funktioniert. Denn nicht jeder hat einen Rechner, auf dem vielleicht die neue Engine ruckelfrei läuft. Er möchte aber trotzdem das Spiel weiterspielen. Wie also bekommt man neue und alte Grafik auf dem selben Server unter einem Hut, wenn beispielsweise 60% schon mit neuer Grafik spielen, die anderen 40% noch mit alter Grafik?

Eventplanung:
Sei es Ostern, Weihnachten, Spielejubiläum, Serverjubiläum: Feste wollen gefeiert werden, wie sie fallen. Sowas will organisiert werden. Auch gross angelegte Story-Events lockern das alltägliche Rollenspielerleben auf. Und während sich Spieler über solche Dinge, die den Rahmen eines MMORPG erweitern, freuen, müssen andere dafür arbeiten.

Im letzten Jahr gab es eine Trauerfeier auf "meinem DAoC-Server" für gleich 3, innerhalb einer Woche bei tragischen Unfällen, ums Leben gekommene Spieler. Von offizieller Seite wurde extra ein Platz InGame hergerichtet, wo für jeden Spieler eine schwarze Flagge auf Halbmast gesetzt wurde. Gamemaster haben sich dabei um einen gesitteten Ablauf der Trauerfeierlichkeiten gekümmert.
Zeigt mir mal ein gebührenfreies Spiel, in dem auch von offizieller Seite so an die Spielergemeinschaft gedacht wird... :rolleyes:

Andere Länder, andere Sitten
Dieses Phänomen wurde schon bei DAoC festgestellt. Amerikanische und europäsiche Spieler spielen das gleiche Spiel, aber jeder Kontinent anders. Im Klartext: Änderungen im Spiel, die auf amerikanischen Servern noch Sinn machten, konnten nicht einfach auf europäische Server übertragen werden und umgekehrt. Stichwort: Balancing.
Was also tun? Das heisst nichts anderes, als das für Europa ein eigener Vertrieb und Support inkl. Entwicklungsarbeit für die nötigen Änderungen aus dem Boden gestampft werden muss. Und das kostet ebenfalls Geld.
Und hier stehen natürlich auch eigene Server, eigene Räume, ach naja ich will nicht wieder von vorne anfangen.

Und ganz zum Schluss möchte Blizzard natürlich noch was verdienen (kaptialistische, egoistische Schweine, stimmts? Abzocker, wa? Stand nicht was von barmehrzige Samariter im Firmennamen?). Weiterhin möchte man auch einen Überschuss für Neuentwicklung haben, oder woher sollen Investitionen in neue Spiele kommen, wenn nicht vom Gewinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich kein spezialist in diesem genre bin, würde es mich mal intressieren, wieviel der beitrag bei anderen games sind. schön wäre auch ein vergleich zu japanischen titel etc.

beim beitrag vornhin ist ja schon was ziemlich makaber.
bei den todesfällen haben sie die fahnen auf halbmast gestellt?
soll ich etwa 10euro im monat bezahlen, damit ich die gewissheit habe, dass sich sonstwer denn ich nicht persönlich kenne, weder admin noch andere user sich in der virtuellen welt um meinen eigenen tod scheren?

sowas wird dann als schöne geste empfunden?
meiner erachtens krank.

ist die verschmelzung von der virtuellen welt und der "echten" schon so weit fortgeschritten?
in japan und china weiss man ja von todesfällen vor dem computer, von persönlichkeitsspaltungen etc.
 
@Castor
solche sachen machen eine gute, funktionierende Onlinespiele Community aus und ist ganz sicherlich nicht krank und beweist das die Gesellschaft noch nicht gänzlich, gegenüber ihrer Mitglieder, abgestumpft ist

und das ganze hat auch nichts mit der verschmelzung der echten mit der virtuellen Welt zu tun, man hat es hier schließlich mit Menschen zu tun und nicht nur einer anhäufung von Pixeln, Bits und Bytes

und ich kann für mich behaupten das ich einige Leute im Spiel ziemlich gut kennen gelernt habe und auch jetzt, nach dem ich vor 8 Monaten aufgehört habe, noch immer in Kontakt stehe

es gibt bei allen MMORPG genug Gemeinschaften (Gilden) die sich auch privat treffen, ein WE gemeinsam verbringen
es werden auch manchmal allgemeine User Treffs veranstaltet, von den Spielern für die Spieler

auf meinem alten DAoC Server gab es sowas auch
es wurde dann im RvR Gebiet, so das alle 3 Reiche teilnehmen konnten des verstorbenen Community Mitgliedes gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@gonzo

danke für deine aufklärung. (nicht ironisch gemeint)
in solch einem rahmen wie du beschrieben hast, finde ich sowas natürlich sehr gut und intressant. zumindest das treffen, die beerdigung ist nach wie vor pervers für mich.

ich dachte eher an eine grossstadt wie tokio, bei der mehrere 100 leute in einem block wohnen. alleine vor dem monitor, mit virtuellen eigenschaften die man im richtigen leben gar nicht besitzt.

den ganzen tag bei der arbeit ist man niemand und wird nicht zur kenntnis genommen, abends und in der nacht verwandelt man sich in den gesprächigen troll.
sowas finde ich verdammt traurig, ein fehler der gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber um den Sinn und Unsinn, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit von Internet Spielen zu reden bringt doch nichts, obwohl ich dir zustimmen muss.
 
@ToXiD: Nette Auflistung... damit sollte doch einigen klar werden, warum MMORPG's monatlich etwas kosten und viele Leute auch denken, die 12€ sind es Wert. Auch wenn ich persönlich die Gebühren trotzdem noch etwas zu hoch finde.

@topic: "ein exklusives In-Game-Schoßtier"
Was ist denn damit gemeint? Ein reales Plüschtier, das aussieht wie ein In-Game Tier? Oder bekommt man damit In-Game selbst ein nettes Schosstier, wie ne Katze oder so? :) Haustiere kann man ja halten in WoW glaube ich. Also wie rum ist das gemeint?
 
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