Unitymedia wechsel auf Fritz Box Cable, Fragen!

Chiller87

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
816
Servus,

ich habe bei Unitymedia eine 128k Leitung und betreibe diese momentan mit dem mitgelieferten Modem und einer Fritz box 7240 über Lan1.

Die Fritz Box ist leider zu schwach auf der Brust und gibt nur 70k an Leistung durch,
sobald ich nur das Modem dran habe kommen 131k voll an.

Da ich aber nicht auf Wlan und die Einstellungen der Fritz Box verzichten möchte,
wollte ich mir eine Fritz Box 6360 (cable) kaufen. Allerdings liest man, dass man die dann nicht nutzen kann, weil die Nutzerdaten im Modem gespeichert sind.
Wie kann man das lösen? Muss man die dann bei Unitymedia anmelden?

Oder gibt es andere Alternativen?

bspw. Modem kabel in einen Switch, von da aus eins in den PC und eins in die Fritz Box.
kann man so ein Netzwerk haben, bzgl. verschiedener Ip´s?


Danke schonmal im Vorraus.
Gruß
Chiller
 
Wieso steckst du nicht einfach einen Router, der die 128Mbit weiterleiten kann (sei es eine Fritzbox etc.) hinter das Modem, so wie es jetzt auch ist?

Oder verstehe ich dich grade einfach nicht?
 
wenn ich mir die Fritz Box cable hole, möchte ich natürlich auch das Modem davon nutzen.

Wenn es machbar ist, mit den Sachen die ich habe es irgendwie hin zu bekommen ist es auch ok.
Ich glaube aber, so wie ich es oben geschrieben habe mit dem Switch, dass es da zu Ip Problemen kommen wird.
 
Wieso sollte man die 6360 nicht benutzen können direkt als Modem & Router?
Immerhin hat Unitymedia sie doch die ganze Zeit verkauft bevor sie letzten Monat für Privatkunden in den Handel kam.
Vielleicht mal bei Unitymedia kurz anrufen? Ist ja kostenlos und die sollten das direkt wissen.
 
vom Handy leider nicht kostenlos. Habe bei denen nur (Internet) gebucht. deswegen wollte ich mich hier mal schlau machen.

Aber ich glaube um einen Anruf werde ich wohl nicht drum rum kommen.
 
UM identifiziert seine Kunden anscheinend über die MAC-Adresse des Kabel-Modems (extern als Motorola SBV-5121 oder ähnlich oder intern auch im 6360).
Daher sollte das auch mit einer anderweitig beschafften 6360 möglich sein, wenn man UM diese Adresse übermittelt. Am besten mit denen vor dem Kauf absprechen.

Ein Hinweis noch:
Die 6360 hat wohl eine größere Bandbreite am WAN-Port als andere Fritzboxen, wie bspw. die 7390, aber der WLAN-AP funkt nur über 2,5 ODER 5 GHz.
 
archiv schrieb:
Immerhin hat Unitymedia sie doch die ganze Zeit verkauft bevor sie letzten Monat für Privatkunden in den Handel kam.

Kam sie? na dann bin ich mal auf deine Beweise gespannt, denn AVM sagt, das es sie nur für UM und KDG gibt, nicht für Endkunden (aus diesem Grund spielen auch die ISP's die neueste FW auf).

EDITHA:

Nemo_G schrieb:
Die 6360 hat wohl eine größere Bandbreite am WAN-Port als andere Fritzboxen, wie bspw. die 7390

Der Vergleich hinkt, denn die 6360 hat keinen WAN Port und zudem ist es eine Vollkommen andere Technik.
die dort zum Einsatz kommt, im Vergleich zur 7390 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Kam sie? na dann bin ich mal auf deine Beweise gespannt, denn AVM sagt, das es sie nur für UM und KDG gibt, nicht für Endkunden (aus diesem Grund spielen auch die ISP's die neueste FW auf).
.

Du hast Recht! Ich habe mich verlesen.

Zuvor wurde sie nur in den Business Tarifen verkauft und daraufhin für Privatkunden.
Aber eben wie du sagst nur bei UM und KD.
 
Du kannst eine Fritz Box 6360 die du zB bei Ebay kaufst definitiv NICHT einfach an einem Unitymedia Anschluss betreiben. UM identifiziert wie schon geschrieben die Kunden über die MAC des Gerätes. Dh. du kannst an deinem Anschluss NUR das Modem was du bekommst hast anschließen. Eine einfache Möglichkeit die MAC der Fritz Box 6360 zu ändern (an dein altes Modem anzupassen) gibt es nicht.

Auch ändert UM auch nicht einfach auf Anfrage die MAC an deinem Anschluss, da musst du schon nen sehr guten Draht zu jemanden haben der dort arbeitet.

Einfachste Möglichkeit auf vollen Speed zu kommen ist ein neuer Router mit Gigabit Ethernet & GB WAN hinter dem Modem. Bei den Fritzboxen sind das die 3370, 7330 und 7390. Geht aber auch deutlich günstiger mit zB. TP-Link TL-WR1043ND (http://geizhals.de/486889?v=k)
 
Zurück
Oben